...steht doch in der URL: 2010.07.18 15.09...
Ölteppich vor Hurghadas Küste
-
geschrieben 1279467513000
-
-
geschrieben 1279468211000
Wally,
noch mal von vorn:
Rohöl ist ein Mix aus zigtausend Substanzen mit verschiedenem Siedepunkt. Wenn du das von mir u. a. erwähnte Arabian Light in eine Schale gießt und in die Wärme stellst, verdunsten daraus allmählich die niedriger siedenden Anteile, der Rest wird immer zäher.
Was da auf dem Bild ist, kann ohne exakte Analyse und Richtung seiner Herkunft nicht festgestellt werden.
-
geschrieben 1279469303000
Hallo,
unabhängig von der Herkunft des Öles: Ja ich kann bestätigen auch an der Makadi Bay war es an einigen Stellen zu Verschmutzungen in der vergangen Woche gekommen. Es wurde jeden Tag z.B. der Strandabschnitt vom Makadi Beach (er war stellweise betroffen) gereinigt. Der Sand wurde in Müllbeutel abtransportiert. Auch im Wasser konnte man stellweise abgelagerte Ölrückstände im Sand erkennen. Das Wasser war oft nicht klar und wenn man weißes an hatte wurde es bräunlich. Aber es gibt keine Ölteppiche! Diese vorhandenen Rückstände die jetzt dort zu sehen waren, sind Ölpartikel die sich mit Wasser vermischt haben oder auf den Meeresgrund abgelagert und nun durch die sehr starke Strömung letzte Woche ans Ufer geschwemmt werden. Zur Info nebenbei, solche Rückstände können auch nach Jahren noch auftauchen und ohne Analyse nicht zu sagen woher sie stammen.
-
geschrieben 1279470488000
Hallo
Von wann genau beziehst du dich mit dem Öl in der Makadi bay ?
Ich war vor 2 Wochen im Makadi Beach und es war nicht der hauch einer Spur von Öl zu sehen und auch weiße Sachen wurden vom Wasser nicht braun.
Das Wasser war super klar und perfekt wie immer.
Mahmya und der ganze Weg dahin waren auch komplett Ölfrei und auch nicht ein bischen von irgendetwas zu sehen
gruß
-
geschrieben 1279471967000
Wo immer Schiffe auf dem Meer fahren, kommt an den Küsten auch mal was Öliges an.
Vor vielen Jahren, als Ägypten noch touristisch im Dornröschenschlaf war, reisten die wirklich Reichen, die Neureichen, die Möchtegernreichen, die Reicheleutegucker und die Normalen nach Sylt. Damals war es absolut normal, sich am Strand oder beim Baden mal mit dem schwarzen Zeug einzusauen, und man wusste auch, wie man es wieder wegmacht.
Niemand schrie damals "Ölkatastrophe"! Und alle urlaubten da gern, kamen immer wieder.
Unterschied: Das Internet kannten nur Militärs und auserwählte Universitäten.
-
geschrieben 1279474340000
So langsam reicht es aber.
Das ist ein Foto von AFP, dass am 22.06.2010 im Spiegel online erschienen ist.
Am 28.06. wurde bereits ein Video bei youtube eingestellt, dass badende Urlauber vom 23.06. zeigt und die HEPCA Entwarnung für die Strände gegeben hat.
Da es Ölklumpen (von wem auch immer die herstammen) an allen von mir besuchten Stränden (Nord-/Ost-See, Djerba, Sizilien, Lampedusa, Florida, Kalifornien, Mallorca) gab oder immer noch gibt, habe ich es genossen, dass ich bis April 10 davon in Hurghada verschont geblieben bin, obwohl ich immer noch weiß, wie man die Rückstände von den Füßen und aus der Kleidung entfernt.
Auch in Florida (am Golf von Mexico) gibt es wieder, oder immer noch badende Urlauber. Warum wohl?
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1279475562000
@angelo17 sagte:
Hallo,
ich muss jetzt mal auch meinen Kommentar los werden. Mittlerweile kann ich es schon nicht mehr lesen, was hier alles geschrieben wird.
Mittlerweile soll sogar das Öl schon im Flamenco Beach angekommen sein, da muss ich aber mal richtig lachen. Und wie soll es da hin gekommen sein, geflogen wird es ja nicht sein. Nachdem an der Makadi Bay gar nichts war, ist diese Frage wohl berechtigt.
Wie wäre es, so wie @dahabfan schon geschrieben hat, das die Schiffe ihr Altöl einfach entsorgen. Was ich ehrlich gesagt auch nicht richtig finde, das die auf dem Meer alles dürfen.
Man sollte vor allem an die Unterwasserwelt denken, und nicht ob der Strand ( was schon immer stellenweise schwarz, sogar in Sharm el Sheikh) ist oder ob írgendwelche Ölflecken auf Brillen, Badebekeleidung usw. vorhanden sind.
Mir ehrlich gesagt tun die Meeresbewohner und die Riffe leid, die darunter zu leiden haben.
Es wundert mich ehrlich gesagt, das der Thread noch nicht geschlossen wurde.......
angelo
Hallo Angelo,
ich weiß nicht, warum Du Dich über meinen Beitrag so ereiferst. Fakt ist, dass ich abends seltsame schwarz-braun-schmierige Flecken an den genannten Stellen entdeckt habe und hierbei ging es mir weniger darum, dass mein Bikini beschmutzt wurde. Ich war ja selber erstaunt darüber und habe es nicht wirklich für möglich gehalten. Die Erklärung von dahabfan kann ich jedoch gut nachvollziehen, also dass Benzin beim Tanken daneben gegangen ist. Genauso wenig ausgeschlossen werden kann wohl auch, dass Altöl schlichtweg illegal ins Meer entsorgt wurde. Auffällig an diesem Tag war auch, dass ein enormer auflandiger Wind herrschte.
Ich lasse mich so ungern auslachen,
Sinje
-
geschrieben 1279480465000
Einerseits wurden schon mehrfach Bider änlich dem in Spiegel online veröffentlicht,
auch wurde von Urlaubern darüber berichtet. Andererseits werden Mutmaßungen über die Herkunft der Ölklumpen oder -flecke angestellt. Mir fällt dazu nur ein, warum
ich während meiner gesamten Zeit an den Stränden rund um Hurghada derartiges noch nicht gesehen habe; möglicherweise hatten die Schiffskapitäne zur gleichen Zeit
gerade Verbot, Altöl außenbords zu drücken.
Ich bin der Meinung, dass hier nur von Amts wegen vertuscht werden soll.
Gruss
wolfgangl