• Ramses&Nefertari
    geschrieben 1333930367000

Hallo Arkadas,

vielen Dank für die PN-Nachricht. Habe mir mal deinen Reisebericht durchgelesen.

Sehr interessant.

Hallo Kiba,

ich beneide dich das du gerade diese Tour gemacht hast. Wir freuen uns auch schon wenn wir diese Reise machen.

Ist es eigentlich nicht gefährlich eine solche Tour mit einem Ägypter auf eigene Faust also ohne Reiseagentur zu machen? Wobei es ja sicher auch von Vorteil sein kann wie du ja schon geschrieben hast.

Ralf & Betty تينا ورالف إلى الأبد في الحب (Ägypten - wo alles beginnt)
  • Belanna
    geschrieben 1333966941000

Hallo Ralf und Betty,

ihr habt ja schon einige Tipps von arkadas und kiba bekommen.....

unsere Tour ist ja schon ein paar Jahre her, aber wir schwärmen heute noch davon  :D

Zu deinen Fragen:

das "Off-Road" hört sich schlimmer an als es ist. Die meisten Strecken auf dieser Tour

sind ganz normale geteerte Straßen, nur die Strecke zwischen Siwa und Bahariya ist teilweise Off-Road, aber gerade das ist das was eine richtige Wüstentour ausmacht.

Die Jeeps sind gut gefedert und eigentlich gut komfortabel.

Wir waren nur 5 Gäste auf dieser Tour (2 Päärchen und ein Alleinreisenter) daher haben wir nur ein Jeep gebraucht. Wir hatten ein Reiseleiter von OFT und ein Fahrer, der auch noch der Koch war und sich um die Koffer gekümmert hat. Die Koffer werden auf dem Dach des Jeeps gepackt, daher wäre ein Hartschalenkoffer von Vorteil, vl. nicht gerade der Neuste, da der auch eventuellen Sandstürme ausgesetzt wird.

Ihr braucht euch auf der ganzen Tour nicht um eure Koffer kümmern, die werden vom Fahrer und dem Hotelpersonal vom Jeep in die Zimmer gebracht und auch wieder vom Zimmer zum Jeep, lediglich auspacken und einpacken müsst ihr selbst, aber da ihr ja meist nur eine Nacht (bzw. 2 Nächte) in einem Hotel seit, lebt ihr eh nur aus dem Koffer, wir haben nie richtig ausgepackt.

Wir haben damals einen größeren Urlaub (4Wochen) gemacht, haben auch 2 Rundreisen hintereinander gepackt und sind anschl. noch auf den Sinai zum baden und relaxen.... daher hatten wir ziemlich großes Gepäck dabei, wir haben dann in unseren etwas kleineren Koffer (eigtl. normale Größe) für uns zwei für diese spezielle Wüstentour gepackt und den größeren Koffer im Hotel in Kairo gelassen. Das war überhaupt kein Problem, den das Hotel in Kairo ist ja Start und Schlußhotel der Tour, die haben den Koffer in einem Abgeschlossenen Raum deponiert bis wir wieder nach einer Woche zurück kamen.

Die Hotels sind in den Oasen natürlich etwas einfacher, zweckmäßig (3 Sterne), aber sie sind sauber und auch das Essen ist gut. Das Hotel in Alexandria hat 5 Sterne, wobei auch hier sicher nicht ganz der Standart vom Roten Meer gilt, es ist ein gutes Stadthotel und das Hotel in Kairo ein gutes 4 Sterne Hotel mit schönem Pool, ganz in der Nähe der Pyramiden, je nach Ankunftszeit (Flug) könnt Ihr noch zum Sonnenuntergang einen schönen Spaziergang zu den Pyramiden machen.

