• Stefan und Steffi
    geschrieben 1277410949000

wenn wirklich da so eine schlimme Ölmasse aufgetaucht ist dann würde man aber auch in den tv nachrichten mehr davon erfahren. ist alles irgendwie noch nicht so glaubwürdig mit ihrer 160 km langen ölspur. ich weiss nur am 10.06 war noch kein Öl da.

• Minnie1955
    geschrieben 1277415375000

@Sarah und Tobias sagte:

Dies is auch beim Arabia... Hab es sofort erkannt, da ich dort schon einmal war. Fliegen am Sonntag ins 1001 Nacht, hoffentlich ist der Strand nicht verschmutzt.

Hallo,

da bist Du im Irrtum. Das ist nicht am Arabia. Sieht aber so ähnlich aus.

LG.Manuela

16..05.2011 - 06.06.2011 Bel Air Azur Resort ... wir sind wieder dabei !!!
  • Werwolf59
    geschrieben 1277415437000

@Rosa Russe sagte:

Hallo Strohmeier,

richtig - so hieß die Insel. Also von der Lage war es schon top; aber die Unterwasser-Welt halt nicht. Aber wenn Ihr nur auf die Insel zum "chillen" wollt, dann passt es ja. ;)

Sorry wenn ich dir jetzt doch widersprechen muss. Will auch kein Klugscheißer sein.  Nein, die Insel heißt nicht so. Es handelt sich um die große Giftun Insel. Nur die verschiedenen Strandabschnitte lauten "Paradise" und "Mahmya". Hoffe das nun endgültig Klarheit herrscht.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • PeggyE
    geschrieben 1277415827000

Hallo an Alle. Wir fliegen zwar erst in 8 Wochen nach Hurghada, ins Stella Makadi Beach Resort, aber ich habe mich schon einmal bei unserem Reiseveranstalter erkundigt und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrte Frau Enzenbach,

folgende Antwort haben wir von FTI bezüglich Ihrer Anfrage erhalten:

"Leider haben wir für Ende August noch keinerlei Informationen vorliegen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind einige wenige Hotels nördlich von Hurghade mit leichten Beeinträchtigungen betroffen gewesen, jedoch ist auch hier schon zum Großteil für Abhilfe gesorgt. Hotels die sich südlich von Hurghade befinden, wie das von den Kunden gebuchte Stella Makadi sind jedoch aktuell in keiner Weise beeinträchtigt."

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Steffi Richter

Reiseberaterin HolidayCheck Online-Reisebüro

Also wie es aussieht scheint es nicht sehr schlimm zu sein. ;)   LG Peggy.

• arkadas
    geschrieben 1277416795000

Hallo Peggy,

was ist schlimm und was nicht??? Das Ökosystem im Roten Meer ist höchst empfindlich.

OT: Ich mecker nicht gern, aber den Auskünften der hiesigen Reisegesellschaften traue ich persönlich nicht wirklich. Die sind nicht im Land und müssen sich auf die Auskünfte der Leute vor Ort verlassen .........

Und wie es im August aussieht - ist Lichtjahre entfernt - keiner kann in die Zukunft blicken.  

So wie die Regierung die Sache vertuscht hat, so versuchen die Menschen vor Ort jetzt zu retten - was zu retten ist.

• fragestunde
    geschrieben 1277420333000

Sollten die Aussagen stimmen, dass es sich um einen einmaligen Austritt handelt und der Teppich bereits durch Ölsperren eingekesselt ist, dann wäre das Rote Meer (und damit die fantastische Korallenwelt sowie der ägyptische Tourismus) wohl mit einem blauen Auge davon gekommen UND im August wäre wohl tatsächlich nicht mehr mit verschmutzten Stränden bzw. Ölteppich zu rechnen.

