• Ohhhlaf
    geschrieben 1261334057000

Hallo zusammen!

Jetzt soll es auch für uns nach Ägypten gehen.

Ich frage jetzt nicht nach Ausflugszielen, Zeiten, Visa usw. . Das werde ich schon gemütlich raus finden (natürlich nichts gegen Tipps).

Dennoch habe ich von Ägypten wenig Ahnung. Mich interessiert, welche Anbieter sind zu empfehlen, welche Fluggesellschaften gelten als sicher.

Ich würde recht gerne in diesem Fall pauschal buchen, allerdings habe ich auch keine Angst alles individuell zu gestallten.

Eine Grundidee steht inzwischen. Wenn ich richtig gelesen habe, fliegen die Maschinen ab HAJ immer Mo. und Do. (lieber am Mo.) nach Cairo. Dort gerne 2 Tage verbringen, mit den entsprechenden Ausflügen. Dann Weiterflug nach…?... dort soll dann eine einwöchige Nilkreuzfahrt mitgenommen werden. Danach soll dann noch ein Hotel-Badeurlaub, tendenziell in Hurghada, den schönen Abschluss bilden.

Wo finde ich am einfachsten, ich nenne es mal Baukastensysteme, um die genannten Wünsche zu realisieren, oder es mir halt selbst zusammen zu stellen, oder welche Ideen habt ihr erfahrenen Ägyptenurlauber?

Ach so, bei dieser Art von Urlaub, möchte ich mind. 4-5 Sterne Hotel und Schiff sowie AI. Noch eine letzte Sache dazu und jetzt bitte nicht darüber diskutieren, ich möchte sehr gerne ein internationales Hotel/Schiff, also nicht den Bereich 90%+ Osteuropäer.

Viel Dank im voraus und LG, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Ginger2
    geschrieben 1261335151000

Hallo Olaf, bin selbst gerade seit drei Tagen wieder aus Ägypten zurück - war selbst ein Ägypten-Neuling nund kann auch nur von meinen jetzt gemachten Erfahrungen berichten. Ich bin mit OFT-Reisen hingeflogen: in Luxor und auf dem Nil (eine Dahabeya-Reise- einfach nur out of this world!)  war ich mit OFT sehr sehr zufrieden; wir hatten einen klasse Reiseleiter und die Nil-Tour war etwas ganz besonderes: ein Segler und wir waren nur 14 Gäste an Bord. Hat alles super gepaßt - so etwas ist was ganz besonderes! Ob das allerdings nach deinem Anforderungskatalog für dich passen würde (4-5 Sterne/AI) weiß ich nicht. Für "normale" Nilkreuzfahrten hat mir unser RL die MS La Terasse empfohlen, auch über OFT zu buchen. OFT hat auch Kairo mit im Programm - einfach mal in den Katalog schauen. OFT hat wohl einen ganz guten Ruf; gehört seit etlichen Jahren mit 49% zu TUI. In Hurghada (Hotelaufenthalt) war die Reiseleitung und -organisation von OFT allerdings nicht so dolle. Dafür kann ich aber das Hotel, in dem ich war, nur empfehlen: Club Magic Life in Kalawy. Das sind also meine aktuellen Erfahrungen. Ich wünsche dir, dass du hier noch viele weitere Anregungen bekommst und dir dann das beste für Dich raussuchen kannst. Ach ja: die Fluglienie war Condor, und da war auch nichts zu bemängeln!  

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1261336997000

...alle Fluggesellschaften die D anfliegen kannst Du als "sicher" einstufen, sonst wären sie auf der schwarzen Liste. ;) Bei den RV gibt es sehr viele die Ägyptenreisen anbieten, die wohl bekanntesten "Spezialisten" im Bereich Bauskastensystem sind Phoenix und OFT, aber auch TUI und TC bieten Dir entsprechende Reisen an.

Wenn Du in Cairo starten willst um im Anschluß eine Nilkreuzfahrt (s. Extra-Forum) machen möchtest, kannst Du entweder nach Luxor fliegen (mit Egyptair) oder per Zug anreisen.

Zu den Schiffen schau mal in das Nilkreuzfahrtforum und bzgl. der Hotels wäre es von Vorteil zu wissen, welche weitere Präferenzen Du hast, also nur Strand oder tauchen oder lebhaft oder Ruhe und dazu natürlich den Reisezeitraum und die Verpflegungsart... ;)

• Belanna
    geschrieben 1261337663000

Hallo Olaf,

ich kann Ginger nur zustimmen.... OFT-Reisen zählt zu den Besten Ägyptenveranstalter auf dem deutschen Markt (waren selbst schon öfter mit OFT in Ägypten unterwegs).

