• Akoja
    geschrieben 1533223760240

Hallo Urlaubsgemeinschaft.

Erst mal danke für das Forum und die Platform .... hat schon mehrmals weitergeheolfen :grinning:

Da wir unseren nächsten Sommerurlaub gebucht haben habe ich ein paar Fragen bzgl. des Steigenberger Magic Aqua.

1) Wann sind die Stoßzeiten zum Frühstück/Abendessen? Ab wann sind generel die Essenszeiten?

2) Welche Restaurants kann man noch beim AI Angebot mitbenutzen? Gibt es Alternativen zu dem Hauptrestaurant?

3) Man kann ja 1x ala cart essen gehen. Wohin? Was lohnt sich? Sind bei dem Besuch die Getränke inkl.?

4) Was kostet ein erneuter Besuch im ala cart Restaurant?

5) Hat das Hotel ein Hausriff, glaube nicht hab da leider nix gelesen...

6) Was kosten die Tagesausflüge so im Schnitt?

7) Wie lange ist der Poll geöffnet? Beim letzten Ägyptenurlaub durfte man ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr in den Pool.

8) Wie viel Trinkgelder gibt man so....ich weiß ein heikles und individuelles Thema... ich habe mir das mal so vorgestellt dass man am Anfang so 5e dem Strandkellner/Poolkellner gibt und wenn der Service stimmt kann man nachlegen.

9) Ein oft erwähnter Kritikpunkt in dem Hotel sind die Poolliegenreservierer, das ist wohl in vielen Hotels so....ich hoffe das man hier mit entsprechend Trinkgeld zu jeder Zeit ne Liege bekommt, das ist es mir wert .... statt sich morgens hinzustellen ...

Das wär´s erstmal für´s Erste :grinning:

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe , es wird mir bestimmt noch das Ein oder Andere einfallen:wink:

Beste Grüße:grinning:

• miwu
    geschrieben 1533225516844

Hmmm, wenn ich Deine Fragen so lese scheinst Du Wert zu legen auf:

• in Ruhe essen
    • keine Liegenreserviererei
    • lange Poolöffnung

Da ist das Aqua Magic eher eine schlecht Wahl. Dort wurden viel zu viele Zimmer für das vorhandene Grundstück gebaut, sodass es zwangsläufig zu Überlastungserscheinungen im Restaurant und an den Pools kommt. Als Gast des Al Dau Beach darf man ja tagsüber ins Aqua Magic, was wir im letzten und vorletzten Jahr gelegentlich taten. Eine freie Liege habe ich da mittags nIe gefunden, von 2 Liegen und einem Schirm ganz zu schweigen. Ob die Poolboys noch freie Liegen in der Hinterhand haben, die man gegen Trinkgeld bekommt wage ich zu bezweifeln, da herrscht ab den frühen Morgenstunden akuter Mangel und Reservierungsdruck.

Durch die hohen Bauten ist dort ab so ca. 17 Uhr (beim Piratenschiff auch früher) keine Sonne mehr an den Pools, ab dann wirds ruhiger. Wann die Pools schließen weiß ich nicht mehr.

Bei den Ausflügen kommt es natürlich darauf an, was Du machen möchtest. Eine gute preisliche Orientierung bieten Internetseiten wie Book-Tour-egypt.com oder getyourguide . Wenn Du diese Preise verdoppelst bis verdreifachst bist Du ungefähr bei den Preisen im Hotel.

Ein Riff gibt's nicht, aber am Strand gibt's ein paar Meter hinter der Badebegrenzung einige Fische zu sehen, meinem Sohn hats gefallen.

Beim Trinkgeld solltest Du Dich auf Dein Gefühl verlassen. Wir waren damals noch beim Soft-Opening im Aqua Magic, da hat auch Trinkgeld nicht geholfen, um beim Essen Getränke oder Besteck zu bekommen. Auch den Roomboy hatte es derzeit nicht dazu bewegt, uns ausreichend Handtücher zu geben. Es kommt aber immer darauf an, an wen Du gerätst.

• Akoja
    geschrieben 1533278378580

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, wenn ich alleine reisen würde wäre das Steigenberger Magic Aqua nicht meine erste Wahl.... aber mit Familie und Freunden die auch Kinder haben sieht das S.M.A. sehr interessant aus.

Bei meinen Fragen bin ich speziell auf die wenigen negativen Punkte eingegangen die es zu diesem Hotel gibt. Ich denke keiner steht gerne beim Essen an bzw. findet keine freie Liege.

Wobei ich auch gelesen habe das man sich mit Handtuch auf die Rasenfläche legen kann.....das ist für uns auch okay. Und wenn ich durch Euch noch herausfinde wie ich proaktiv doe negativen Punkte umgehen kann das steht einem schönen Urlaub nix im Wege.

