Nach vielen Jahren mal wieder Ägypten - Nilkreuzfahrt und Hotel Hurghada

• camel169
    geschrieben 1527428227561 , zuletzt editiert von camel169

Nach etlichen Jahren möchte ich im Winter gerne eine Nilkreuzfahrt machen als Single mit anschließendem Badeaufenthalt in Hurghada oder El Gouna. Ich bin am überlegen Nilkreuzfahrt zwei Wochen von Kairo bis Assuan oder umgekehrt oder doch nur lieber eine Woche.

Anschließend auf jeden Fall 1 Woche, oder 2 Wochen Rotes Meer .

Flug von Düsseldorf oder Köln gern nach Kairo oder Assuan, bei einer Woche nach Luxor und dann aufs Schiff.

Anschließend Hotel.

Was würdet Ihr mir raten?

Das Wetter ist nach Recherche ja ziemlich angenehm um diese Jahreszeit

Zeitlich bin ich unabhängig.

Budget liegt bei max. 2000 Euro.

Danke im Vorraus

camel169
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1527428447332 , zuletzt editiert von Ahotep

Schau doch einfach mal im zuständigen Forum Nilkreuzfahrten vorbei. Nebenher mache Dich schon mal schlau und durchstöbere ein paar Online-Kataloge. Möglichkeiten gibt es viele und die Geschmäcker und Vorstellungen eines jeden sind so verschieden.

• camel169
    geschrieben 1527429866835

@ Ahotep

Hab ich schon vorab getan.

Für mich steh die Frage im Vordergrund 2 Wochen Nil oder nur 1 Woche.

Ist bei 2 Wochen das Programm nicht zu kompakt?

Interessant auf jeden Fall, aber alles doch sehr zeitnah hintereinander jeden Tag.

Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr in Ägypten gewesen.

Und vielleicht Kairo zwischendurch ab Hurghada für 2-3 Tage separat?.

Es gibt so viel Fragen, deshalb mein Beitrag in diesen Forum.

Habe mich auch über die Sudan informiert und bei FTI einige Kataloge online angesehen.

Ebenso bei Sonnenklar und Phönixreisen

camel169
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1527430766843 , zuletzt editiert von Ahotep

Nutze doch bitte das Forum Nilkreuzfahrten, danke.

Dort findest Du auch Erfahrungen zu der zweiwöchigen NKF oder der SS Sudan usw.

• camel169
    geschrieben 1527431045080

danke,

kannst Du meinen Beitrag bitte verschieben?

camel169
  • Belanna
    geschrieben 1527434823548

Hallo camel169,

ich würde Kairo nicht von Hurghada aus buchen, ist viel zu stressig ....

wie wäre es mit 2-3 Tage Kairo dann Flug nach Luxor, dort eine Nilkreuzfahrt und dann rüber ans Meer.

Das ist eine erweiterte Standartreise und findest du bei FTI und Phoenix und bei allen die etwas mehr von Ägypten anbieten, als nur Rote Meer.

Die 2 wöchige Nilkreuzfahrt würde ich ab Kairo machen, denn vom Ablauf her finde ich diese etwas flüssiger ..... Flug von D nach Kairo - Nilkreuzfahrt bis Assuan und von Assuan kannst du dann weiter ans Meer, da würde sich dann alle südlichen Regionen anbieten (Marsa Alam).

Was auch eine sehr schöne Kombi ist: eine Nilkreuzfahrt kombiniert mit einer Nasserseekreuzfahrt.

Da könnte es so aussehen.... Flug von D nach Kairo nach 2-4 Tagen Kairo Flug nach Assuan, bzw. Abu Simbel dort auf das Nasserseeschiff und fahrt nach Assuan, in Assuan dann auf das Nilschiff und fahrt nach Luxor, in Luxor dann Überfahrt mit Bus, bzw. Flug nach Hurghada.

Alternative nach der Nilkreuzfahrt noch einige Tage im Hotel in Luxor verweilen, denn Luxor bietet so vieles, was man bei einer Standarttour gar nicht alles genießen kann. Es gibt schöne Hotels mit Pool, da kann man auch mal ein schöner Relaxtag am Pool machen ....

Ob es unbedingt die Sudan sein muss, musst du entscheiden .... ist halt schon ziemlich in die Jahre gekommen ..... klar ein absoluter Klassiker, der aber auch sein Geld kostet ....

Wir haben mal eine Segelkreuzfahrt (Dahabeya) gemacht ..... wenn es etwas besonderes sein soll, wäre das vielleicht was .... und viel gemütlicher dazu :blush:

Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

Carmen

• camel169
    geschrieben 1527443738909

@Belanna

hallo, danke für deine Antwort

Das mit der Sudan war nur so eine Idee. Habe mich im Reisebüro mal erkundigt. Kostenpunkt für 6 Tage ca. 2.500 Euro. Nur Nil.

Das ist mir dann doch etwas zu billig. Ich bin ja auch noch ziemlich am Anfang. Habe halt so meine Wünsche und Vorstellungen.

Aber ja, wenn nicht immer die Kosten wären.

Mit Phönix habe ich schon telefoniert. Haben eine 2 wöchige Reise ab Kairo mit der MS Club Vision von Kairo nach Assuan.

