Ich bin mal so frei, auch wenn ich nicht Coraya bin, und gebe sozusagen meinen Senf dazu Vielleicht ist ja was Informatives bei meinem Geschreibsel dabei.
Geht man davon aus, dass die Angriffe von einem Weißspitzen Hochseehai bzw Longimanus ausgingen, muss man dazu sagen, dass diese Haiart weithin als frech, neugierig und, in weiterer Folge, manchmal auch aggressiv bekannt ist. Ich habe sie als wunderschöne Tiere kennengelernt, sie können allerdings lästig sein, in ihrer Neugierde und ihrem Verhalten alles zu umkreisen und zu inspizieren.
Als Taucher ist man bei Haien, auch beim Longimanus im Vorteil der ruhigen Bewegung, der Tatsache kein "Objekt an der Oberfläche" zu sein und die Tatsache, dass man über den Atemregler Luftblasen ausstößt.
Es ist nicht ihr Instinkt jemanden zu attackieren, weder durch fehlerhafte Identifizierung noch durch protektives Verhalten ihren Kindern gegenüber.
Allerdings sind sie eben sehr neugierig und interessieren sich u.a. auch für Treibgut an der Oberfläche etc. UND reagieren nervös auf Zappeln oder schnelle Bewegung. Das führt dann auch zu der Tatsache, dass Schnorchler um sie herum, evtl. auch mit Kameras bewaffnet um sie zu fotografieren, aggressives Verhalten im Sinne von (aus Sicht des Hais) Selbstschutz hervorrufen können.
Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Hochseehai so nahe an die Küste kommt und dort verweilt.
Ich kann da keine Expertenmeinung abgeben, die eine Erklärung die abgegeben wurde lautete auf Überfischung des Roten Meeres und Futtersuche in Küstennäheren Regionen, die andere betraf das Über-Bord-Werfen von Schafskadavern irgendwo vor der Straße von Tiran.
Außerdem beruft man sich auf das (zurecht verbotene) Füttern jeglicher Meerestiere. Was mich hier jedoch wundert, ist, dass dies ja wie man weiß, obwohl untersagt, bei manchen Betreibern von Schnorchel/Tauchbooten und auch an Hotels Gang und Gäbe ist, und trotzdem passiert erst jetzt diese Kette von Haiunfällen?
Außerdem wäre interessant zu wissen, ob der Hai, wenn wie berichtet mehrere Extremitäten "abgebissen" wurden, dies in einem Biss geschehen konnte oder er mehrfach zubiss (siehe "Probebiss"?).
Und wieviele andere Badegäste sich im Umkreis befanden, ob sie etwas mitbekamen etc.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die weiteren Berichterstattungen, und auch darauf Sharm im Jänner und Februar, mit oder ohne Hai, wiederzuhaben.