Hallo kw12,
natürlich kannst Du auch ohne Flossen schnorcheln, sowie vor als auch hinter/am Riff. Kein Problem. Beim schnorcheln/baden vor dem riff, würde ich allerdings immer badeschuhe empfehlen, da man doch auf die Korallen trifft, die einen verletzen könnten.
Fahrräder kannst Du am Pool an der "Unterhaltungsbude" - das ist der Pavillon an dem man Bücher, Spiele und auch die Handtücher bekommt - leihen. Dort gibt es klasse Mountainbikes (auch für Kinder) in einem super Zustand und die Umgebung ist ideal zum biken. Da ist nichts, wo man hinfahren könnte???
Naja, zum shoppen fährt man ja wohl auch nicht mit dem Rad....
Man kann nach Quseir fahren, in die Wüste/Berge oder einfach am Strand lang. Also: Möglichkeiten genug. Aber es kommt ja immer darauf an, warum man Fahrrad fährt
Die lagune/see ist nicht zum baden geeignet, aber benötigst Du auch nicht. Das Meer ist am Strand bis zum Riff außerordentlich flach, Du hast 2 Pools (und einen Kinderpool) in der Nähe und die Brandung am Strand ist eigentlich immer kaum vorhanden. Je nach Wind ist halt der zugang vom steg aus ins tiefe offene Meer hinter dem riff nicht erlaubt. aber im Juni/Juli ist dort der wind ja ein anderer als im Winter - wir waren im März dort, hatten um die 28 Grad Luft- und 23 Grad Wassertemperatur und von 6 Tagen an 3 Tagen die rote Flagge. Aber es hat uns nichts ausgemacht, wir haben dann am Strand gebadet/geschnorchelt.
Also, wir fahren im September/Oktober wieder ins SAS - ich kann die Zeit bis dahin kaum abwarten. Wir waren bereits das 3. Mal in Ägypten, doch dies ist die beste Anlage, die wir bis dato gesehen haben.
Wir sind nach Marsa Alam geflogen - wegen der Transferzeit und es war im last minute Pauschalangebot so enthalten. Doch ich würde - wenns nicht anders geht - auch die Anreise von Hurhgada aus in Kauf nehmen.
Viel Spaß dort!!
Heike