(kleiner Tipp zur Flugzeit: wenn ihr ein Abendflug habt, also erst in der Nacht in Kairo ankommen würdet, würde ich euch empfehlen einen Tag früher zu fliegen und euch eine Nacht extra im Hotel Oasis Pyramids zu gönnen, denn es geht am nächsten Morgen recht früh schon los und der Tag in Alexandria ist recht anstrengend, wenn Ihr da nicht so richtig ausgeschlafen seit ist das nicht sehr angenehm, und so könnt Ihr euch schon mal etwas einleben und die Pyramiden schon mal alleine erkunden (ein abstecher ins legendäre Mena House ist sehr zu empfehlen, vl. für einen Cappuccino)

Zu den einen Nacht "Camping in der Wüste":

dies lief bei uns so, wir fuhren mit dem Jeep in die Wüste zu einem kleinem Haus an einer Wasserstelle, dort lebte ein Beduine mit seiner Familie, wir wurden dort köstlich bewirtet und konnten im Schutz des Hauses (eher Hütte) unser Nachtlager errichten (bzw. errichten lassen) eigentl. waren Zelte vorgesehen aber weil es recht warm war entschieden wir uns unter freiem Sternenhimmel zu schlafen. Also wurden nur die Matratzen ausgelegt und mit Bettzeug (Kissen und Decken) versehen.

Ich schlief fast die ganze Nacht ohne Decke, erst gegen früh Morgens (zw. 4 und 5 ) wurde es etwas frischer und ich hab mir die Decke über gezogen.

Zum schlafen habe ich mir einen Jogginganzug eingepackt.

Waschmöglichkeiten gibt es fast keine und als Toilette dient ein Loch im Sand mit Blickschutzwände drum rum. Nun ja, dies war schon recht einfach und Ur-Camping-Mäßig, aber es ist für eine Nacht und ein bißchen Abenteuer muß auf dieser Tour schon sein, das macht das gerade aus.

Man kommt gegen (Spät)Nachmittags , in der kleinen Oase an und fährt am Vormittag des nächsten Tages wieder weg, direkt ins nächste Hotel wo man dann duschen und sich frisch machen kann. Also Ihr seht auch für nicht so "Camping-Fans" (z.B. für Mich) ist das noch ok. Und ehrlich gesagt war das schon ein kleines Highlight der Tour.

So Ihr zwei.... jetzt habe ich euch einen kleinen Roman verfasst....

ich könnt noch viel mehr schreiben.... aber das würde doch hier alles sprengen....

Ich hab euch noch einen Link (den ich euch per PN schicke...)

Grüssle

Carmen

• kiba76
    geschrieben 1333989580000

ich weiß jetzt nicht in welchen sinne du meinst...

aber sämtliche genehmingungen für die route etc. werden gemacht..

wir waren auch irgendwo gemeldet.. aber frag mich nicht nach einzelheiten..

ich bin ehrlich das hat mich nicht interessiert. da wir ihn schon lange kennen und wissen das wir da vertrauen können. (er hat es uns anfangs erklärt - aber hmmm)

reiserücktrittversicherung fällt halt flach.. der rest war perfekt organisiert. - aber man zahlt auch nicht vorher...

ja, die hotel´s würde ich auch eher als zweckmässig bezeichnen. aber wir hatten gutes essen, es war sauber und immer so gelegen das wir entweden in kairo gleich die pyramiden vor uns hatten.. oder in den oasen die dattelplantagen.. zum spazieren.. bzw. es auch in die stadt nicht weit war -zu fuß. gut gewählt. wir haben es auch mal mit tondok verglichen.. da waren die hotel´s auch gut erwähnt..

in der weißen wüste.. haben wir mit lagerfeuer unter sternenhimmel geschlafen.

mit schlafsack (und naja ich würde mir ne iso decke als unterlage noch mitnehmen.. wir hatten zwar decken drunter.. aber naja ich bin ein weichei :-) )

oh ich will zurück...

• Ramses&Nefertari
    geschrieben 1333993556000

Hallo Carmen,

vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht und auch für die PN-Nachricht. Den Reisebericht zu lesen war sehr spannend und interessant.

Hallo Kiba,

danke auch, dass du uns deine Erfahrungen geschildert hast.

Jetzt können wir es gar nicht mehr abwarten.

Ralf & Betty تينا ورالف إلى الأبد في الحب (Ägypten - wo alles beginnt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!