• bluemmertb
    geschrieben 1065908148000

Hallo liebe Ägyptenreisende!

Wir wollen im nächsten Jahr zum ersten mal nach Ägypten; eine Woche auf dem Nil und eine Woche zum Tauchen. Der Badeurlaub ist soweit klar.

Allerdings suche ich noch Info's über ein schönes Kreuzfahrtschiff. Kann uns hier jemand bitte ein paar sinnvolle Tips oder gar ein bestimmtes Schiff empfehlen. Es soll die Tour Luxor - Assuan werden.

Für die schönsten Tage im Jahr möchte man ja keinen Fehlgriff tätigen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Bernd und Ursula

• guest
    geschrieben 1067449572000

Bernd schrieb:

> Hallo liebe Ägyptenreisende!

> Wir wollen im nächsten Jahr zum ersten mal nach Ägypten; eine Woche auf dem Nil und eine Woche zum Tauchen. Der Badeurlaub ist soweit klar.

> Allerdings suche ich noch Info's über ein schönes Kreuzfahrtschiff. Kann uns hier jemand bitte ein paar sinnvolle Tips oder gar ein bestimmtes Schiff empfehlen. Es soll die Tour Luxor - Assuan werden.

>

Hallo Ägyptenurlauber,

wir waren bereits auf dem Schiff "MS Norma", da hat einfach alles gestimmt. Das Schwesterschiff "MS Giselle" ist auch gut. Beide werden bei OFT-Reisen angeboten. Dieses Jahr fahren wir mit der "MS Medea", gebucht über Alltours. Hoffentlich wird das auch so gut. Zu der Wahl Makadi-Bay kann ich auch nur gratulieren. Viel Spaß Miss Bücherwurm

• Christina4
    geschrieben 1067502939000

wie schon hier erwähnt sind die Schiffe Giselle, Norma und Medea sehr empfehlenswert - gehören auch alle der gleichen Reederei an. Wenn sie auch in Luxor eher außerhalb liegen - ist halt dann abends mit dem Bummel durch Luxor nicht ganz so einfach. Aber von der Qualität absolut empfehlenswert.

Abraten würde ich von einem Teil der TUI Flotte - z.B. Regina - alter, miefiger Kahn - wie die die 5 Sterne halten können ist mir ein Rätsel. Außer dem neuen Iberotel Schiff würde ich von TUI die Finger von lassen. Zwar haben die diverse "Bonbons" wie z.B. Visum inklusive und Trinkgelder inklusive - aber in erster Linie sollte ja das Schiff stimmen!

Weitere Top-Schiffe: sämtliche Schiffe von Seti-First (www.setifirst.com). Auf dem deutschen Markt zu buchen ist von denen die Kira (Tjaereborg - mit AI), die Excelsior und die Pascha (Jahn und ITS - beides "Suiten-Schiffe" mit eigenem Balkon oder Terasse - keine Kabinen im Unterdeck und nur wenige Suiten (Pascha ca. 34 und Excelsior ca. 26). Diese Schiffe kann ich bedenkenlos empfehlen. Außerdem liegen sie in Luxor super-zentral (direkt vor dem Mercure-Etap Hotel). Sind zwar älteren Baujahrs aber die Pascha wurde teilrenoviert und die Excelsior im Sommer 2003 komplett. Ist halt was kleineress, individuelles. Jahn und ITS hat übrigens für die Wintersaison auch das Visum inklusive.

Die neue Magic-Life ist auch wieder ein Traum - ich kenne noch die Crown Princess vom lezten Jahr - die wechseln aber jedes Jahr das Schiff um den Standard zu halten - dieses Jahr wohl die M/S Regent - die gehört zu Tavco Reederei und ist wohl auch wieder ein sehr gutes Schiff. Allerdings etwas teurer als der Rest - aber ist halt ein Club-Schiff mit AI und sehr gutem und abwechslungsreichem Animationsprogramm wie z.B. Kinoabend auf dem Sonnendeck, Arabischkurs, Bauchtanzkurs, etc. Uns hat die Fahr auf der Magic Life Crown Princess echt gut gefallen.

Von Phoenix würde ich wie ich schon häufiger hier erwähnt habe abraten - die Schiffe sind alle schon etwas betagter........

Die Neckermann-Flotte (African Queen, Mahrousha, etc.) sind ebenfalls etwas älter. Größtes Manko ist hier aber die Lage in Luxor: sie liegen in unmittelbarer Nähe zur Luxor-Brücke - also weit, weit ab vom Zentrum Luxors. Und mindestens 3 Nächte liegt man ja in Luxor (Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet) und da will man doch abends mal was anderes sehen als nur diese Brücke......

Noch was zu den "ach so typischen" Magenproblemen: uns hat es nur bei unserer Nilkrezfahrt richtig böse erwischt - danach nie wieder. Geholfen hat leider damals auch kein Medikament von zu Hause. Unser Reiseleiter hat uns in der Apotheke in Luxor dann ANTINAL besorgt und binnen Stunden ging es uns besser. Also sei in der Sache ohne Sorge - mit dem richtigen Mittel ist man schnell wieder fit. Ob es nun vom Essen kommt oder von der Hitze und den kalten Getränken - irgendwie erwischt es fast jeden mindestens beim erstem Ägyptenbesuch.