Aber es gibt auch noch einige andere gute Ägyptenspezialisten (damit diese auch noch erwähnt werden....) z.B. Phönix (Orient-Katalog) ; ECCO ; auch die normale TUI ist gut und so weiter....

Wobei OFT-Reisen einfach sehr gute Schiffe und Hotels im Programm hat.... ein sehr gutes hat ja Ginger schon erwähnt... die Le Terrasse oder wenn es ganz viel Luxus sein darf auch die MS Senator , ein Suitenschiff!

Und Ginger auch schon ein Highlight erwähnt... die Nilfahrt mit einem 2 Mastsegler der ägyptischen Dahabeya... haben diese Tour auch schon gemacht und muss sagen das dies zu den schönsten Erlebnissen gehört, was Ägypten bieten kann.

Schau mal in den Katalog (der neue Sommerkatalog ist gerade erschienen) es gibt viele Kombis... auch schon mit Kairo und Nil und mit Badehotel.... aber du kannst auch bei OFT ein super Baukastensystem anwenden und dir alles so zusammenstellen wie du es magst.

Auch ich würde dir nicht Hurghada direkt empfehlen... schau mal in Richtung Marsa Alam; Quersier; Soma Bay und Kalawy (diese Orte befinden sich südlich von Hurghada)

und El Gouna wäre nördlich von Hurghada und hat ein etwas anderes Flair; es ist eine geplante Lagunenstadt mit etwas mediteranem Flair.... (schau mal auf ×Werbung× oder ×Werbung×)

Falls du zu OFT-Reisen noch Fragen hättest, stehe ich dir gerne noch zur Verfügung....

...bei den anderen Veranstaltern kenne ich mich nur so am Rande aus; da OFT schon zu meinem Liebling gehört, studiere ich den Katalog immer sehr genau und wir haben in den letzten 10 Jahre schon etliche verschiedene Touren mit OFT unternommen.

Grüssle

Carmen

• Alexa33
    geschrieben 1261340960000

@Ohhhlaf sagte:

Wo finde ich am einfachsten, ich nenne es mal Baukastensysteme, um die genannten Wünsche zu realisieren, oder es mir halt selbst zusammen zu stellen, oder welche Ideen habt ihr erfahrenen Ägyptenurlauber?

Sämtliche Bausteine kannst Du einzeln online buchen. Einen Reiseveranstalter braucht man eigentlich nicht. 

Z.B. Gabelflüge direkt bei Egypt Air (Mitglied bei Star Alliance, also kann als sichere Airline gelten), oder über ein Buchungsportal. Müsst auch hier bei HC gehen, wenn man nur-Flug-Option auswählt. Also HAJ-Kairo, Kairo-Luxor, Badeort-HAJ. Nilkreuzfahrt ist auch als Baustein buchbar, und Hotels sowieso. Transport vor Ort kann man mit Taxi regeln, man kann auch in jedem Hotel einen Wagen mit Fahrer für einen Tag mieten, und auch Guides.

Als Badeort würde ich ebenfalls von Hurghada abraten. Gerade, wenn man vorher entspannte Tage im richtigen Ägypten verbracht hat, ist der Ort ein ziemlicher Alptraum. Dann lieber eines der abgeschiedenen Luxusresorts weiter südlich, Soma Bay, Marsa Lama usw, wurden schon genannt.

Oder den landschaftlich weitaus attraktiveren Sinai, da musst Du dann allerdings nochmal von Luxor nach Sharm el Sheikh fliegen, der Transfer per Bus und Fähre geht zwar auch, ist aber zeitaufwendig. Meiner Meinung nach lohnt es wegen der beeindruckenden Natur.

Für Kairo würde ich mindestens drei Nächte einplanen (eigentlich sogar eher 4-5). Es gibt noch weitaus mehr zu sehen und zu entdecken als die Pyramiden.

Bei drei Nächten hast Du nur 2 volle Tage, das reicht gerade mal für ein knappes Standardprogramm. Aber die Stadt an sich ist ein Erlebnis, das sich nur aus dem klimatisierten Reisebus heraus nicht fassen lässt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!