• birste
    geschrieben 1130841761000

Hallo Leute,

habe gehört, daß am Paradise Beach ein Aquacenter ist, das Schnorchelausflüge anbietet. Nun meine Fragen: Wieviele Gäste sind auf dem Boot? Was kostet es? Kann man "frei" schnorcheln ,oder geht`s im "Gänsemarsch" ? Fährt man verschiedene Riffe an?

Wäre toll, wenn ich viele Antworten bekäme ! Danke!

Gruß

Birgit

• flkehn3956z
    geschrieben 1130845144000

Hallo Birgit1

Es gibt dort den Aqua Center und einen deutsche Tauchcenter. Der Sitz des Tauchcenters ist sogar bei uns in der Nähe (etwa 15 km von uns). Ich würde mal sagen, recht ordentlich.

Die Schnorcheltouren gehen meist zu Tobi Island. Es gibt die kleine nur zur Insel. Um die Insel herum ist ein tolles Riff. Wir waren zwei Mal da und das erste Mal hatten wir dieses Riff gar nicht entdeckt.

Bei der großen Tour sind noch zwei Schnorchelstops dabei. Wir waren bei beiden Touren bei Ras Abu Soma, das bisher beste was ich je gesehen habe und dann waren wir noch bei Tobi Arba. Das sind sieben Säulen, die vom Meeresgrund bis fast zur Wasseroberfläche ragen. Auch absolut sehenswert.

Die Riffe liegen vor der Soma Bay.

Dieser Ausflug hat im Holiday Inn (Nachbarhotel) 10 Euro pro Person gekostet. Es war ein leckeres Mittagessen an Bord und ein Getränk inclusive. Also da kann man echt nicht meckern. Es gab außer uns noch einige Leute, die diesen Ausflug zweimal gemacht haben. Eben weil es so toll war. Im Paradise müssten die Preise ähnlich liegen.

Normalerweise herrscht bei diesen Ausflügen kein Massentourismus. War echt o. k.

Bei der zweiten Tour haben wir sogar auch Delphine gesehen.

Viele Grüße

Susanne

• jomueh
    geschrieben 1131136477000

Hallo susi sunshine,

könntest Du bitte genau schreiben, wo man diese Touren buchen kann.

Was ist Ras Abu Soma und Tobi Arba ? Ein Anbieter der Touren oder ein Riff.

Ich wohne direkt in Hurghada.

Vielen Dank und liebe Grüße

jomueh

• flkehn3956z
    geschrieben 1131140699000

Hallo Jomueh!

Ras Abu Soma:

Ras Abu Soma ist ein an das Land anschließendes, treppenförmig abfallendes Riff. Es liegt vor der Soma Bay. Im Hintergrund sieht man dann das Sheraton Soma Bay und Robinsonclub. Das Riff ist sehr lang. Man kann an mehreren Stellen zum Tauchen oder Schnocheln.

Tobia Arba (Sieben Säulen) :

Tobia Arba besteht aus sieben wunderschönen Korallensäulen, die vom Meeresgrund bis knapp unter die Wasseroberfläche heraufragen. Sechs der Säulen stehen paarweise nebeneinander, die Siebente steht einzeln. Das Gebiet ist ein Stück vor Ras Abu Soma von Safaga aus gesehen und noch ein Stück davor ist die Insel.

Wir haben direkt im Holiday Inn am Strand gebucht. Wir haben dort ja auch gewohnt. Wie das von Hurghada aus organisiert wird, weis ich leider nicht. Zumindest hat der Bootsmann erzählt, dass auch Touristen von Hurghada zum Schnorcheln nach Safaga kommen. Am besten Du gehst mal in ein ortsansässiges Reisebüro und fragst danch.

Ich dachte, Du machst im Paradise Beach in Safaga Urlaub. Das Hotel liegt ja neben Holiday Inn. In welchem Hotel bist Du denn in Hurghada?

Viele Grüße

Susi

• birste
    geschrieben 1131183821000

Danke für Eure Beiträge, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Gibts denn niemanden der die Ausflüge direkt dort mitgemacht hat, und meine Fragen alle beantworten kann? Wäre echt dankbar!!!

LG

Birgit

• flkehn3956z
    geschrieben 1131186013000

Hallo Birgit!

Bei meinem zweiten Beitrag habe ich Dich leider mit "jomueh" verwechselt. Ich dachte, ich rede mit der gleichen Person, tschuldigung!

So jetzt nochmals zur Tour:

Man fährt mit dem Boot Richtung Tobi Island, aber zuerst an der Insel vorbei und legt an verschiedenen Riffen an. In unserem Fall war das eben das Gebiet Ras Abu Som und Tobia Arba. Das liegt alles vor der Soma Bay und in der Nähe der Insel. Nachdem man an beiden Stops geschnorchelt hat, fährt das Boot zur Insel. Dort kann man entweder auf die Insel (ist klein und nur Sand sonst nichts auf der Insel). Dort kann man auch schnorcheln. Buchen kann man das in Paradise am Aqua Center oder in Holiday Inn am Aquacenter. DAS IST DER TAGESAUSFLUG. Habe ich oben ja schon beschrieben.

