• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1278249159000

Hallo Rudi1,

"fast" Katastrophe trifft es ziemlich genau....hätte durchaus noch schlimmer enden können. Hier wurde, Dank vielen Helfern, das Schlimmste verhindert.

Belustigend finde ich es aber keineswegs, zumal die Medien durchaus darüber berichtet haben. Hast Du die Ägyptische Tagespresse verfolgt?.... eher nicht, sonst würdest Du nicht so daher schreiben. Hast Du die Berichte der HEPCA verfolgt?

Der ein oder andere Urlauber denkt sicherlich dabei sofort an die furchtbare Katastrophe im Golf von Mexiko, deshalb auch einige (verständliche) panische Reaktionen.

Sabine

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1278250104000

Und fast 40 000 Zugriffe auf  dieses Thema hier -zeigen mehr als deutlich, wie wichtig so ein Thread ist.Urlauber die gebucht haben wollen ja wissen, wie es tatsächlich am Roten Meer aussieht.

Natürlich hat es alles gegeben: TV Beiträge, Zeitungsartikel, Radiomeldungen.

Genau daher ist es erforderlich so einen Thread offen zu lassen.Die Kritik daran versteh ich überhaupt nicht!

Die langfristigen Folgen der Öl-Geschichte sind ja noch nicht einmal bekannt!

• Dahabfan
    geschrieben 1278259918000

Ich habe auch den Thread nicht komplett gelesen, ist zu lang.

Vorausgesetzt die Info stimmt:

Es geht um knapp 5 Kubikmeter Rohöl. Das ist eine vergleichsweise recht geringe Menge.

Ein großer Anteil des Rohöls verdunstet bei den dortigen aktuellen Sommertemperaturen. Übrig bleiben Schmieröl- und Teerbestandteile. Diese jedoch werden illegal tagtäglich weltweit von Schiffen mit dem Bilgenwasser ins Meer eingeleitet und treiben weltweit an Strände und Riffe.

Meerwasser enthält Bakterien, die sich gierig auf diese Verschmutzungen stürzen und sie abbauen. Sie werden bei uns sogar zur Bodensanierung von alten Tankstellengeländen etc. gezüchtet.

Einziger Unterschied zur Alltagspraxis auf den Weltmeeren: Hier gab es einen benennbaren Verursacher, und das ging durch alle Medien in Westeuropa, aber wohl kaum durch ägyptische Medien. Und schon ein Fingerhut voll Diesel, in ruhiges Wasser gegossen, erzeugt eine Ölfilmfläche von beeindruckendem Ausmaß - eine Stunde später ist sie weg.

• Dauercamper
    geschrieben 1278266395000

Dahabfan

Mit dem Hinweis ´´ Vorausgesetzt, die Info stimmt´´ beginnen keine seriösen

Berichte. Deine Erläuterungen beziehen sich doch lediglich auf die Folgen einer

geringen Ölverschmutzung und erwecken den Eindruck, als wäre alles gar nicht

so schlimm. Hättest Du den nördlichen Strandabschnitt von Hurghada zur

besagten Zeit selbst in Augenschein genommen, hättest Du Dir Deine Anmerkungen

verkniffen. Was nützt den Betroffenen das Wissen um ein allseits bekannten

Sachverhalt.

Gruss

wolfgang  

• Dahabfan
    geschrieben 1278268692000

Ich war vor einigen Jahren an einem Riff nördlich Hurghada und habe mit 20 anderen Leuten den Tauchgang abgebrochen, weil ebenfalls aus einem der weiter nördlich gelegenen Ölexplorationsgebiete eine üble emulgierte Leckage hineintrieb. Darüber wurde nichts veröffentlicht. Es wird auch nicht publik gemacht, dass vermutlich aus gleichem Grund Um Gamar bis in große Tiefe mausetot ist. Wer Proben nimmt und Analysen verlangt, wird des Landes verwiesen, wer Proben nimmt, in DE analysiert und die Ergebnisse veröffentlicht, bekommt Einreiseverbot.

Die schon genannte HEPCA weiß genau, wo jede Nacht die Langleinen für verbotenen Haifang ausgelegt werden und wo der illegale Fang angelandet wird, aber sie tut nichts (die Täter sind Landsleute, die hauen sie nicht in die Pfanne), sondern kassiert lieber "Riffschutzgebühren". Die investiert sie lieber in die Beteiligung an dem ca. 100.000 Euro teuren Messestand auf der BOOT 2010 als zweckgebunden vor Ort.

• Dauercamper
    geschrieben 1278274028000

Dahabfan

Meintest Du ein Gebiet um Gamar oder wie es korrekt heisst Umm Gamar?

Gruss

wolfgang

• Dahabfan
    geschrieben 1278274560000

Ich meinte den Tauchplatz Um (oder Umm) Gamar, nicht aber das benachbarte Shaab Rur Um(m) Gamar, das noch einigermaßen intakt ist.

• mousty
    geschrieben 1278279408000

@Dahabfan sagte:

Wer Proben nimmt und Analysen verlangt, wird des Landes verwiesen, wer Proben nimmt, in DE analysiert und die Ergebnisse veröffentlicht, bekommt Einreiseverbot.

Hoi,

darf ich interessehalber mal fragen woher du diese Info hast?

Viele Grüße...

• Nadine + Christopher
    geschrieben 1278284651000

@ Cupido1982

Falls es dir noch hilft :-): Wir waren vom 13.06.- 24.06. im Albatros Palace, da war überhaupt nichts. Beim Heimflug haben wir in der Zeitung vom Ölteppich gelesen, aber bis 23.06. war auf keinen Fall etwas!

Liebe Grüße, und einen schönen Urlaub im Albatros Palace!!!

• Uuwi
    geschrieben 1278327526000

Hallo Cupido 1982,soll ich dir die Fotos schicken??? Es war ja nicht sehr viel ,aber ich sagte doch kleine vereinzelte Klumpen. Die Angestellten haben 1 Tag lang mit Petrolium die Ölflecken auf den Steg weggewischt. Wir waren jeden Tag 8.30Uhr am Strand,in erster Reihe links,selbst da waren ganz VEREINZELT Steine mit Öl überzogen. Hatte selbst einen winzigen Ölfleck am Hals - es war da,wenn auch nicht erwähnenswert. Wir waren auch vom 11.-25.06. im Albatros Palace und haben selbst mit einen Manager gesprochen,das die Unfallstelle 50km nördlich von Hurghada ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!