Kleiner Dampfer mit ca. 20 Kabinen. und von Assuan aus dann nach El Gouna per Flug für eine Woche ins Bellevue Beach oder ein anderes Hotel, dass wären so die Eckdaten.

Fliegen mit Eypt Air ab Frankfurt direkt nach Kairo.

Viele Grüße vom Rhein

Ina

camel169
  • Belanna
    geschrieben 1527446778256

Hallo Ina,

du schriebst, du warst schon mal in Ägypten, kennst du dann El Gouna schon?

Wenn nicht, bitte beachte bei El Gouna, dass man dort nicht direkt von Strand aus Schnorcheln kann,

denn durch den Lagunenbau sind dort die Riffe zerstört worden.

Daher musst du in El Gouna immer ins Boot steigen, wenn du zum schnorcheln willst.

Ansonsten ist El Gouna ein sehr schöner Ort, eine Mischung zwischen orientalisch und Mittelmeer ....

Zum Schnorcheln vom Strand weg, wäre so ca. ab der Makadi Bucht und dann je südlicher um so schöner die Riffe,

wenn man das so sagen kann :relaxed:

Zu der Nilkreuzfahrt:

Habe mal im Phoenix Katalog online geblättert .....

z.B. Kairo + Nilfahrt

Phoenix Seite 20/21

und

Phoenix Seite 26/27

oder hier Nassersee+Nil

Phoenix Seite 30-31

Auch bei FTI gibt es was ...

FTI Onlinekatalog "Der Nil"

hier gibt es auf Seite 62 und 63 die beiden Segelkreuzfahrten

... auf 62 die mit zusätzl. Motor

.... und auf 63 ohne Motor, die wird bei Windflaute von einem Beiboot gezogen.

Ansonsten hat FTI auch vieles im Programm, blätter einfach mal durch.

Allerdings sind das die Sommerkataloge, die Winter kommen erst noch und erfahrungsmässig,

ist das Winterprogramm etwas umfangreicher.

Die Club Version ist ein sehr schönes familiäres Schiff, sehr gemütlich und das Personal ist total lieb.

Da kann man sich nur wohlfühlen ....

Jedoch wenn du es etwas trubiliger magst, ist die Club Vision nicht die erste Wahl, da sie ja recht klein ist

und daher sehr wenige Leute an Bord sind, geht es sehr gemächlich und ruhig zu ....

Liebe Grüße vom Oberrhein

Carmen

• camel169
    geschrieben 1527449022075

@Belanna

Ich kenne El Gouna nicht,.

Ich habe meine Urlaube in den letzten Jahrzehnten meist in Tunesien in Port el Kantaoui verbracht.

Da ich alleine reise diesmal, ist schnorcheln und tauchen nicht so wichtig.

Ich möchte nur abends etwas unternehmen und nicht im Hotel bleiben.

Da ich nicht mehr zum jungen Gemüse zähle, ist es mir etwas ruhiger lieber.

Ich möchte mich auf die "alten Ägypter" konzentrieren und die Woche am Meer einfach zum relaxen und

Seele baumeln lassen.

Werde auf die neuen Kataloge warten und mich dann entscheiden.

Würde die Reise auch lieber zu zweit machen, aber meine bessere Hälfte hat für

"Tote Steine" wenig übrig. Beim Tauchen sieht es anders aus, da er seit über 30 Jahren taucht.

Danke für die Infos und noch einen schönen Abend

Ina

camel169
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1527453785181

Hallo Ina,

wir haben im März genau die 15 tägige Nilkreuzfahrt auf der Nil Vision gemacht. Mit 35 Personen, Reiseleiter und 3 - 5 Sicherheitsbeamten, die uns die ganze Reise begleitet haben, war das Schiff ausgebucht. Wir sind von Frankfurt über Kairo nach Assuan geflogen. In Kairo verlief alles reibungslos, und es blieb noch genügend Zeit um Geld zu wechseln. Reibungsloser Transfer in Assuan zum Schiff bei nachtschlafender Zeit.

Du weißt, dass eine Nilkreuzfahrt keine wirkliche Erholungsreise ist. Frühes aufstehen, Abfahrt zwischen 6 und 7 Uhr, mehr als interessantes Besichtigungsprogramm, das je nach Reiseführer unterschiedlich anstrengend ausfällt. Mittagessen auf dem Schiff und dann startet auch schon das Nachmittagsprogramm.Bei uns hieß das bei großer Nachmittagshitze ins Tal der Könige!

Es darf dich nicht stören, dass das Schiff auf der ganzen Fahrt von Polizeibooten begleitet wird, du in Mittelägypten das Schiff nicht alleine verlassen darfst und abendliche Stadtbesichtigungen auch nur mit einem Pulk bewaffneter Beamten möglich sind. Aber gerade in Mittelägypten wirst du ganz viele alte Steine sehen, die noch nicht restauriert sind.

Die 2,5 Tage in Kairo waren nochmals vollgestopft mit Eindrücken, von denen einige Ausflüge fakultativ waren.

Du fliegst dann von Kairo nach Hugharda, Hotelaufenthalt und von dort zurück nach Deutschland.

Wir haben sowohl die Reise als auch das kleine familiäre Schiff genossen.

Viel Spaß Leonore

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!