Hallo Lars,
wie auch schon Sabine sagte, eigentlich eine schöne Tour. Kann man davon ausgehen, dass du schon mal in Ägypten warst und dir die Gepflogenheiten der "ägyptischen Fahrkultur" schon ein wenig vertraut sind?
Die Tankstellen werden das kleinere Problem sein und ein Reservekanister wirkt im Notfall natürlich Wunder. Das größere Problem aus meiner Sicht sind die Genehmigungen, die du brauchst, um an den Checkpoints auf der Strecke nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Wir haben bis jetzt 2 Touren in Ägypten unternommen, einmal von Hurghada nach Kairo und einmal von Hurghada nach Luxor. Beide Touren haben wir in Hurghada über den ortsansässigen Anbieter ×Werbung× gemacht, jeweils mit einem privaten PKW und ägyptischem Fahrer, und selbst diese Touren waren trotz ägyptischem Veranstalter vor Ort schwer zu organisieren, weil wir nicht als Pauschaltouri in einem Hotel gewohnt haben bei der 1. Tour (dann wären die Genehmigungen ohne Probleme erteilt worden), sondern privat ein Appartement hatten. Das Tourismusministerium wollte für die Genehmigung unseren Mietvertrag sehen, den wir aber nicht hatten, da wir ja in Hurghada keine Wohnung für einen längeren Zeitraum angemietet hatten sondern lediglich für 2 Wochen eine Ferienwohnung, für die wir nur per Mail eine Buchungsbestätigung erhalten hatten. Diese reichte dem Ministerium nicht aus. Wir sollten beweisen, dass wir in Hurghada wohnen. Mit viel Überredungskunst durch ×Werbung× bekamen wir dann die Genehmigung für Kairo, nachdem wir zusätzlich noch unseren Appartementschlüssel kopiert haben. Ich will dir damit nur sagen, dass du ohne die Genehmigungen kaum eine Chance hast (eigentlich gar keine), an den Checkpoints vorbeizukommen. Hinzu kommen die Sprachschwierigkeiten an den Checkpoints, falls irgendetwas mit der Genehmigung nicht stimmen sollte (und das geht schnell). Auf unserer 2. Tour nach Luxor war die Genehmigung für die Tour kein Problem, weil wir diesmal in einem Hotel wohnten. Trotzdem wurden wir sowohl auf der Hin- als auch auf der Rücktour von und nach Luxor am Checkpoint rausgezogen, weil irgendetwas mit der Genehmigung nicht stimmte. Erst nach einigen Diskussionen zwischen der Polizei und unserem ägyptischen Fahrer (und das kann sich auf arabisch schon mal beängstigend anhören), konnte es weitergehen.
Fakt ist, du brauchst dringend jemanden, der dir die Genehmigungen besorgt oder dir zumindest sagt, wie du an diese rankommst. Das kann ich dir so aber auch nicht sagen. Kuck doch mal bei den Reisetipps für Hurghada unter "Ausflüge mit ×Werbung×", dort findest du sicher seine E-Mail und Telefonnummern. Frag ihn einfach mal, er ist sehr nett und spricht sehr gut deutsch und hilft einem auch mal weiter, wenn man mal eine organisatorische Frage in eigener Sache hat. Vielleicht bist du dann schon schlauer.
Ansonsten bleibt mir nur noch, dir richtig viel toi toi toi zu wünschen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!