• serendib12
    geschrieben 1186072588000

Das ist das einzige was euch dort passieren kann, das ihr hinfallt oder wie ich von unsicheren Schnorchlern zur Seite gedrängt werdet und dann die nette Bekanntschaft mit der Feuerkoralle macht.....

@ Noname

Klar ist es eine Schande, aber wie soll man sonst ins Wasser gelangen? Es gibt auch sogenannte Einstiege, unszwar ziemlich in der Mitte des Strandes wo sich die kleine Bühne befindet. Dort gibt es eine schmalen Durchlass ins Wasser, dann einfach nur an den kleinen Felsen im Wasser orientieren. Da gibt es eine schmale Stelle wo man durchschwimmen kann, ohne das man die Korallen betritt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z. B. wenn zwei Damen mitten auf den noch intakten Korallen stehen und über eine gemeinsame Freundin ablästern!!!

• Noname48
    geschrieben 1186073052000

@serendib12 sagte:

Das ist das einzige was euch dort passieren kann, das ihr hinfallt oder wie ich von unsicheren Schnorchlern zur Seite gedrängt werdet und dann die nette Bekanntschaft mit der Feuerkoralle macht.....

@ Noname

Klar ist es eine Schande, aber wie soll man sonst ins Wasser gelangen? Es gibt auch sogenannte Einstiege, unszwar ziemlich in der Mitte des Strandes wo sich die kleine Bühne befindet. Dort gibt es eine schmalen Durchlass ins Wasser, dann einfach nur an den kleinen Felsen im Wasser orientieren. Da gibt es eine schmale Stelle wo man durchschwimmen kann, ohne das man die Korallen betritt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z. B. wenn zwei Damen mitten auf den noch intakten Korallen stehen und über eine gemeinsame Freundin ablästern!!!

Na wir ankern oft mit dem Tauchschiff vor den Hotels - und da wundere

ich mich schon so manchmal was die Menschheit vollbringt.........

Kenn dort leider die Einstiege von Land aus nicht - aber wir beobachten oft

die Leute die einfach quer Feld ein über die Korallen trampeln !!!!!!

Wir sind jetzt seit drei Jahren immer wieder in diesem GEbiet - und es hat sich schon sehr verändert ! Die Einheimischen sagen - wenn es so weitergeht ist in 5 Jahren das meiste zerstört :( :( :(

Also sollte sich doch jeder einzelne etwas denken ;) zumindest ein klein wenig ;) ;) ;)

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Bandit01
    geschrieben 1186076142000

Also ich hab beim Schnorcheln auch keine Steinfische gesehn!!! zumindest nicht dort wo man Schnorcheln durfte!

Rotfeuerfische hab ich gesehn, aber die haben mehr angst vor Menschen als du vor ihm!

Meistens tummeln sich die steinfische ehr im Riff rum, und da soll man sowieso nicht drin rum Latschen!

Leider gibt es diese Rifftrampler immer und immer wieder!

Und wenn sie nach 2-3 Jahren wieder da hin kommen sind sie am meckern das es ja vor 2 jahren noch besser war!

Ausserdem muss ich jetzt mal ganz krass sagen wer im Riff Rumtrampelt und dabei sich verletzt oder auf einen Steinfisch tritt der tut mir erlich gesagt auch nicht leid!

Es stehn Schilder in mindestens 10 Sprachen an fast jedem Einstig zum Wasser!

Aber ansonste um nur Schnorcheln zu gehn ausserhalb des Riffes empfilt es sich Tauchschuhe zu kaufen!

• Toyoda
    geschrieben 1186144291000

Hallo zusammen,

ich bin gerade zurück von der Makadi-Bay.

Das Hausriff direkt am Strand ist gut zu 3/4 zerstört nur in den Bereichen wo es auch bei niedrigem Wasserstand noch mind. 1,5-2m Tiefe ist, sieht es noch "gesund" aus.

Bei einigen Schnorcheltouren am "Hausriff" rechts neben dem Tauchbasen-Steg habe ich neben 4 recht großen Rotfeuerfischen auch einen Steinfisch, 2 Blaupunktrochen und einen größeren Stachelrochen direkt am Strand (ca.10m Entfernung) sowie einige Quallen (stark nesselnde!) gesehen. Vorsicht nur bei den zahlreichen "Diademseeigeln" mit den extra langen Stacheln, wer sich hiermit verletzt sollte sich auf eine unangenehme bis gefährliche Entzündung einstellen

Mir kommt gelinde gesagt die Kot.. hoch, wenn man so einige Zeitgenossen sieht, die mal eben beim schnorcheln eine Acroporakoralle abbrechen, sich dann auf das Riff stellen und den Korallenzweig begutachten um ihn dann ins Meer zu werfen.

