• miriam97
    geschrieben 1249919125000

@TDSCC sagte:

Kann mir kurz jemand erklären warum ein Pass noch 6 Monate nach Ausreise gültig sein muss?

Zum Thema Kinderreisepass, musste ich mich leider gerade selbst damit auseinandersetzen, da unsere Tochter 10 Jahre ist und Ihr alter Ausweis dieses Jahr ausläuft, also lieber verlängern oder gleich einen neuen - der ja dann auch nur noch 2 Jahre gültig ist :? :

Der Kinderreisepass ist in Deutschland ein Pass, der an deutsche Staatsangehörige bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt werden kann.

Er wird ausnahmslos mit einem Passbild des Inhabers versehen, selbst bei Neugeborenen. Das Bild muss biometriefähig sein,[1] jedoch sind die Anforderungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern nicht so streng wie bei Erwachsenen, wie aus der Fotomustertafel ersichtlich ist.

Er ist sechs Jahre gültig, längstens jedoch bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres. Er kann bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres mit einem neuen Passbild verlängert werden. Die Gebühr für die Ausstellung beträgt 13 Euro, für die Verlängerung 6 Euro.

@curiosus sagte:

...die Frist gibt der ägyptische Staat vor, deshalb ist es so. :D

ich möchte keinen verunsichern ,wird auch so stimmen ,

bin nur irritiert weil es hier im Forum ein Thema war ,bei dem die Antwort immer war bei

Kindern 6 Monate

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1249919852000

...es waren nicht immer 6 Monate, siehe z.B. den allg. Hinweis-Thread. Zwischenzeitlich hatte die ägyptische Botschaft andere Visaregularien veröffentlicht, die aber nach kurzer Zeit wieder korrigiert wurden und die ± alten Statuten nunmehr gültig sind.

Diese sind bei der ägyptischen Botschaft auch so nachzulesen... ;)

• miriam97
    geschrieben 1249920515000

das ist ein durcheinander :laughing: ,

wollte auch niemanden verwirren

wir haben dann halt einen neuen reisepass machen lassen.ist auch egal nächstes jahr hätten wir ihn ja eh gebraucht

aber danke für die klärung

• FamilyTourer
    geschrieben 1249934124000

an copyhero:

:laughing:  Wohl eher nicht  :shock1:   Hingerichtet heißt bei uns immer noch Taschen etc, griffbereit hinstellen :D

Liebe Grüße

• tommyp
    geschrieben 1252569764000

Hi all,

das Auswärtige Amt hat mir telefonisch bestätigt, das Kairo nun für deutsche Urlauber nur noch einen 2 Monate gültigen ausweis verlangt, das wurde vor kurzem wohl geändert, da die ägyptische Botschaft das schon immer gesagt hat, Kairo aber wohl 6 Monate verlangt hat.

Gruss

Thomas

Schreibfehler sind gewollt und tragen zur Belustigung bei :-)
  • McMonnie
    geschrieben 1252571194000

@all

ich würde trotzdem auf Nummer "Sicher" gehen und lieber 6 Monate beibehalten ;) - ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine Auskunft bekommen vom Ausw. Amt und der Ägyptischen Botschaft (von dieser sogar in schriftlicher Form) - jedoch vor Ort angekommen wollte man davon nichts wissen.

Fazit, es hat mich Stunden der Wartezeit am Flughafen gekostet, Nerven lagen blank und letztendlich mußte ich noch Geld bezahlen oder der nächste Flieger zurück wäre meiner gewesen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • tommyp
    geschrieben 1252589535000

Also wenn Du hier den Reisepass verlängerst kostet es dich 59,-€ also kannste auch zu r Not dort bezahlen.

Also wenn das Auswärtige Amt das sagt und dies schriftlich aus Kairo haben, dann glaube ich das schon. Es soll sich ja erst vor kurzem geändert haben!!

Gruss

Thomas

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252590315000

...und hier die offiziellen Richtlinien, die unverändert (s.o.) gelten:

@Ägyptische Botschaft in Berlin sagte:

3-Visabestimmungen:

Seit dem 1. März2002 sind neue Regelungen für die Einreise deutscher Staatsangehöriger bei Pauschalreisen oder touristischer Individualreisen nach Ägypten in Kraft. Demzufolge ist ihnen die Einreise mit Personalausweisen gestattet. Diese Regelung erstreckt sich nicht auf Geschäftsreisen.

