Hallo stardust83 !
Die Quad-Tour die Onkel Rick empfielt müsste der Beschreibung nach die sein, die ab Hurghada geht.
@Onkel Rick: Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege, ist jetzt nur so eine Annahme von mir. Danke!
Wir haben die von Hurghada und auch schon ab Safaga gemacht. Safaga hat uns persönlich viel besser gefallen. Wir waren eine kleine Gruppe und alles war so familiär. Die beiden Jungs, die uns geführt haben, waren soooo nett. War wirklich klasse!
Den Quad-Anbieter findet Ihr, wenn Ihr aus Eurem Hotel rausgeht, dann nach rechts am Holiday Inn vorbei und dann an dieser Ladenzeile. Sieht man dann schon wo es ist. Wirkt alles auf den ersten Blick etwas merkwürdig, ist aber wirklich o. k.
Wir haben für 2 Quad´s (4 Personen) einmal 50 Euro und das zweite Mal 47 Euro gezahlt. In Hurhgada für die mit dem Beduinenprogramm 80 Euro (auch 2 Quads) und eine kleinere Tour (2 Stunden nur fahren mit kurzer Pause bei den Beduinen) 45 Euro. Safaga war 2005, Hurghada 2004.
So, dann zu den Fallschirmen. Soviel ich vom Nachbarhotel (Holiday Inn) aus mitbekommen habe, geht das vom Tauchcenter Volkert aus. Kann auch sein, dass es vom Aquacenter ist. Liegt eh nebeneinander am Strand mit Preistafel, seht Ihr dann schon. Man geht also auf´s Schiff mit Ausrüstung und fährt 2 Hotels (eigentlich 3, das mittlere ist aber Baustelle) weiter und da sind eben die Kitesurfer. Am Hotel Shams Safaga. Kosten weis ich leider nicht.
Schnorchelausflug zu Tobi Island ist unbedingt zu empfehlen. Allerdings nicht nur diese kostenlose (bei 1 2 Fly), denn da ist man nur an der Insel. Dort bitte nach rechts etwas von der Insel entfernt schwimmen. Klasse Riffe. Diese haben wir erst bei unserem zweiten Ausflug entdeckt. Beim ersten dachten wir, an der Insel gäbe es kaum was zu Schnorcheln.
Bei der großen Tour fährt man noch zusätzlich bis vor die Soma Bay. Das Riff "Ras Abu Soma" ist gigantisch und ist das beste was ich je im Umkreis von El Gouna bis Safaga gesehen habe. Kann mit Sharm durchaus mithalten. Dann waren wir noch ein Stück weiter wieder mehr Richtung Insel an den "Sieben Säulen". Auch wunderschöne Riffe und wieder völlig anders. Der Ausflug hat am Tauchcenter vom Holiday Inn im letzten Jahr nur 10 Euro (Kinder 6) gekostet. Es war ein leckeres Mittagessen und ein Getränk dabei. Die Schiffahrt dauert nicht lange. Etwa eine halbe Stunde. Man fährt morgens etwa um 10 Uhr los. Zurück ist man gegen 16.30 Uhr. Wenn man Glück hat, sieht man auch unterwegs Delphine.
Zu Kairo: Wir haben 2001 von Hurghada aus die Tagestour nach Kairo unternommen. Ist wohl anstrengend, aber ich bin immer noch der Meinung, dass sich das gelohnt hat. Wir hatten da auch unsere beiden Kinder dabei, was absolut kein Problem war. Für Safaga-Gäste fällt aber hin und zurück noch eine zusätzliche Stunde Fahrzeit an. Der aktuelle Preis dürfte zwischen 40 und 70 Euro liegen, je nach dem ob Ihr beim Veranstalter oder beim ortsansässigen Reisebüro bucht.
Luxor fand ich fast noch beeindruckender als Kairo. Kosten ähnlich wie nach Kairo. Von Safaga etwa 3 Stunden Fahrt. Sehr schön durch die arabische Wüste. Und echt toll, wenn dann plötzlich alles grün wird, wenn man in Nil-Nähe kommt. Aber: Sehr heiß, was wir damals bei 48 Grad im Schatten aber dann auch ganz gut ausgehalten haben. In Kairo war es zu der Zeit (Juni) etwa 10 Grad kälter.
Euer Hotel ist recht schön. Kein Selekthotel, aber ich denke mal, dass Ihr das auch nicht erwartet.
Vom Strand aus Schnorcheln lohnt sich dort nur am Lotus Bay. Vom Paradise rechts durch die Pampas (ein Stück nicht aufgeräumtes Brachland) und danach kommt Lotus Bay.
Am Shams konnte man 1997 auch gut Schnorcheln. Keine Ahnung wie es jetzt ist. Dort tun die Aufpasser auch immer etwas komisch. Ansonsten kann man überall ungehindert laufen. Die Hotels in Safaga kann man sich alle ansehen. Sind überall keine weiten Wege.
Nett ist es übrigens am Abend am schönen Einkaufszentrum gegenüber.
Ach da fällt mir noch ein, dass man auch etwa eine halbe Stunde mit dem Taxi Richtung Süden fahren kann zum Hotel Coral Garden. Dort kann man auch gut Schnorcheln. Hab ich selbst nicht gesehen, habe ich von anderen Gästen empfohlen bekommen. Ihr könnt ja vor Ort nochmal danach fragen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und traumhafte Tage!
Viele Grüße
Susanne