• sabrinchen86
    geschrieben 1491411579662 , zuletzt editiert von sabrinchen86

Hallo liebe Reisende!

Als ägypten-Neuling mal direkt gefragt:

Wie schaut es zeitlich aus, wenn man als Pauschalreisender am Flughafen Geld wechseln und ein Visum besorgen muss. Wartet der TransferBus? Dauert es 1-2 std. Bis alle Reisenden das Visum erhalten haben oder worauf muss ich mich einstellen?

Viele Grüße aus Norddeutschland

Sabrina

• postvisiter
    geschrieben 1491420805765 , zuletzt editiert von postvisiter

Hallo Sabrina,

nach der Ankunft kannst Du im Flughafen an den Bankschaltern Dein Visum besorgen ( ist in der Regel billiger) oder Du stellst Dich in der Ankunftshalle bei dem entsprechenden Schalter Deines Reiseveranstalters an und bekommst dort Dein Visum in den Pass geklebt. Geldwechsel ist eigentlich nicht nötig. Je nachdem was Du vorhast gibt es in den meisten Hotels Geldautomaten, an denen Du Geld, wenn nötig in Ägyptischer Währung, holen kannst. Ansonsten kommst Du auch mit dem EURO überall rum. Die Zeiten bei der Ankunft sind unterschiedlich, je nachdem wie viele Maschinen gleichzeitig gelandet sind und wie viel Schalter für die Passkontrolle geöffnet sind. Nach der Passkontrolle holst Du dann Dein Gepäck und gehst aus dem Flughafen raus, meistens von einem Agenturmitarbeiter begleitet, der dann auf den Busparkplatz führt. Dort angekommen wirst Du entsprechend Deines Reiseveranstalters einem Bus zugewiesen und wirst zum Hotel gefahren. Vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis zur Abfahrt des Busses können also gut 2 bis 2 1/2 Std. vergehen Immer abhängig von der Anzahl der Reisenden. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten melde Dich einfach nochmal.

Einen schönen Urlaub in Ägypten.

MfG Rainer 

• Florian80w
    geschrieben 1491474645019

Visumkauf: Meist ist die Wartezeit bei den Bankschaltern viel kürzer als beim Reiseleiter.

Geldwechsel: Kann man so und so sehen. Ich bevorzuge grundsätzlich Zahlung in EGP/LE, denn Ägypten hat nun mal eine eigene Währung. Steck dir auf jeden Fall nicht nur 50 Euro-Scheine ein und sammle 5- und 10 LE-Scheine. Wechselgeld jeder Währungart ist bei ägyptischen Händlern und Taxifahrern seit Jahren chronisch knapp.

Transferbus: Der fährt dir garantiert nicht davon! Am Flughafenausgang hakt dich ein Mitarbeiter des Veranstalters auf seiner Liste ab. Kein Haken -> man wid dich suchen.

Für den Transfer gibt es einen Beschleunigungsweg, falls du in Hurghada landest und dort auch dein Hotel ist. Verzichte auf den umständlichen Bustransfer, der eigentlich immer nacheinander xx Hotels ansteuert und manchmal auf Gäste aus mehr als einem Flieger. Sage dem Mitarbeiter, dass du selbst Transfer machst. Investiere 5 Euro in ein Taxi zum Hotel. Keine Warteschlange an der Rezeption, und du sitzt schon mit Cocktail an der Bar, während die anderen noch im Bus sind.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491481848717 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

Hallo Sabrina,

ich hatte letztes Jahr im September das Pech, dass mein Koffer nicht mitgekommen ist, und das gegen 3:00 Nachts in Hurghada.

Also warten am Band, immer in der Hoffnung vielleicht kommt er ja noch. Nachdem Feststand, dass er nicht mehr kommt, ab zu Lost & Foundschalter. inzwischen wurde ich von einem Mitarbeiter der Reisegesellschaft aufgegabelt. Dieser Mensch betreute mich während der Procedur. der Mann vom Schalter musste erst aus dem Bett geholt werden, dann Formular ausfüllen, dann zum Transfehrbus, der Draussen auf mich gewartet hat. Das ging Alles ziemlich zügig, und meine Frage zwischendurch an den VA-Mitarbeiter ,was ist mit dem Transfehr, hatte er mit "No Problem" beantwortet, und hatte Recht. Also keine Angst, man kümmert sich um Dich und das in freundlicher Art.

Einen schönen Urlaub.

Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich von der Landung bis zum Transfehrbus eine knappe halbe Stunde gebraucht.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1491483525316

Geldwechsel und Visa am Bankschalter erledigen !!!!!!!!!

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1491483732849

@wolfi62 sagte:

Geldwechsel und Visa am Bankschalter erledigen !!!!!!!!!

Wir waren schon 100 ? mal in Ägypten und hatten noch NIE Geld gewechselt. Bezahlen kannst Du zu 99 % überall in € und bekommst auch meistens € Wechselgeld zurück !

• alexander.hatz
    geschrieben 1491486427900

@wolfi62 sagte:

bekommst auch meistens € Wechselgeld zurück

Auch beim Trinkgeld für Zimmerreiniger, Kofferträger, Poolboy, Barmann usw.? :stuck_out_tongue_winking_eye:

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1491505779205

Auf so eine dumme Frage ist keine Antwort richtig !

• wolfi62
    Verwarnt
    geschrieben 1491506109683

Es gibt doch eine Antwort die gleichzeitig eine Frage ist :

Bezahlen Sie die von Ihnen aufgeführten Personen oder beschenken Sie diese ?

Wenn ich jemand beschenke und mir Geld zurückgeben lassen würde dann wäre ich der größte Schuft !!"!!

wolfgang

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1491506734724

Hallo Wolfgang,

den Emoji hinter dem Beitrag von alxeander.hatz hast Du übersehen und bist deshalb so aufbrausend?

Übrigens kann man eigene Beiträge editieren, wenn noch niemand geantwortet hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!