Kann mir kurz jemand erklären warum ein Pass noch 6 Monate nach Ausreise gültig sein muss?
Zum Thema Kinderreisepass, musste ich mich leider gerade selbst damit auseinandersetzen, da unsere Tochter 10 Jahre ist und Ihr alter Ausweis dieses Jahr ausläuft, also lieber verlängern oder gleich einen neuen - der ja dann auch nur noch 2 Jahre gültig ist :
Der Kinderreisepass ist in Deutschland ein Pass, der an deutsche Staatsangehörige bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden kann.
Er wird ausnahmslos mit einem Passbild des Inhabers versehen, selbst bei Neugeborenen. Das Bild muss biometriefähig sein,[1] jedoch sind die Anforderungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern nicht so streng wie bei Erwachsenen, wie aus der Fotomustertafel ersichtlich ist.
Er ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Er kann bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres mit einem neuen Passbild verlängert werden. Die Gebühr für die Ausstellung beträgt 13 Euro, für die Verlängerung 6 Euro.