Mit dem Auto von Luxor nach Abu Simbel auf eigene Faust ohne Reisebegleiter

• jasminblume
    geschrieben 1544359547515

Hallo free travel,

Wir sind dieses Jahr, Sep./Okt. 2018 in Aswan, Abu Simbel, Luxor, Marsa Alam und Kairo unterwegs gewesen. Angefangen haben wir in Aswan, weil die Flugverbindung an unserem Wunschtag besser war als nach Luxor.

Wir hätten die Reise mit einem Mietwagen gemacht. Da es in Aswan aber überhaupt keine Autovermietung gibt, haben wir es sein lassen müssen und sind dann auch nicht weiter in die Planung, wie Genehmigungen, frei Strecken etc. eingestiegen.

Wir haben unsere Besichtigungstouren um Aswan, nach Abu Simbel, nach Luxor und nach Marsa Alam, Coraya Bay mit Waleed, Aswan Individual (findest du im Internet) organisiert. Waleed ist super nett und sehr sehr verlässlich. Seine Preise sind nicht höher als bei anderen, bzw. ich hatte seine Preise mit einigen anderen Anbietern verglichen und sie waren entweder gleich aber meistens niedriger.

Wir hatten wechselnde Fahrer und alle völlig ok. Für die Fahrt nach Abu Simbel hatten wir Waleed unsere 4 Ausweispapiere gemailt, damit er die Genehmigung vorher einholen kann. Die muss man spätestens einen Tag vor der Fahrt beantragen.

Für alle Fahrten hatten wir immer nur einen Fahrer, für Abu Simbel waren ZWEI Fahrer pflicht. An jeder Strecke (raus und rein in die Stadt) gab es Kontrollposten. Auf der Fahrt zum roten Meer auch zwischendurch.

In Luxor hatten wir das Glück einen alten Bekannten zu treffen. Er hat uns seinen Cousin organisiert. Er fuhr uns mit seinem Boot mehrmals von Ost nach West und mit seinem Auto in Theben West rum. Er hätte uns auch zur Coraya Bay gefahren, aber das hatten wir ja bereits organisiert.

Für die Strecke Luxor zum Roten Meer dachten wir eigentlich Waleeds Fahrer würde die kürzere Strecke nehmen, aber wir haben die Hauptroute über Quena und Safaga genomnen. Begründung, Ägypter dürfen die andere Strecke fahren Touristen nicht (trotz ägyptischen Fahrer).

Ich weiß die Strecke ist nicht in deinem Plan, ich schreibe das nur, weil es vielleicht auch für andere Wüstenstrecken gilt.

Nicht jede Strecke die du auf der Karte siehst, darfst du auch fahren! Also gut im Vorfeld recherchieren und trotzdem viel Zeit für Umplanungen mitbringen.

Da du ja Ägypten kennst, brauche ich dir nicht zu erzählen, dass was heute gilt, ist morgen wieder anders.

Ein Ägypter erzählte uns, dass er eine Touristen zum Rotem Meer über die kürzere Strecke gefahren hatte. Bei den Kontrollposten duckte sie sich und er fuhr winkend im Schneckentempo an ihnen vorbei. Keine gute Idee! Überhaupt nicht!

Man erzählte uns, dass die Konvois schon seit Monaten abgeschafft wurden. Na ja, was die Ägypter alles so erzählen... aber tatsächlich, zumindest haben wir keine gesehen. NUR auf der Strecke zum Roten Meer wurden wir ab den ersten Kontrollposten ein kurzes Stück begleitet.

Ich hoffe unsere Erfahrungen helfen dir weiter. Viel Spaß bei deiner Planung.

• arkadas
    geschrieben 1544385412975

@jasminblume sagte:

Man erzählte uns, dass die Konvois schon seit Monaten abgeschafft wurden. Na ja, was die Ägypter alles so erzählen... aber tatsächlich, zumindest haben wir keine gesehen.

Was die Ägypter erzählen stimmt :wink: - es gibt keine Konvois mehr. Der letzte - zwischen Assuan und Abu Simbel wurde im Okt. 2016 abgeschafft.

• jasminblume
    geschrieben 1547386386936

Hallo free travel,

wie war die Reise oder die Planung?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1547399312680

Sorry, ich lese hier mit und finde es ehrlich gesagt unverantwortlich und außerordentlich unseriös, wie hier realitätsferne Urlauber quasi zum "Selbstmord" ermutigt werden. Der / die Gute kennt z. B. nichts von einem militärischen Sperrgebiet - das sagt doch schon alles aus! Aber gut, es gibt ja auch genug Menschen, die im Moment in Lawinengebieten unterwegs sind, sich abseits der Wege aufhalten und zu Tode kommen.

Insgesamt eigentlich - OHNE WORTE!!!!

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1547402380149

Hallo free travel 323

Tu das nicht.Es gibt immer wieder tragische Irrtuemer.Soldaten koennten Dich auf Deiner Tour schlimmstenfalls fuer ein Mitglied des IS halten.

Dir eine gute Entscheidung und alles Gute fuer Dich !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!