Nachdem die ägyptische Regierung den Vorfall aber bereits eine Woche lang vertuscht hat UND die Aussagen über die Ölmengen (Regierung ~40 Barrell, Tauchbasis in einem der vorigen Beiträge ~300 Barrell) sehr differieren steht wohl in den Sternen, wie ernst die Situation wirklich ist.Inwieweit HEPCA sich dem Tourismus verpflichtet fühlt kann man wohl auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich mach mich auf alle Fälle mal aufs Schlimmste gefasst und bin bereit, bei Reinigungsarbeiten zu helfen. Hoffen tu ich natürlich nach wie vor, dass das Problem ein geringeres ist als vermutet und ich im August bis zur Erschöpfung diverse Riffe beschnorcheln kann.

• mousty
    geschrieben 1277427429000

Moin,

ich bin gestern um 17 Uhr zurück in DE gelandet und war in El Gouna (nörlich von Hurghada).

Dort war ich so etwa 100-150m vor der Küste am schnorcheln, bis ich dann auf dem Rückweg zu dem Steg diese komische Klumpen auf dem Wasser sah. Ölig waren diese ganz und garnicht, vielmehr hatten die eher die Konsitenz von Teer oder Teeröl... irgendwie so die Richtung.

Wir haben uns dann aus dem Wasser verzogen, Stunden später hies es dann "it's better if you not go swimming". Laut anderen Urlaub wurde später noch ein Badeverbot erlassen.

Am Strand selber wurden einige Ölbarrikaden erreichtet und die Lagune weiter hinten damit komplett dichtgemacht. Vorgestern war noch ein leichter, transparenter Ölfilm auf dem Wasser der so die Konsitenz von ... ich sag mal Bratfett auf Wasser hatte. kurz vor unserem Abflug ging es schon merklich zurück, war aber noch vorhanden.

Seit die Sache aufgetreten ist, liefen am Strand immer Leute mit orangenen Anzügen, Gummistiefeln und Gummihandschuhen herum, die den Strand saubergemacht haben.

Sehr lobend muss man dabei die Informationspolitik erwähnen, offensichtlich ist man sich noch nicht der Tatsache bewusst, dass man mit Transparenz eher punkten könnte. Nahezu Null Info - ein cooles Gefühl, wenn man das Zeug auf der Haut hatte.

Sehr bezeichnend ist dabei auch die Tatsache, dass erst reagiert wurde, nachdem wir dem Beachstaff vom Hotel die Situation beschrieben haben, kann mir keiner erzählen, dass das vor uns niemand gesehen hat.

By the way klebte das Zeug an Kunststoffen, lies sich aber mit Fettcreme lösen.

Tote Meeresbewohner konnte ich jetzt nicht ausmachen. Habe ein Video von dem Mist in VGA-Qualität und brauchbarer Schärfe, kann ich ja mal die Tage ins Netz hochladen.

mfg...

• Gabriele63
    geschrieben 1277450433000

Wir sind gestern von Marsa Alam die Küste entlang geflogen - es war nichts zu sehen:)Hoffen wir das sich das ganze in Grenzen hält.

lg

Träume nicht dein Leben - sondern Lebe deinen Traum !
  • hany1009
    geschrieben 1277452392000

Guten Morgen zusammen,

Ich bin schockiert was ich hier lese. Ich fliege am 29.6.10 nach El Gouna und offensichtlich ist dort nicht alles sauber! Habe hier am Dienstag davon erfahren und direkt bei 1-2-Fly angerufen. Die stellen sich dumm und wissen auch nur das was die Presse schreibt. Ja ne ist klar ... Und die Reiseveranstalter vor Ort sind blind ;) mir wird ganz unwohl bei dem Gedanken dorthin zu fliegen und einen ölverpesteten Strand vorzufinden. Haben sich schon zurückkehrende Urlauber beschwert? Das ist ganz wichtig, sonst bieten die weiterhin gewissenlos die Reisen nach El Gouna an! Heute werde ich nochmal bei 1-2-Fly anrufen. Halte euch auf dem Laufenden.

• mousty
    geschrieben 1277455544000

Hi,

zumindest ist das - zumindest das was ich gesehen habe - um Welten von der Ölpest (powered by BP) entfernt.

Macht euch doch selbst ein Bild, hier mal ein PIC vom 20.06:

Mfg..

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!