Wer ein Brötchen mit zum Schnorcheln nimmt der gehört geohrfeigt das es klatscht, und darf sich nicht wundern wenn die Fische beißen.

• Frank 68
    geschrieben 1186239704000

Ich kann mich den Beiträgen nur anschliessen, muss aber hinzufügen dass ich beim Schnorcheln vor 3 Jahren in der Makadi Bay öfters grosse Drückerfische gesehen habe. Die sehen eher harmlos aus werden aber sehr unangenehm wenn sie sich bedrängt fühlen oder ihren Nachwuchs verteitigen wollen.

• Taselda
    geschrieben 1186246749000

Hallo !

Sind vor 2 Wochen aus der Makadi Bay zurückgekommen :disappointed:

Wir haben einige Steinfische , Drachenköpfe , Rotfeuerfische , Blaupunkrochen und sogar Riesen Muränen gesehen.

Auf jedenfall Badeschuhe anziehen und nichts anfassen !!!!

Drachenköpfe waren in ca. 60 cm niedrigem Wasser schon anzufinden !!

LG

Taselda

• uptwain
    geschrieben 1186271518000

Hallo Zusammen !

Wenn ich das alles höre wird mir echt schlecht.... :shock1:

WIE KANN ES IMMER NOCH MENSCHEN GEBEN DIE SICH AUF EIN RIFFDACH STELLEN - UND NOCH SCHLIMMER - KORALLEN ABBRECHEN UM SIE ZU BEGUTACHTEN ??????? :( :( :(

Ich kapiers echt nicht !!!!!!!!

Vielen vielen Menschen müßte man den Umgang mit Maske und Schnorchel schlichtweg verbieten !!!!! Von den Flossen mal ganz zu schweigen......

da kann man doch richtig schön viel auf einmal zertrampeln.....

Über die Badenden mit ihren Gummilatschen will ich erst gar nicht sprechen :(

Sorry,aber ich hoffe,daß irgenwann mal der Tag kommt an dem sich diese Leute darüber bewußt werden,was sie da überhaupt machen.

Lieben Gruss an alle NICHTRIFFTRAMPLER

• Bandit01
    geschrieben 1186284127000

Ja solche Spinner gibt es leider immer und immer wieder!

Genau wie ich es gesehn hab am den Pyramiden!

Die sind mit einem Seit umspannt damit die Leute nicht drauf klettern!

Hinter den Seil liegen aber etliche Kleinere Steine!

Da steckt sich ne Frau doch so einen Stein ein! Das hat aber wohl jemand gesehn und hat sie drauf angesprochen!

Da meinte sie doch es ist ja nur ein Stein.

bei c.a 3000-4000 Turisten am Tag kann man sich ausrechen wenn jeder nur einen Stein mit nimmt wann die Pyramiden nicht mehr da sind!

• Rathaus01
    geschrieben 1186389846000

Hallöchen,

das Schnorcheln gehört zu meinem Ägyptenurlaub wie das Faulenzen. Leider habe ich auch in jedem Jahr gesehen, wie sich Leute auf die Riffe gestellt und gelabert haben. Auch, dass dort Korallen abgebrochen und nach dem Ansehen wieder reingeworfen wurden ist leider an der Tagesordnung.

Diese Leute machen sich keine Gedanken, was sie im Endefekt zerstören. Wenn das Hunderte machen, sind die Riffe bald kaputt. Habe aber auch mal erlebt, wie einer die ganze Zeit auf einem Riff gestanden hat und anschliessend draufgefallen ist. War hinterher ziemlich gekennzeichnet mit den Schnittwunden. Aber ich habe es Ihm gegönnt. Die Korallen hatten sich gerecht.

Man sollte allgemein etwas Umsichtiger mit der Natur umgehen.

Nur meine Meinung.

Gruß Rathaus01

• torontomapleleafs
    geschrieben 1195722579000

Ich habe oft erlebt das Leute auf einen Seeigel getreten sind, auch Ägypter.

Die haben sich sofort heißes Öl besorgt und es ständig auf die Wunde aufgetragen. soll wohl helfen aber die Leute sind tagelang durch die Gegend gehumpelt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!