• Isabell166
    geschrieben 1277249719000

Kann ich umbuchen ohne Kosten beim verschmutzen Ölstrand?Stornokosten? hier einiges Interessantes

ANZEIGE Besorgte Ägypten-Urlauber sollten sich mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Das empfehlen der Tourismusrechtler Ronald Schmid aus Wiesbaden und der Deutsche Reiseverband (DRV). Die Veranstalter könnten dazu Auskunft geben, ob die Strände am jeweils gebuchten Hotel konkret von Öl-Verunreinigungen betroffen sind, sagte DRV-Sprecherin Sibylle Zeuch am Dienstag in Berlin.

Wenn Strände verschmutzt sein sollten, liege ein Fall von höherer Gewalt vor, erläuterte Schmid, der Reiserecht an den Technischen Universität Dresden lehrt. Wenn es um einen reinen Badeurlaub geht, dürfe der Urlauber den Aufenthalt dann ohne Stornokosten absagen. Alternativ bestehe die Möglichkeit, beim Anbieter eine Preisminderung zu verlangen.

Für Ägypten-Rundreisen mit zum Beispiel kulturellem Schwerpunkt gelte dieses Kündigungsrecht aber nicht, sagte Schmid. Auch sollte nicht schon lange vor einem geplanten Urlaubsbeginn der Reisevertrag gekündigt werden. Besser sei es zu warten, um einschätzen zu können, wie sich die Situation entwickelt.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1277250100000

...falscher Thread. :(

Nutze doch bitte dafür den bestehenden im Forum Reiserecht, sonst wird es hier noch konfuser als es eh schon ist... :?

• NRW4242
    geschrieben 1277251314000

Auch wir sind betroffen, zum einen Naturmäßig zum anderen, weil wir nach Makadi nächsten Monat aufmachen wollten, aber es erfolgt Umbuchung.

Haben ein Bild zugemailt bekommen: Stand 22.06.10  Uhrzeit 16.30 dortige Zeit 

Also, da wir nicht wissen, wie man ein Bild hier posten kann, folgendes:

Makadi Beach:

Vom Ufer Strandanfang Meeranfang bis ca. 4m zu offenem Meer auf einer Länge von ungefähr 70 abgelaufenen und geschätzten Metern   eine einzige Öllache 

Beste Grüße

NRW4242

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1277277175000

In der heutigen Ausgabe der Tageszeitung stand auch nicht viel Neues, sondern nur das sich Kairo mit Info über Menge und weitere Vorgehensweise sehr bedeckt hält.

Bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn wir noch bis Okt. Zeit haben und dann in der Coraya Bucht sind.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • izul
    geschrieben 1277278673000

Wir haben eine anfrage an unseren Veranstalter gesendet und folgende Rückantwort bekommen:

Aktuell liegen keinerlei Beeinträchtigungen mehr vor. Die betroffenen Strandabschnitte wurden gereinigt, so dass auch das Baden im Meer wieder möglich ist.

• wins
    geschrieben 1277279717000

Die Strandabschnitte mögen ja mittlerweile sauber sein, wie bis jetzt jeder Reiseveranstalter seinen Kunden mitteilt. Aber was bringt es wenn du nach dem Baden im Meer einen Ölfilm auf der Haut hast?

• Maik_Vanessa
    geschrieben 1277280641000

Soeben habe ich nochmal mit unserem  Reiseveranstalter ( der mit den 3 großen Buchstaben in blau/rot und dem smily ) telefoniert...

Mir wurde ebenfalls bestätigt, das die Strände wieder Intakt seien und man sich keine Sorgen machen braucht...

Ich vertraue nun unserem Bekannten der ja Tauchlehrer in Makadi Bay ist und auf die Aussage von dem Reiseveranstalter...

Denn ich denke einer mit der führensten und größten Veranstalter hier bei uns kann es sich wohl kaum erlauben Sachen zu verharmlosen und hunderte von unzufriedenen Kunden zu haben...

In diesem Sinne allen die genau so wie wir bald nach Ägypten fliegen einen schönen Urlaub!

Sobald wir angekommen sind und es mir möglich ist, werde ich aber von vor Ort direkt kurz berichten...

• olliswife
    geschrieben 1277280725000

Hier der aktuellste Bericht über die Lage vom wichtigsten Österreichischen Nachrichtensender.....

http://tvthek.orf.at/programs/1203-Zeit-im-Bild

Also ich weiß nicht, obs wirklich so gut ausschaut da unten :? Wobei ich heute in der Früh wieder mal nichts Neues in der Zeitung lesen konnte über die aktuelle Lage vor Ort;

• wins
    geschrieben 1277281512000

Sollte es so gut aussehen wie es von allen Reiseveranstaltern die ja um die Kunden bangen müssen, mitgeteilt wird würde diese Meldung schon lange in den News oder im ORF Teletext zu lesen sein. Denn erfreuliche Nachrichten über die Ölpest würden in den Nachrichtensendungen sofort mitgeteilt werden. Leider kann man weder was darüber lesen noch hören.

• klaus81
    geschrieben 1277282202000

Die Medien leben von Negativschlagzeilen, Positivmeldungen haben für sie keinen Wert. Man braucht deshalb nicht auf eine Entwarnung seitens der Medien zu warten. Schon wenn sie schweigen, ist das positiv.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!