• Alexa33
    geschrieben 1156240217000

@'Sabine2705' sagte:

Hallo Arkadas,

habe in meinen Reiseführer etwas über diese Restaurantschiffe

gelesen. Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Wie ist denn das mit den Trinkgeldern im Restaurant.

Wieviel Prozent der Rechnung sind denn üblich oder einfach

nur großzügig aufrunden??

LG

Sabine

Ich war schon mal auf dem Blue Nile Boat essen, da gibt es mehrere Restaurants. Diese Schiffe sind eher gediegen, ich fand die Atmosphäre zu ruhig, vielleicht war ich auch zu früh oder zu spät. Das Essen war okay, es gibt da aber dann französische, itlaienische, japanische, libanesische Küche, alles, nur nicht ägyptisch.

Falls Du allein fährst, sind diese Restaurants aber auf jeden Fall em,pfehlenswert, aber auch das Felfela ist als Frau allein kein Problem.

Wegen Trinkgeld mal auf der Karte gucken, in den besseren Restaurants ist "Service-Charge" meist im Preis inbegriffen, trotzdem ist es üblich, noch ein paar Pfund draufzulegen, wenn man zufrieden war. Wenn der Service-Charge nicht drin ist, würde ich so 10-15% geben.

• Sabine2705
    geschrieben 1156243141000

Hallo Alexa,

danke für Deinen Tip. Ich glaube jetzt kann nix mehr

schiefgehen. :D

LG

Sabine

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
  • phantasy
    geschrieben 1156802319000

Hallo,

ich empfehle das Grand Cafe direkt am Nil. Siehe auch:

http://community.iexplore.com/planning/journalEntryDining.asp?JournalID=8931&EntryID=7895&n=Grand+Cafe+Maadi#photos

Gerade die Gerichte Mixed Grill (ca. 35 Pfund) und Kofta (ca. 30 Pfund) sind besonders gut! Wahlweise kann man dazu Reis, Pommes oder Mashed Potatos nehmen. Am Samstag den 26.08.2006 habe ich dort gegessen. Es war ein insider Tip, da ich Freunde in Kairo habe, die mit mir dort waren. Anschließend empfiehlt sich eine Fahrt mit den kleinen Segelschiffen auf dem Nil (ca. 8 Pfund pro Person) für eine Stunde, allerdings haben wir wegen unserer Freunde ägyptische Preise bekommen! Aber vorsicht beim Überqueren der Strasse! Die Ägypter haben keine Ampeln und kaum Verkehrsregeln! Falls ihr noch fragen oder Tips habt/braucht, Mail an Sarantos33@yahoo.de.

viele grüße

• Bago
    geschrieben 1156811954000

Das Felfela wurde ja schon mehrfach genannt. Unbedingt die mit Hackfleisch gefüllte Tameya probieren -mein Favorit!

Das Restarantschiff fand ich auch nicht schlecht. Aber wenn man wirklich mal fein gehen will auch in historischer Athmosphäre, kommt vielleicht auch noch das MenaHouse an den Pyramiden in FRage. Es zeigt Kolonialcharme, obwohl es noch gar nicht so alt ist, und hat eine interessante Geschichte. Manchmal gab es dort gute Buffets. Unbedingt eine Jacke mitnehmen, die Klimananlagen produzieren arktische Temperaturen.

Bago

• Sabine2705
    geschrieben 1156839320000

Hallo Phantasy und Bago,

danke für Eure Tips. Freu mich schon tierisch auf Cairo :D

Grüssle

Sabine

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!