• Florian815
    geschrieben 1635497130673

Hallo zusammen,

unser Urlaub ist leider schon wieder vorbei, hier ein paar Eindrücke zu den Corona Regeln.

Am Flughafen Frankfurt wurde am Condor Schalter unser Impfzertifikat und der PCR Test der Kinder verlangt.Danach wurde am Flughafen nicht mehr kontrolliert. Im Flugzeug wurde dann nach der Landung das Gesundheitsformular eingesammelt und den Behörden übergeben. Danach konnte alle zusammen Aussteigen. Danach wurde am Flughafen von einem Mitarbeiter nochmal der Impfstatus bzw PCR Tests kontrolliert. Anfangs sehr genau, als die Schlange länger wurde, nicht mehr so genau. Vor uns waren Kinder ohne Test, sie wurden für einen Test dort abgeholt, waren aber zur gleichen Zeit an unserem Bus. Im gesamten Flughafen musste Maske getragen werden. Im Bus hatten wir die Masken auch noch aufgelassen, war aber keine Pflicht.

In unserem Hotel (Sentido Mamlouk)gab es für Gäste keine Maskenpflicht, die Angestellten trugen ihrer Masken meistens Richtig, teilweise aber auch nur als Kinnschutz. Das war aber ehrer die Ausnahme, und immer die gleichen Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter trugen auch einen Button das sie geimpft sind.

In den Restaurants stand auf jedem Tisch Desinfektionsmittel und beim betretten wurde die Körpertemperatur gemessen.

Das Buffet wurde zum größten Teil von den Köchen auf die Teller gelegt, allerdings gab es auch Stationen zur Selbstbedienung.

Manche Sachen waren dort schon echt komisch.

Morgens wurde das Obst von den Köchen verteilt, Abends war Selbsbedienung.Butter und verpackte Marmelade wurde einem auf den Teller gelegt, Brot musste man selber schneiden.

Besteck hat man verpackt bekommen, Servietten lagen so auf dem Tisch.

Man war stets bemüht, würde in einem Zeugnis stehen. Uns hat das alles nicht so sehr gestört.

Für die Rückreise haben wir Online die Einreiseanmeldung ausgefüllt und mussten am Condor Schalter nochmal angeben das wir dies auch gemacht haben. Dort musste auch noch einmal das Impfzertifikat vorgezeigt werden. Danach gab es keine Covid 19 Kontrollen mehr.

In Frankfurt wurde überhaupt nicht mehr kontrolliert, kurz die Ausweise vorzeigen und das war´s. Am Montag gab es dann noch eine Mail vom Gesundheitsamt, man sollte sich über die Quarantäneregeln informieren. Ab morgen dürfen unsere Kids dann wieder aus dem Haus.

Am wichtigsten war aber, wir hatten einen schönen und erholsamen Urlaub!

• drevil0815
    geschrieben 1635936137440

Hallo,

kurzer Bericht von meiner Reise Ende Oktober. Ich war für eine Woche im Brayka Bay Resort in Marsa Alam und bin von Berlin mit Corendon nach Hurghada geflogen.

Hinreise: Lief alles wie erwartet: Am Flughafen in Berlin wurden Reisepass und Impfzertifikat (auf dem Handy per CovPass-App war ausreichend) kontrolliert. Im Flugzeug wurden die ägyptischen Gesundheitsfragen zum Ausfüllen verteilt. Ich hatte das schon zuhause erledigt und konnte den Ausdruck einfach abgeben (Das Formular bekommt ihr hier im Forum oder meist auch beim Reiseveranstalter). Es wurde aber weder kontrolliert was da steht, noch ist mir klar, was damit im Anschluss passiert. Theoretisch hätte ich dort irgend was rein schreiben können. Aufgefallen wäre das niemandem.

In Hurghada gelandet, waren wir nachts der einzige Flieger und dementsprechend ging die Abfertigung viel schneller als sonst. Kontrolliert wurde hier nur wieder der Reisepass, das Visum und das Impfzertifikat (CovPass-App genügte). Danach mit Limousine in's Hotel. Fahrer und Reiseleiter sagten mir, dass es in Ägypten durch das warme Wetter kein Corona gibt und ich meine Maske abnehmen können. Trotz dieser qualifizierten Einschätzung der Lage habe sie aber lieber aufgelassen...

Im Hotel wurde bei mir am Eingang die Temperatur gemessen und ab dann war Corona so gut wie nicht existent. Zwar hingen überall Schilder und Spender mit Desinfektionsmitteln - aber das wurde meist von allen ignoriert. Das Hotel beschreibt zwar auf seiner Webseite sein Hygienekonzept - aber davon wird so gut wie nichts umgesetzt. Vereinzelt tragen Angestellte im Restaurant Mundschutz - aber lediglich als Kinnwärmer. Oder eben gar nicht. Essen gibt es wie immer in Büffett-Form mit den üblichen Schlangen von Gästen davor. Ich bin daher immer sehr spät zum Essen gegangen, damit möglichst wenige Menschen um mich herum waren. Auch war ich einer von zwei Urlaubern, die im Restaurant eine Maske trugen. Gegessen habe ich immer draußen, dort war auch ausreichend Abstand und leichter Wind.

