...ich verlasse einen solchen Laden hierzulande und lache darüber. Punkt.
Das hat nichts mit "Abzocke" zu tun, auch wenn Du dieses Wort inflationär gebrauchst, denn es wurde ja niemand "abgezockt"...
...ich verlasse einen solchen Laden hierzulande und lache darüber. Punkt.
Das hat nichts mit "Abzocke" zu tun, auch wenn Du dieses Wort inflationär gebrauchst, denn es wurde ja niemand "abgezockt"...
Ich möchte noch kurz zu dem eigentlichen (angeblichen) "Trick" des Threaderöffner etwas sagen.
Vielleicht war/waren es einfach nur Händler oder Mitarbeiter, die nicht schreiben, lesen oder rechnen können. In Ägypten gibt es leider viele Menschen, die keine entsprechende Schulbildung haben .
Vielleicht kannte sich der Händler nicht so mit der Währung aus und wollte einfach nur die Sicherheit durch die Aussage eines Touristen haben.
Es gibt viele, die auch bei mir Geldstücke wechseln möchten und wenn ich sage ich habe keinen 5,- EUR-Schein, sondern nur einen 10,- EUR-Schein brauchen sie wirklich lange, bis die weiteren 5,- EUR in Geldstücken rausgesucht werden ... ich bin da natürlich immer sehr gern behilflich .
Daher würde ich mir dabei überhaupt nichts "trickreiches" denken, wenn mich jemand auf der Straße fragt, wieviel Euro dies wohl sind.
hallo
es scheint ja am besten zu sein als normaler urlauber ägypten zu meiden und den paar schlaubergern einschl. des admins zu überlassen.
dann wäre doch alles im lot-da man diese leute ja nicht betrügen kann wäre ägypten dann ein total ehrliches land
nur ob der tourismus in ägypten von den 10 leuten überleben kann ist fraglich. und wer urlaub in ägypten plant fragt sich doch - muss ich mich schlau machen über die sehenswürdigkeiten oder lieber die vhs besuchen um auf die betrüger nicht rein zu fallen.
ich war auch froh den festpreisladen entdeckt zu haben da ich es überhaupt nicht mag wenn mann mir auf die pelle rückt. und bevor ich bei jedem taxi übelegen muss ob man mich übers ohr hauen will nehm ich das hotel taxi-bezahle auch mehr- aber hab meine ruhe und die betrüger können bleiben wo der pfeffer wächst
der aufschrei wird gross sein wenn immer weniger touristen ins land kommen. das die kapazitäten der anderen länder dies auffangen können wurde ja anfang des jahres bewiesen. oder als touri gehts nur noch in enklaven wie el gouna wo man seine ruhe hat. oder man bleibt eben im hotel, aber das ist ja den schlaumeiern auch nicht recht.
im urlaub will ich mich erholen!!! und wenn ich mein geld nicht auf ehrliche weise los werden kann dann behalte ich es eben für mich :rofl:
mfg
Du sprichst mir aus der Seele ...
Grundsätzlich sind wir doch alle ganz normale Urlauber, ich zähle mich zumindest dazu .
Jeder hat halt seine Vorlieben und Erfahrungen, wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre, sonst würden wir ja alle auf einem Fleck hocken .
shoghun13, als normaler Urlauber muß man Ägypten eben nicht meiden.
curiosus:
shoghun13, als normaler Urlauber muß man Ägypten eben nicht meiden. [/quote]
Das war Beitrag 17777
Daumen hoch!
xgdsbme:
....Ehrlich gesagt habe ich mich seinerzeit auch geärgert, aber eigentlich nur über mich selber und daß ich reingefallen bin. Heute passiert mir das halt nicht mehr.
Danke, endlich mal eine vernüftige Ansicht.
Lieber @chrismeister ...wenn man nach 6 mal Tunesien, wo die geschilderte Verfahrensweise durchaus schlimmer ist, nicht mit den Verhältnissen in Ägypten zurecht kommt sollte man wirklich besser zuhause bleiben. Wenn dir sowas passiert mach es wie @xgdsbme und lass nicht deinen Frust mit "alle ägyptischen Händler und Taxifahrer zocken ab" hier ab.
Dabei bitte ich auch mal zu beachten das es nicht überall so wie in Hurghada ist, war es früher ja auch nicht, danke @Nefe für das Beispiel mit den Euro. Nix anderes wollte ich auch rüberbringen. Selbst Schuld wer sich so verhält. ...aber nein "Der Taxifahrer hätte mir ja sagen müssen das es keine Euro sind" ist bestimmt die logische Schlussfolgerung ala meister.
Um auch mal auf die Eingansfrage dieses Threads zurückzukommen. Ich denke in der Zwischenzeit das es nur ein Versuch war mit dem Kunden ins Gespräch zu kommen und sonst nix.
Also ich bin nicht der Meinung der meisten Ägyptenspezis, dass die Urlauber immer selbst schuld sind, sondern, dass es in Ägypten schon vermehrt versucht wird, die Touristen zu übervorteilen, jedenfalls für dt. Verhältnisse. Nur man ist halt nunmal in Ägypten und nicht in heimischen Gefilden, da muss man halt auch mit anderen Verhältnissen rechnen!
Das hier halte ich dagegen für typisch deutsch:
shoghun13:
....und bevor ich bei jedem taxi übelegen muss ob man mich übers ohr hauen will nehm ich das hotel taxi-bezahle auch mehr- aber hab meine ruhe und die betrüger können bleiben wo der pfeffer wächst
![]()
Da nimmt man lieber die garantierte Mehrzahlung in Kauf, als eine nur mögliche!
Da wird man dann ja wenigstens mit Niveau "beschissen", ist irgendwie ein besseres Gefühl, wenn es mit System und von nem Anzugträger durchgezogen wird, als von einem schlecht gekleideten Taxler!
Aber das ist hier ja nix anderes, sage nur Banken, Versicherungen und Finanzamt- aber Obacht vor dem bösen Obdachlosen auf der Domplatte
Ein Mineralwasser auf einem europäischen Flughafen kostet am Kiosk nach der Sicherheitskontrolle leicht das dreifache, wie beim Getränke Homberger in Wanne-Eickel. Abzocke. Arme Japaner ... müssen latzen oder dursten!
Allein dieser Thread hat schon mehr als ein Jahr auf dem Buckel, der Geldwechseltrick gefühlte Millionen, und er ist - wie schon erwähnt wurde!- ganz international. Wer immer noch drauf reinfällt, wäre besser beraten, sich ein Comittment zu verkneifen oder lebe eben mit einer gewissen Verständnislosigkeit.
Manchmal sollte man sich überlegen, ob der Stullenbelag auf dem Bomber, die ideale Lage des Hotelzimmers und der verhandelbare Preisnachlass wirklich die zentralen Fragen sind, die man vor seiner Urlaubsreise klären sollte?!
Es schwirren wahrlich zu jedem Thema (übrigens auch zu landestypischen!) unzählige Informationen im Netz - bedrückend daher, wie wenig offenbar bei Urlaubern ankommen, die sich dann auch noch "normal" nennen ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!