Habe gerade im Radio (WDR 2) einen aktuellen Lagebericht von einem Mitarbeiter der HEPCA gehört. Demnach war El Gouna am meisten betroffen und fast alle Strände waren gesperrt. Da hier schnell reagiert wurde, wären die Strände wieder sauber. Mittlerweile seien auch 12 Hotels in Hurghada sowie der nördliche Nationalpark betroffen. Man hätte aber "soweit" alles unter Kontrolle und eingedämmt, die Reinigungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Mittlerweile gäbe es wohl wieder ein neues Leck..über die ausgetretene Menge schweigt die ägyptische Regierung...
Ölteppich vor Hurghadas Küste
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1277211582000
-
geschrieben 1277211598000
Ich fliege Anfang August nach Safaga.
Kann jemand näheres zu dieser Region sage?
Danke
-
geschrieben 1277211724000
...aktuell soll auf eine Länge von 20km ein "Ölteppich" (einzelne Flecken) entlang der Küste von Hurghada vorhanden sein. An wenigen Stellen hat er den Strand erreicht und es wird mit mehreren hundert Helfern versucht die Klumpen entsprechend abzufangen bzw. die Abschnitte zu säubern.
Hier mal ein Bild vom Strand...
-
geschrieben 1277212161000
@saraya1: vielen Dank für die Auskunft bzgl. Makadi Bay!
Fliegen das erste Mal nach Ägypten und es wäre zu Schade wenn wir nicht mal in das Meer gehen könnten!!
Hoffentlich passiert bis Samstag nicht noch was unvorhergesehenes!!!
Vielleicht könntet Ihr mich am laufenden halten!
Danke!
-
geschrieben 1277212177000
Also erstmal bin ich über die Nachricht auch total schockiert!!!! Der Mensch ist wirklich das grausamste Wesen überhaupt auf dieser Welt
Wir fliegen am 18.07.10 eine Woche ins Flamenco Beach in El Quseir und ich bin natürlich auch total verunsichert darüber, ob nicht bis dahin die Buchten des Ortes auch verseucht sind.
Hab heute meinem Reisebüro ein Mail geschrieben und die Antwort erhalten, dass sie leider noch keine Stellungnahme von der Regierung haben und was vor Ort wirklich alles vor sich geht. Sie wird mir aber Bescheid geben, sobald Sie mehr darüber weiß!
Jetzt hab ich gleich angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Reise umzubuchen in ein anderes Ferienland, natürlich ohne weitere Kosten....Ich hab leider noch keine Rückantwort von Seiten des Reisebüros erhalten....
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1277212779000
Zu diesem Thema gebe ich eine Mail weiter, die uns von ETI(Express Travel International), einem der führende Ägypten-Veranstalter --(Red Sea Gruppe) erreicht:
Im Wortlaut eingefügt:
"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen!
Nachfolgend erhalten Sie Informationen über die aktuelle Situation betreffend des Ölvorfalles in Ägypten.
Der Ölteppich hat in El Gouna und in Nordhurghada zu Verunreinigungen geführt.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist keines unserer RED SEA HOTELS von Verschmutzungen durch Öl betroffen.
Die Strandabschnitte vor dem SIVA Grand Beach und dem Grand Hotel Hurghada sind sauber und werden ständig beobachtet.
Die RED SEA HOTELS an der Makadi Bay und in Sharm El Sheikh sind davon aufgrund der Lage nicht betroffen.
Wir sind in ständigem Kontakt mit unseren Kollegen vor Ort und dadurch immer über die Lage am Roten Meer informiert.
Sollte es neue Informationen geben, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen."
(Ende der Mail)
-
geschrieben 1277212929000
@botzi sagte:
So, habe gerade mal Hotel und Reiseveranstalter angeschrieben. Mal sehen, was die zur der Angelegenheit zu sagen haben.
Hotel antwortet: so schlimm wäre es nicht - wäre auch schon letzte Woche gewesen.... (was immer das jetzt auch heissen mag)
Na gut, was sollen sie auch anderes sagen?
-
geschrieben 1277212946000
Hat Irgendwer Infos wie es weiter im Süden aussieht, sprich Region Marsa Alam? Da wollte ich nämlich nächste Woche hin...
Danke schonmal
-
geschrieben 1277213036000
Ich RASTE AUS!!! Wir wollen / wollten doch nur 14 super schöne Tage in Ägypten wieder verbringen und nun??? Ich habe heute morgen bei meinem Reisebüro angerufen und die wussten noch nichts... Ich werde es gleich nochmal versuchen und dann mal sehen! Oh Gott....