Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an Euch. Sieht man in Ägypten die gleichen Mondphasen wie hier bei uns in Deutschland? Also wenn bei uns Vollmond ist, ist es dort auch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Tina
Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an Euch. Sieht man in Ägypten die gleichen Mondphasen wie hier bei uns in Deutschland? Also wenn bei uns Vollmond ist, ist es dort auch?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Tina
Hallo kaktus63,
ja, der Vollmond ist in Ägypten zur gleichen Zeit wie bei uns.
...im Prinzip ja, es gibt nur eine geringe Differenz. So steht der Mond derzeit in Luxor bei:
Elongation von der Sonne 80.02°, östlich der Sonne (abends sichtbar)
Äquatoriale Koordinaten
Scheinbar: R.A. 16h 05m 38.0s Dec. - 25° 57' 34.4"
Ekliptikale Koordinaten
Geometrisch: Lon. 244° 24' 22.6" Lat. - 5° 01' 26.4" (mittlere Ekliptik, Äquinoktium)
Im Zenit bei: Lon. 14° 37' 42" Lat. - 25° 57' 43" (WGS84 Koordinaten)
Phase: 0.92 Tage vor Erstem Viertel Mondalter: 6.83653 Tage
Relative beleuchtete Fläche: 0.415
In Oldenburg hingegen bei:
Elongation von der Sonne 80.00°, östlich der Sonne (abends sichtbar)
Äquatoriale Koordinaten
Scheinbar: R.A. 16h 05m 32.7s Dec. - 25° 57' 22.3"
Ekliptikale Koordinaten
Geometrisch: Lon. 244° 23' 09.6" Lat. - 5° 01' 28.3" (mittlere Ekliptik, Äquinoktium)
Im Zenit bei: Lon. 15° 13' 13" Lat. - 25° 57' 31" (WGS84 Koordinaten)
Phase: 0.92 Tage vor Erstem Viertel Mondalter: 6.83483 Tage
Relative beleuchtete Fläche: 0.414
Vielen Dank Curiosus und Mausebaer, da kann ich meinen nächsten Urlaub ja planen.
LG Tina
....benutzt du dazu auch den >>Mondkalender<<?
Hallo,
nicht das ihr meint ich wäre mondsüchtig
Nee, mein Mann will im nächsten Urlaub Bilder vom Vollmond machen, dieses Jahr waren wir halt zu früh in Ägypten, der Junizeitraum hat nicht gepasst.
LG Tina
Hallo Tina,
wir waren auch im Juni in Ägypten und ich hatte allerdings unseren Urlaubstermin nicht nach dem Vollmond geplant.
Wir hatten Glück und mir sind ein paar ganz gute Bilder mit Vollmond über dem Meer und Hotel / Pool gelungen.
Einfach super, ich hoffe ihr seht im nächsten Urlaub auch so einen tollen Vollmond wie wir. Keine Wolken, einfach klar und schön!
Und bannt diesen natürlich auf Speicherkarte!
Viel Spass!
LG
Gerd
@Gerd Wagner sagte:
Hallo Tina,
wir waren auch im Juni in Ägypten und ich hatte allerdings unseren Urlaubstermin nicht nach dem Vollmond geplant.
Wir hatten Glück und mir sind ein paar ganz gute Bilder mit Vollmond über dem Meer und Hotel / Pool gelungen.
Einfach super, ich hoffe ihr seht im nächsten Urlaub auch so einen tollen Vollmond wie wir. Keine Wolken, einfach klar und schön!
Und bannt diesen natürlich auf Speicherkarte!
Viel Spass!
LG
Gerd
Hallo Gerd, ich denke das werden wir. Wolken sind ja eh selten in Ägypten
Und der Blick --Vollmond über Saudi-Arabien-- ist einfach nur fantastisch.
Freu mich schon tierisch auf den nächsten Urlaub.
LG Tina
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!