Rückreise verlief ebenfalls wie erwartet. Meetingpoint-Mini-Bus hat die Urlauber eingesammelt und zum Flughafen gefahren. Auch im Bus war ich der einzige, der eine Maske getragen hat. Am Flughafen in Hurghada dann wieder Kontrolle von Reisepass und Impfzertifikat. In Deutschland nach der Landung das gleiche + die Einreiseanmeldung. Die hatte ich zuvor digital durchgeführt und einfach das PDF auf dem Handy gezeigt.

Zur Sicherheit hatte ich alle Dokumente auch noch mal in Papierform dabei, falls das Handy ausfällt. Letztendlich bin ich aber überall mir Reispass und Handy durch gekommen. War sehr angenehm, da sehr wenig Zettelwirtschaft.

Schönen Gruß.

• eisbaer1982
    geschrieben 1637418866376

@Ahotep: darf ich fragen, wo du in El Gouna warst? Denn uns wäre die Einhaltung der Corona-Maßnahmen schon wichtig und bei dir klingt es zumindest als ob das (zur Abwechslung) mal in einem Hotel der Fall war.

Vielen Dank!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1637418934546

Ich war im Steigenberger Golf Resort.

• eisbaer1982
    geschrieben 1637440522855

Vielen Dank Ahotep!

Wir waren dort vor ca 4 Jahren.

Ist es immer noch so, dass man den Strand vom Labranda nutzt und dort (mittags) isst?

• Ahotep
    geschrieben 1637442718561 , zuletzt editiert von Ahotep

Ja, aber das haben wir nicht gemacht. Das Hotel gefiel uns absolut nicht. Wir bevorzugten den Smokery Beach nebst Gastronomie tagsüber, wenn wir nicht im Hotel waren.

• tascha771
    geschrieben 1637782966477

Es gibt, laut den Ägyptern kein Corona in Ägypten. In fast allen Hotels, gibt es keine Hygienemassnahmen! Weder Maskenpflicht noch Abstand oder Einweghandschuhe am Buffet... Unfassbar, in der jetzigen Zeit.. Schaut euch mal einige Hotel Videos auf Youtube an, da ist man fassungslos... Wir selbst, haben das Steigenberger Aqua Magic für Mai 22 gebucht, aber da dachten wir, dass man sich an Hygienemassnahmen hält...Also wie es zur Zeit in Ägypten abläuft, dass geht für mich gar nicht. Es gibt bestimmt auch einige Ausnahmen, die sich an Vorschriften halten, die sind aber wohl ehr im oberen Preisbereich...

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1637833730260 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und so ein paar Filmchen die Du Dir angeschaut hast, die bringen Dich dann zu der Behauptung..."in fast allen( ägyptischen) Hotels gibt es keine Hygienemassnahmen..."?

Interessant!

• Ahotep
    geschrieben 1637835654425 , zuletzt editiert von Ahotep

Wirklich Blödsinn. Es gibt vom Ministerium für Gesundheit für jedes Hotel vorgeschriebene Hygienemaßnahmen, die eigentlich umgesetzt werden müssen. Die Gäste brauchen in der Hotelanlage keine Masken zu tragen, wenn sie einen PCR Test bzw. Impfstatus vorweisen können, das Personal schon. Ich habe im September im Hotel und ausserhalb der Anlage in Gastronomie und Shops nur Ägypter mit Maske gesehen. Man wurde sogar dazu aufgefordert im Supermarkt eine zu tragen vor Eintritt und es gab einen Mund/Nasenschutz am Eingang.

Dagegen scheinen Airlines wie z.B. Air Caro, es nicht so genau zu nehmen mit der Maskenpflicht, leider! Selbst erlebt und es wurde hier auch schon berichtet. Hingegen TuiFly, Condor und Co streng darauf achten. Sei es durch mehrmalige Durchsagen und auch persönliche Aufforderungen durch das Flugpersonal an die "Verweigerer".

• HABERLING
    geschrieben 1637840103468 , zuletzt editiert von HABERLING

Richtig Ahotep, in die Senzo Mall gleich neben Alf Leila Wa Leila Hotel lässt einen der Sicherheitsdienst ohne Maske erst gar nicht rein. In den Hotels wird vielerorts auf Eigenverantwortung hingewiesen und wenn die Gäste am Buffet auf Abstand und Maske verzichten ist es deren Sache.

@tascha771 :

Vor dem Hintergrund des Thread: „Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub“, sollte man nicht gleich in die Tastatur hauen wenn man seine Infos nur über dritte bezieht.

Übrigens im Jungle Aqua Park hatten alle im Service mit Gästekontakt ein Maske da wo sie hingehört.

Bei unseren Flügen mit Air Cairo wurden auch die "langsam Bananen Esser" auf die Maskenpflicht des öfteren hingewiesen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!