Wäre super wenn sich noch der Ein oder Andere finden würde Der genauer auf die Fragen eingehe kann:grinning:

Grüße an Alle:grinning:

• Siegerland - Carsten
    geschrieben 1535108326430

Thomas Cook evakuiert britische Urlauber aus Aqua Magic

https://de.reuters.com/article/gypten-tourismus-todesf-lle-idDEKCN1L90YB

Febr. 18 Coral Beach\Hurghada - Ostern 2018 Side Crown Palace - Evrenseki - Mai Seher Sun Beach\Evrenseki- Juni Serra Park\ Titrengöl - Sept. Club Thapsus\Tunesien - Nov. 2018 Side La Grande - Kumköy\Türkei- Weihnachten 18 Panorama Bungalows Hurghada
  • miwu
    geschrieben 1535108379914

Auch wenn wir nur stundenweise in diesem Hotel waren hatte es schon bei allen von uns für einen heftigen Durchfall gesorgt, die Mängel dort scheinen aber noch heftiger geworden zu sein:

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/reise/article181289906/Aegypten-Mysterioese-Todesfaelle-Thomas-Cook-quartiert-Hotelgaeste-um.html

• Pizza1234
    geschrieben 1535134311572

Ich finde die Geschichte im Gesamten sehr seltsam.

Steigenberger hat definitiv einen Ruf zu verlieren, ob in Ägypten, Deutschland oder sonst wo. Das dort so gravierende Mängel herrschen zeigt eigentlich nur, das dort anscheinend ein sehr sehr schlechtes Hotelmanagement am start ist.

Jetzt hat es aber anscheinend alles einen Höhepunkt gefunden. Hoffentlich folgen daraus die richtigen Konsequenzen.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535137654541

Ich finde diese Geschichte weder seltsam, noch ungewöhnlich. Nur leider schlecht für das betroffene Hotel. Mein Tipp: Noro

Die Begründung wird ganz sicher schnellstens erfolgen, denn ja, die Premiummarke "Steigenberger" hat einen Ruf zu verlieren.

• Fotomann
    geschrieben 1535141594472

@pizza1234 sagte:

Ich finde die Geschichte im Gesamten sehr seltsam.

Steigenberger hat definitiv einen Ruf zu verlieren, ob in Ägypten, Deutschland oder sonst wo. Das dort so gravierende Mängel herrschen zeigt eigentlich nur, das dort anscheinend ein sehr sehr schlechtes Hotelmanagement am start ist.

Namen großer Hotelketten haben in Ägypten nichts zu bedeuten, das liest man immer wieder aus den Bewertungen heraus.

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Ich mache als Markeninhaber regelmäßige Qualitäts-Audits in den Häusern, wo mein Name draufsteht.

oder

Ich nehme das Geld für die Lizenz der Markennutzung und der Rest interessiert mich nicht.

Nachrichten wie diese schaden der Marke massiv, das strahlt auch nach Deutschland aus,

denn wer möchte Gast bei jemand sein, der nach Punkt 2 verfährt ?

• panguitch
    geschrieben 1535182939450

Hallo,

euch ist schon bekannt, dass der Name Steigenberger 2009 verkauft wurde an Travco?

Hier

Wir waren vor Jahren mal im Al Dau Beach und es hat uns durchaus gut gefallen. Wie viele andere ägyptische 5 Sterne Hotels. Nicht mehr und nicht weniger. Für das Aqua Magic ist das allerdings schlimm. Das bleibt erst mal in den Köpfen hängen.....

Schöne Reise!
  • miwu
    geschrieben 1535187927685

@panguitch sagte:

Für das Aqua Magic ist das allerdings schlimm. Das bleibt erst mal in den Köpfen hängen.....

Natürlich ist das für das Aqua Magic erstmal schlimm, aber vielleicht ändert sich da jetzt mal was.

Wir sind auch öfter mal wegen der Rutschen vom Al Dau rübergegangen und waren jedesmal froh, wieder zurück im Al Dau zu sein. Oft waren die hygienischen Mängel schon ziemlich krass, mal hat man den Lippenstift vom Vorgänger noch am Glas geklebt, mal klebten die frischen Becher von außen. Wir haben uns dann immer Flaschen aus dem Al Dau mitgenommen, da die Erkrankung sonst nur eine Frage der Zeit gewesen wäre. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese mangelnde Hygiene auch in anderen Bereichen des Hotels fortsetzt.

Vielleicht wird nun nun mal die Chance genutzt und das Management ausgetauscht oder etwas geschult und das Hotel vielleicht auch nicht bis zum letzten Bett ausgelastet. Bei einer derart hohen Urlauberdichte auf engstem Raum ist das Risiko einer Infektion gewaltig, auch wenn die Hygiene stimmen würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!