Reisende mit dem Personalausweis haben ein Foto mit sich zu führen,damit ihnen das Einreisevisum durch die ägyptischen Pass- und Visabehörden auf dem Flugplatz oder im Seehafen auf einer separaten Karte erteilt werden kann. Diese Neuregelung hebt die Visapflicht nicht auf. Reisende können auch weiterhin bei Vorlage des Reisepasses ihre Visa bei einer ägyptischen konsularischen Mission erhalten.

Nichtägyptische Besucher müssen für die Einreise nach Ägypten im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis, bis zum vollendeten 16. Lebensjahr wird auch der Kinderausweis anerkannt).Generell wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von sechs Monaten verlangt. Für deutsche Touristen wird auch eine Restgültigkeit von wenigstens drei Monaten noch akzeptiert. Für die meisten Touristen und Besucher ist es möglich, an den Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten. Spezifische Details und Regelungen, welche für Ihre Nationalität relevant sind, können Sie beim nächstgelegenen ägyptischen Konsulat erfahren.

(...)

• tommyp
    geschrieben 1252705368000

Curi, das stimmt nicht, geh auf die Seite des Auswärtigen Amtes oder rufe da an!!!!

Nimm nicht Diene "alten" Hinweise sondern die aktuellen von der Seite, siehe unten.

Original vom auswärtigen Amt mit telefonischer Bestätigung!!

Reisedokumente

Seit Februar 2002 können deutscheStaatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit demPersonalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen.

BeiEinreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte beiAnkunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbildmuss mitgebracht werden.

Die Einreise mit dem Reisepass(auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Erfolgtdie Einreise mit Reisepass und Visierung im Reisepass, ist Verlängerungnach Ablauf in Ägypten möglich. Erfolgt Einreise mit Personalausweisund wird eine Visumskarte ausgestellt, ist eine Verlängerung nichtmöglich.

Kinder unter 16 Jahre, die noch keinen Reisepassoder Personalausweis besitzen, können entweder mit eigenemKinderreisepass, Eintrag im Pass der Eltern (ab 2 Jahre ebenfalls mitLichtbild) oder dem alten jedoch noch gültigen Kinderausweis (fürÄgypten muss ein Lichtbild enthalten sein) einreisen. Nach Auskunft derägyptischen Behörden werden auch für Kinder unter dem 16. Lebensjahrausgestellte Personalausweise für die Einreise anerkannt. Dervorläufige Personalausweis ist für die Einreise nicht ausreichend.

Füralle Reisedokumente gilt, dass sie noch zwei Monate über die geplanteAufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eineFotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels)anzufertigen.

Hier von der Ägyptischen Seite:

Ab dem 1. März 2002 traten neue Regelungen für die Einreise mancher Staatsangehöriger bei Pauschalreisen oder touristischen Individualreisen nach Ägypten in Kraft. Demzufolge ist die Einreise mit Personalausweisen gestattet. Diese Regelung erstreckt sich auf die Staatsangehörigen Deutschlands, Italiens, Frankreichs, Belgiens und Portugals. Diese Regelung erstreckt sich nicht auf Geschäftsreisen.

Reisende mit dem Personalausweis haben ein Foto mit sich zu führen, damit ihnen das Einreisevisum durch die ägyptischen Pass- und Visabehörden auf dem Flugplatz oder im Seehafen auf einer separaten Karte erteilt werden kann. Diese Neuregelung hebt die Visapflicht nicht auf. Reisende können auch weiterhin bei Vorlage des Reisepasses ihre Visa bei einer ägyptischen konsularischen Mission erhalten.

Touristen müssen für die Einreise nach Ägypten im Besitz eines gültigen Reisedokumentes sein (Reisepass, Personalausweis ...). Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr dürfen Kinder auf dem Pass eines der mitreisenden Elternteile eingetragen sein. Generell wird eine Restgültigkeit der Reisedokumente von zwei Monaten verlangt. Für die meisten Touristen und Besucher ist es möglich, an den Haupteinreisepunkten von Ägypten ein Einreisevisum zu erhalten. Spezifische Details und Regelungen, welche für Ihre Nationalität relevant sind, können Sie beim nächstgelegenen ägyptischen Konsulat erfahren.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1252748016000

tommy, ich habe oben lediglich die offizielle Darstellung der ägyptischen Botschaft zitiert, nicht den Text im allg. Hinweis-Thread. :p

Wie Du der Seite entnehmen kannst, steht dort bzgl. der Gültigkeit der Pässe/Ausweise nach wie vor "wenigstens drei Monaten" und das ist für mich bindend, mag aber ein jeder eben anders handhaben und mit einem nur noch 2 Monate gültigem Dokument einreisen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!