• wally/x
    geschrieben 1271526152000

Sorry, aber du bist OT.

Hier geht es ums Schnorcheln für einen Nichtschwimmer und das ist durchaus mit einer Schwimmweste möglich, ausserdem hat es Werner bereits beschrieben, dass der hohe Salzgehalt des Roten Meeres eine Unterstützung ist.

OT an

Du vergißt bei deinem Gelabere, dass viele Generationen keinen Schwimmunterricht in der Schule hatten und es sogar Ägypter gibt, die nicht schwimmen können.

OT aus

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Dahabfan
    geschrieben 1271527063000

Wally (Conny?), ich weiß nicht, was du mit deiner verbalen Provokation "Gelabere" bewirken willst.

Außerdem kann und sollte jeder, der in der Schule keinen Schwimmunterricht hatte, es auf anderen Wegen lernen. Schließlich sind auch Englischkenntnisse bei Auslandsreisen recht sinnvoll, fast jeder aus der ex DDR hat es in der Schule nicht gelernt, viele von denen aber nach der Wiedervereinigung durch eigene Initiative.

Schnorcheln mit Schwimmweste ist kaum möglich, da solche Westen gerade die Aufgabe haben, das Gesicht des Trägers aus dem Wasser zu halten.

Ob Ägypter schwimmen können, ist hier nicht relevant.

• kiotari
    geschrieben 1271529002000

Sentinel !

Wenn es noch etwas von Marsa Alam weg sein darf dann schau Dir doch mal das

Lahami Bay in Berenice an.

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • arkadas
    geschrieben 1271542886000

@moppo sagte:

Wieviele Ägypter können schon schwimmen ? :laughing:

OOOOOOOOhhh ja wie richtig und viele arbeiten u.a. in den Poolbereichen.

Hab mal eine junge Frau "rausgezogen", die als Animateurin gearbeitet hat und von einem Touristen in den Pool geschuppst wurde.

• golanta
    geschrieben 1271542985000

Hallo,

schnorcheln mit Schwimmweste ist sehr wohl möglich, es wird in Asien ua.  von Japanern praktiziert, sieht lustig aus, ist aber möglich. Alternativ gibt es auch spezielle Schnorchelwesten, die in Tauchshops auch in D erhältlich sind.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • sentinel
    geschrieben 1271543285000

vielen Dank an alle; das mit dem im Stehen Schnorcheln hat seinen Grund und wollte hier kein Streit entfachen, sondern nur mich nach Hotels "umschauen".

Liebe Grüße

• arkadas
    geschrieben 1271545673000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Hast du auch nicht sentinel, :kuesse:

aber es gibt Antworten von Usern, die man einfach so nicht stehen lassen kann. ;)

• Dauercamper
    geschrieben 1271583855000

Hallo Sentinel

Einige Hotels, speziel in El Gouna und Marsa Alam, haben sehr flache Strandabschnitte.

Hier kann man ohne weiteres im Stehen, ja selbst im Sitzen schnorcheln.

Da das Rote Meer nur einen geringen Gezeitenhub hat, geht das sowohl bei Hochwasser

und Niedrigwasser. Ich selbst habe sogar schon Rollstuhlfahrer schnorcheln gesehen,

zwar mit Hilfestellung wegen des Auftriebs im Wasser; aber es geht.

Mit Schwimmweste geht es naturgemäss besser bei Nichtschwimmern, doch aufgepasst, man unterschätzt schnell die Wassertiefe bei Blick nach unten.

Zu dem was werwolf59 hier schreibt, will ich einiges richtig stellen. Der Salzgehalt im Mittelmeer z.B. beträgt knapp 4%, der Salzgehalt im Roten Meer liegt bei gut 4%.

Du kannst also ohne weiteres ertrinken, wenn Du nicht aufpasst.

Was werwolf59 hier geschrieben hatte, man könne gar nicht ertrinken, ist im TOTEN MEER

der Fall, dort beträgt der Salzgehalt 27%. Zudem ist das tote Meer ein Binnensee.

Gruss wolfgang

• Werwolf59
    geschrieben 1271589375000

Hallo Wolfgang

So ganz unrecht hast du ja nicht ;) Hab grad mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Werte gekommen.

Mittelmeer: 3,6 - 3,9 %

Altlantik: 3,0 - 3,7 %

Totes Meer sage und schreibe 29 %, da kann man wirklich nicht untergehen

Rotes Meer: 3,7 - 4,3 %

Wo die Unterschiede herkommen weiß ich nicht. Vielleicht kommts auch auf die Region an. Aber jeder Schnrochler wird mir beipflichten dass wenn man sich wie ein Brett ins Wasser legt, schön oben schwimmt ohne Schwimmbewegungen zu machen. Also ich bin noch nicht untergegangen. Kommt auch drauf an wie die Statur des einzelnen ist. Ein 120 kg Mann geht mit Sicherheit nicht unter. Und ein knöcherner 50 Kilo Leichtmatrose sollte denke ich mal schon ein wenig Schwimmen. Aber wie schon inzwischen vorgeschlagen nimmt man eine Schwimmweste wenn man sich nicht sicher ist. Das geht sehr gut, selbst schon am Anfang probiert. Auch ein paar gute Tipps vom seichten Wasser aus zu schnorcheln sind ja auch schon gekommen. In diesem Sinne noch einen schönen (sonnigen) Sonntag wünscht

Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • derjorgi
    geschrieben 1271591118000

Hi,

schau dir mal das Hotel Abu Dabab in Marsa Alam an.

Ich war letztes Jahr mit meiner Familie dort, es war echt Klasse.

Die Fische kommen bis ins Knietiefe Wasser am Strand, man kann auch am Riff entlanggehen ( und damit mein ich wirklich am Riff und nicht auf dem Riff ), denn die Korallen wachsen rechts und links der Bucht. - Echr Klasse, auch wenn du im stehen mal reigucken willst.

Ach, wir hatten das Glück das die Schildkröten ins flache Wasser kamen, also so Brusttiefe ca, 1,50 mtr.

Also los gehts .......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!