Das mit dem Rückflugdatenzettel ist meiner Meinung nur eine Masche damit ihr zu ihm geht. Er hat die Daten normalerweise bereits im Vorfeld von euch bzw. vom Veranstalter erhalten. Für das ist er ein Reiseleiter.
In El Gouna im Sheraton hatten wir mal einen sehr hartnäckigen Reiseleiter der uns mit Nachrichten aufs Zimmer bombadiert hat.
Sind dann doch hingegangen, hätte ja sein können es wäre wirklich wichtig gewesen. Wir waren mit noch einem Paar dort. Das Ende vom Lied war, er hatte es nur auf Ausflüge abgesehen. Wir sowie das andere Paar (auch mehrmals in Ägypten gewesen) sind dann einfach aufgestanden und gegangen. Da er so unhöflich war und uns regelrecht bedrängt hatte eine Tour bei Ihm zu buchen, sagte ich Ihm nur, dass meine Liege wartet und bin gegangen.
Wie Haberling geschrieben hat... Die nötigen Infos bekommt ihr über Apps der Veranstalter oder über eure Bereiche auf den Homepagen der Veranstalter. Vorrausgesetzt es wird auch ein Account angelegt.
Auf den Kap Verden war es ähnlich. Er war nur auf Ausflüge verkaufen aus. Hier haben wir, da wir sehr offen gegenüber anderen sind, erfahren, dass der RL sogar von TUI, Leute nicht mal bei massiven Problemen im Zimmer (Schimmel...) betreut hat sondern nur verkaufen wollte. Da wir ihm sagten, dass wir alle gewünschten Ausflüge bereits im Vorfeld von Deutschland aus bei örtlichen Anbietern gebucht hatten, saßen wir zwar noch da aber wurden "mal wieder vom RL" ignoriert.
Was ich damit sagen will, lasst euch nicht bedrängen auch wenn er euch droht/drohen sollte, das euer Rückflug in Gefahr ist. Alle Daten bezüglich Rückflug bekommt ihr auch über die Rezeption. Wenn nicht, direkt beim Reisebüro oder Veranstalter anrufen, Daten erfragen und beschweren. Bei Beschwerden zu RL egal von welchem Anbieter, schaut das ihr Zeugen habt auf die Ihr euch bei Beschwerden gegen den RL hinterher verlassen könnt.
Hier noch ein Tipp zu den Angestellten am Airport die euch das Visum teuer verkaufen wollen (wir kaufen IMMER am Bankschalter).
Die kommen auch mit den tollsten Sachen...
-Kein Transfer ins Hotel...
-Keine Gepäckausgabe...
-Probleme bei der Rückreise wenn nicht bei Ihm gekauft wird...
Alles selbst schon erlebt, da ich mir das Geschwafel anhöre und schmunzel. Ich mach dann immer ein Foto oder Video der Person und Frage nach seinem Namen. Auf die Frage was das soll, Antworten wir immer, das benötigen wir um gegen Ihn vorzugehen. Dann ist Ruhe. Und wir wurden NOCH NIE stehen gelassen!!!