• Kelledup
    Dabei seit: 1305331200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1551165120387 , zuletzt editiert von Sokrates

    Hallo zusammen,

    fliegen dieses Frühjahr zum ersten Mal nach Ägypten. Natürlich haben wir ein gutes Hotel in Hurghada mit AI, jedoch möchten wir auch die "Umgebung" mit einem Mietwagen erkunden.

    Darunter gerne auch einen "stressigen" Tagesausflug nach Luxor und eine Nacht nach Kairo bzw. Gizeh in ein Hotel. (Nacht in Hurghada verfällt dann halt).

    Vom Fahren an sich her, habe ich keine Probleme. Bin schon problemlos in nachfolgenden Ländern mit dem Mietwagen SELBST gefahren:

    Marokko / Tunesien / Sri-Lanka / Indien -> ist zwar etwas durcheinander und wilder aber es klappt mittlerweile gut!

    Mir geht es bei Ägypten um die Sicherheit!

    Nicht um die Sicherheit im Straßenverkehr durch wilde Autofahrer oder Schlaglöcher, sondern die Sicherheit an sich auf diesen Straßen/Strecken von Hurghada nach Kairo hoch sowie von Hughada nach Luxor und das freie Bewegen vor Ort bezogen auf etwaigen ausländerfeindlichen (europäerfeindlichen) Islamismus oder -hört sich jetzt blöd an- Entführungen, Raub, Gewalt-Fanatismus, etc.

    Sind Fahrten heute auf diesen Strecken erlaubt? Ohne Anmeldung / bewachten Konvoi?

    Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Die meisten Posts hierzu sind leider schon viele Jahre alt.

    Danke und Gruß,

    Melvin

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2362
    geschrieben 1551255447143

    Hallo Melvin,

    als erstes musst du einen Vermieter finden, der Fahrten nach Kairo und Luxor zulässt. Die meisten vor Ort Vermieter klammern diese Strecken aus kostengründen aus, viele dürfen den Red Sea Bereich nicht verlassen, dies ist erkennbar an den Nummernschildern. Auch sehr wichtig, dass der Mietvertrag freie km beinhaltet.

    Die Strecke nach Luxor ist inzwischen 4 Spurig und Top ausgebaut und schon seit Jahren ohne Konvoi befahrbar. Nur in den Zeiten zwischen 18h-6h muss angemeldet und für eine extra Eskorte bezahlt werden.

    Nach Kairo hat im letzten Jahr die neue 3 spurige Galala-Roat aufgemacht - die die Fahrzeit nach Kairo um gut eine 1/2 Std. verkürzt. Über die dürfen keinen LKW fahren. Und sie bietet in ca. 900m über dem Meeresspiegel spektakuläre Aussichtspunkte. Allerdings ist sie zusätzlich Mautpflichtig. Oder man kutschiert gemütlich über Zafarana am Roten Meer entlang.

  • Kelledup
    Dabei seit: 1305331200000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1551336449453

    Hallo Arkadas,

    super, dass du mir auch hier geantwortet hast. Kennst dich echt super aus! Vielen Dank!

    Ist denn die neue "Galala-Road" auf"Google maps" schon drin?

    Ist das quasi die Verbindung von "Ain Suchna" nach "Kairo", anstatt über "Sues" fahren zu müssen?

    Oder ist es die optisch erst mal längere Straße von "Zaafarana" Richtung Nil, die einen südlichen Bogen macht?

    Buchen würden wir den Wagen gerne schon vorab von D aus. Entweder bei einem Vermittler wie CheckXY oder eben auch direkt bei einem der großen Mietwagenanbieter in Deutschland. (Pro Tag ca. 30-45€ je nach Fahrzeug bei etwas 5 Tagen)

    Hier sind dann "KM" schon mal unbegrenzt und über eine eingeschränkte Nutzung in nur speziellen Gebieten Ägyptens finde ich zumindest nichts in den Mietbedingungen. Hier steht lediglich: "Reisebeschränkungen: Staats-, Landes- oder Inselgrenzen dürfen nicht überfahren werden."

  • arkadas
    Dabei seit: 1154908800000
    Beiträge: 2362
    geschrieben 1551372298688

    @kelledup sagte:

    Ist denn die neue "Galala-Road" auf"Google maps" schon drin?

    Ja, ich hab sie gefunden (über Sateliteneinstellung) - sie biegt bei Zafarana ab (nicht die blaue Strecke am Roten Meer entlang - sondern die Graue, sie führt durch die Berge)

    Buchen würden wir den Wagen gerne schon vorab von D aus. Entweder bei einem Vermittler wie CheckXY oder eben auch direkt bei einem der großen Mietwagenanbieter in Deutschland. (Pro Tag ca. 30-45€ je nach Fahrzeug bei etwas 5 Tagen) Hier sind dann "KM" schon mal unbegrenzt und über eine eingeschränkte Nutzung in nur speziellen Gebieten Ägyptens finde ich zumindest nichts in den Mietbedingungen. Hier steht lediglich: "Reisebeschränkungen: Staats-, Landes- oder Inselgrenzen dürfen nicht überfahren werden."

    Das hört sich doch gut an. Wünsche euch viel Glück :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!