Hallo, wir fliegen in drei Wochen nach Hurghada. Kann mir jemand sagen, wann
oder ob überhaupt vor Hurghada mit Quallen
gerechnet werden muss? Wenns heiß wird (also im Sommer) oder eher im Herbst/Winter?
Danke schon mal im Voraus
bebrie
Hallo, wir fliegen in drei Wochen nach Hurghada. Kann mir jemand sagen, wann
oder ob überhaupt vor Hurghada mit Quallen
gerechnet werden muss? Wenns heiß wird (also im Sommer) oder eher im Herbst/Winter?
Danke schon mal im Voraus
bebrie
Hallo bebrie!
Wir fliegen auch in knapp 3 Wochen nach Hurghada. Wohin gehts denn bei Euch?
Zum Thema Quallen kann ich Dir leider auch nichts sagen. Letztes Jahr waren wir im April dort, da hatten wir überhaupt keine Sorgen damit.
Lieben Gruß
Marion
Hallo Marion,
wir fliegen am 30.06. (leider nur für eine Woche) in das Sunrise Select Garden. Waren noch nie in Ägypten (Tunesien, Marokko: immer sehr gut - keine Quallen). Und wo wohnt ihr?
Bebrie
Hallo bebrie,
als wir mal im September in Hurghada waren, haben wir in zwei Wochen keine einzige Qualle gesehen.
Dieses Mal, im Februar an der Makadi Bay, sah es leider etwas anders aus: am Anfang und am Ende unseres Urlaubs gab es je einen Tag den ganzen Strand entlang Quallen; sie waren durchsichtig und hatten bis zu 20 cm Durchmesser! Die ersten Meter, wenn man ins Wasser gegengen ist, war wirklich alles voll mit Quallen, sodass man gar nicht gewusst hat, wo man hinsteigen soll. Danach konnte man ein ganzes Stück weit Schwimmen, ohne eine einzige Qualle zu sehen und dann kam eine richtige "Mauer" von Quallen! Mein Freund ist mal durchgeschwommen und war danach am ganzen Körper rot, hatte aber keinen Juckreiz o.ä. Aber eigentlich sind die Dinger ungefährlich.
Am nächsten Tag sind jeweils nur noch die kaputten Quallen am Ufer getrieben und am dritten Tag war es wieder vorbei mit dem Spuk!
also wir hatten im giftun nur nach dem sturm ein paar quallen, die aber absolut ungiftig sind, also keine angst. ich denke des kommt ganz aufs wetter an, wir hatte teilweise sehr starken wind an pfingsten und da lagen sie in der früh am strand
Wir waren im September letzten Jahres im Giftun. Von Quallen war keine Spur.
Beitrag von KlausBärbel - Hier eingefügt
Hallo Zusammen!
Kann mir jemand Auskunft geben, ob es im März/April Quallen im Roten Meer, speziell im Bereich Hurghada-Marsa Alam gibt? Das Schnorcheln kann man dann ja vergessen. Freue mich auf Antworten.
Grüße
Antwort von Elli
Hallo
Da das WIND/WETTER/STRÖMUNGSABHÄNGIG ist , nützt dir eine Antwort eigentlich gar nichts. Kann sich innerhalb von Stunden ändern. Außerdem sind die meißten Quallen harmlos. Frag am besten die Jungs von den Tauchbasen , wenn du nicht weißt welche harmlos und welche gefährlich sind.
LG ELLI
Wir waren im August in Makadi Bay. Es gab jeden Tag Quallen, je nach Strömung, vormittags oder nachmittags. Sie sind wirklich ungefährlich, es ist nur unangenehm, wenn man beim Schwimmen immer von einer gestreichelt wird. Es gab jedoch auch Tage, wo es überhaupt keine gab. Also alles nicht so schlimm.
Waren im April an der Makadi Bay. Da gab es fast jeden Tag Quallen. Manchmal war es besser, an anderen Tagen war das Schnorcheln ziemlich unangenehm. Da die Quallen aber ungefährlich sind, ist es m.E. nicht wirklich ein Problem.
Im Juni in Hurghada gab es fast keine Quallen. Haben nur ab und zu vereinzelt welche gesehen. Kann man also nicht pauschal sagen, ob es welche gibt oder nicht. Hängt sichtlich mit der Lage des Hotels zusammen und auch ob man bei Ebbe oder Flut ins Wasser geht. So haben uns das jedenfalls die Hotelangestellten bzw. die Tauchlehrer erklärt.
LG Iris
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!