Dann gibt es noch die kleine Tour die eben nur zur Insel geht.

Bei der großen Tour gibt es ein Mittagessen auf dem Schiff, bei der kleinen nicht.

Die Schiffe waren bei uns nicht überfüllt und auch bei den Schnorchelgebieten gibt es keinen Massentourismus, was ich ja oben schon erwähnt habe.

Wie oben schon erwähnt, kostete die große Tour 10 Euro, die kleine eben etwas weniger. Preissteigerungen sind natürlich jederzeit möglich. Das ist der Stand vom Mai 2005.

Anscheinend glaubst Du nicht, dass ich den Ausflug wirklich gemacht habe? Ich habe die große Tour zweimal gemacht, was ich oben auch schon geschrieben habe. Was fehlt Dir denn an Info´s?

Viele Grüße

Susanne

• birste
    geschrieben 1131192360000

Hallo Susanne,

natürlich glaube ich Dir. Wir haben nur so schlechte Erfahrungen mit Schnorcheltouren gemacht, daß ich gehofft habe noch mehr Auskünfte zu erhalten. Aber noch ne Frage, die Touren sind immer die gleichen?, d.h. immer die selben Ziele ? ,oder kann man täglich zu anderen Riffen fahren? Wir sind sonst meist mit Tauchern unterwegs, und da sind wir natürlich jedesmal bei einem anderen Riff. Wenn nun die Schnorcheltouren immer nur die selben Ziele anfahren , ist uns das zu wenig!

Gruß

Birgit

• flkehn3956z
    geschrieben 1131193417000

Hallo Birgit!

In Safaga gibt es meines Wissens nach keine andere Möglichkeit, um Schnorcheltouren zu machen. Zumindest hatte ich mit auch bei Paradise Beach informiert. Es wurde nichts anderes angeboten. Aber Du kannst mir glauben, dort gibt es so viel zu sehen. Deshalb haben wir die Tour auch zweimal gemacht. Wie schon erwähnt, gibt es auch mehrere Stellen, wo die Schiffe anlegen, weil eben das Riff ewig lange ist.

Ich weis natürlich nicht, was Du alles schon gesehen hast. Also ich war 3 Mal in der Nähe der Giftun Insel in Hurghada schnorcheln und in Sharm el Naga. Auch zwischen Hurghada und El Gouna war ich Schnorcheln. Das benannte in Safaga war das bisher beste was ich je gesehen habe.

Unter Taucherkreisen ist das Gebiet Ras Abu Soma auf jeden Fall ein Begriff.

Ansonsten wirst Du hier kaum noch andere Auskünfte bekommen könnnen.

Angeboten wird noch Schnorcheln am Hotel Coral Garden. Man fährt eine halbe Stunde über den Landweg Richtung Süden und ist dort dann am Strand. Wir haben den Ausflug nicht gemacht, aber Urlaubsbekannte waren dort und fanden es toll. Ich weis nicht, wo man das buchen kann. Ich glaube mal bei den ortsansässigen Reisebüros. Die Leute vom Aqua Center hatte ich gefragt, sie meinten Richtung Tobi Island ist viel besser. Ansonsten frag doch bei den Tauchcentern, ob die Euch mitnehmen.

Welche schlechte Erfahrungen hast Du denn mit Schnochelausflügen machen müssen?

Viele Grüße

Susanne

• birste
    geschrieben 1131195350000

Hi Susanne,

nun, wir haben Schnorcheltouren gemacht, da waren locker 40 Personen an Bord. Alle mußten im Schnelldurchlauf ins Wasser springen, und dann wurde aufgepaßt, daß auch alle schön in Reih`und Glied schnorchelten. Wir hatten nur damit zutun auf die Flossen des Vordermannes zu achten! Das ist nichts für uns! Wir wollen auch mal an einer Stelle etwas verweilen um zu beobachten und fotografieren. Dann waren diese Touren aber auch noch viel teurer als mit Tauchbasen. Also für uns war das echter Horror!

Bei der ansässigen Tauchbasis im Paradise Beach habe ich schon angefragt, die haben ein Abkommen mit dem Aquacenter, keine Schnorchler mitzunehmen. Ausnahmen : der Partner taucht, oder man ist mit Freunden dort die tauchen ( Gruppen trennen sie nicht , wenns Taucher und Schnorchler sind).

Es grüßt Dich

Birgit

• Dirk&Diana
    gesperrt
    geschrieben 1131287506000

Hi!

Ja so ein Massenschnorcheln ist schon grauenvoll!!

Es gibt ja zum Glück auch andere Anbieter wo es viel ruhiger ist!!

Viele Grüße

Dirk

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!