Hoffe geholfen zu haben - wenn noch Fragen sind bitte kurz antworten

Viele Grüße

Christina (am 27.11.2003 wieder auf der M/S Excelsior für eine Woche.......*freu*)

• guest
    geschrieben 1067591850000

Hallo Christiane,

kannst du mir schreiben wie die Reederei der MS Medea, Norma, Giselle heißt? Vielen Dank und viel Spaß auf deiner Nilkreuzfahrt.

Miss Bücherwurm

• Christina4
    geschrieben 1067606742000

Die Reederei - oder besser gesagt das Management und der Eigner ist Egypthotels in Kairo.

Hier ein paar Links:

www.egypthotels.net (Seite wird gerade bearbeitet.....)

M/S Medea hat aber auch eine eigene HP:

www.msmedea.com

Touroperator für Giselle und Norma ist Springtours:

www.springtours.com - aber Eigner ist auch hier Egypthotels.

Hoffe geholfen zu haben,

Schönes Wochenende

Gruß,

Christina

• guest
    geschrieben 1067850043000

Liebe Christiane,

vielen, vielen Dank. Mit dieser Info hast du mir sehr geholfen.

Miss Bücherwurm

• Ruth_chaen
    geschrieben 1067870475000

HI, achtet drauf, kein Schiff mit weniger als 5 Sternen zu nehmen. Wir waren im September 2003 auf der "Rosa Bianca", 3 Sterne Neckermann, 4 Sterne in Ägypten. DAS war echt "miefig". Hygiene ok, Essen ok, kleine Kabinen, Duschangelegenheit: klein, nur eine Mulde im Boden, das Bad sofort überschwemmt. Das Wasser kam mal mehr, mal weniger.Toilettenspülung: warten, warten , warten - dann kam doch mal Wasser.

Das Toilettenpapier: nicht ins Toi.-Becken, sondern in den danebenstehenden kleinen Mülleimer! Sonst drohte das Röhrensystem des Schiffes zu versagen...(Schauder)

Reiseleitung war ok, die Besatzung sehr nett. Das Ausflugsprogramm wie überall, ich denke mal, da ist die gebuchte Kategorie egal.

Fahrt Nov-Febr./März wegen der Wärme. Mitte September hatten wir noch 42°!! Trotz aller Vorsicht: Pharaos Rache. Aber da gabs es von der Reiseleitung und an der Rezeption ortsübliche Tabletten. Von zu Hause mitnehmen bringt nichts, unsere Bakterien sind anders.

Nehmt auf jeden noch so kurzen Ausflug etwas zu trinken mit. Wir haben gelesen, das der Durchfall durch zu wenig trinken kommen kann.

Was man auch immer macht, der Durchfall geht wohl an keinem vorbei. Wenn Ihr Platz habt im Gepäck - ;-) - Salzstangen einpacken, durch das Schwitzen verliert man Salz.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal.

Ansonsten ist Ägypten ein tolles Land, und am Bord des Schiffes zu sitzen, wenn das Nilufer vorbeizieht - einfach toll!!

• guest
    geschrieben 1069324331000

Hallo Christina,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Haben nächstes Jahr Nilkreuzfahrt vom 27.05. - 03.06. AI auf der Magic Life Regent Classic gebucht. Scheint eine gute Wahl zu sein. Ist es auch was für Jugendliche (14 und 18 Jahre)?

Im TUI Prospekt stand dass die Schleuse bei Edna (oder Esna) in der Zeit vom 01.06.-31.06.04 wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist. Kannst Du, wenn Du nächste Woche runter fliegst, mal erfragen was dies bedeutet? - evtl. Nachteile, Bus usw.

Im Anschluß haben wir eine Woche im "Makadi Oasis" geplant. Ist die Anlage o.k.

Wie lang ist der Transfer von Luxor zum Makadi Beach? Was gibt es hier für Erfahrungen?

• Christina4
    geschrieben 1069331635000

Hallo Gerd,

zur Schleusen-Schließung:

da Du in Luxor ankommst bevor die Schleuse schließt, wird es so sein:

das Schiff fährt normal in Luxor ab (am 2.Tag) und passiert dann die Schleuse und fährt weiter in Richtung Assuan.

Auf dem Rückweg - der ja eigentlich nach Luxor gehen soll - endet Eure Fahrt in Esna. Das heißt über den "Wasserweg" erreichst Du Luxor nun nicht mehr. Alle noch anstehenden Ausflüge im Umkreis von Luxor erledigst Du dann per Bus von Esna aus. Ist aber nicht so schlimm, so sieht man wieder mal was neues auf dem "Landweg", schade ist es nur dass man für die letzten beiden Nächte eben in Esna liegt - die Stadt an sich ist nicht wirklich schön - in Luxor hat man halt mehr Möglichkeiten. Problematisch wird auch die Licht- und Ton-Show sein - da diese erst spät abends (am letzten Abend der Kreuzfahrt) endet wird sich die Fahrt mit demBus nach Esna doch ganz schön hinziehen.

Aber man kann nix dran ändern....

ich werde mich aber nach meinem Urlaub melden und genau erzählen wie es nun war.

Gruß,

Christina

• arabesk
    geschrieben 1070551152000

hallo,

schau doch mal auf die seite www.royal-holidays.de. dort gibts tolle angebote nilkreuzfahrt + baden. vielleicht findest du hier was. viel erfolg!

nadja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!