Hallo hoompo
Also zuerst möchte ich hier mal einige Aussagen zur Soma Bay korrigieren, resp. richtigstellen.
1. Entgegen der Aussage von curiosus ist das Essen im Kempinski sehr gut! Wir waren schon öfters in Ägypten und ich habe auch mal 5 Wochen in Kairo gearbeitet, denke also dies einigermassen beurteilen zu können. Das Kempinski bietet kulinarisch sehr viel. Das Sheraton jedoch hat uns in Sachen Essen auch nicht überzeugt.
2. Es stimmt zwar, dass das grosse wirklich schöne Riff beim Hotel Breakers liegt und man dieses erst "beschnorcheln" kann wenn man den Weg dorthin und die 400 Meter des Steges überwunden hat. Dorthin kann man aber jederzeit mit dem Elektroshuttle fahren und wir fanden diese kurze Fahrt immer sehr amüsant. Es ist aber nicht so, dass bei Kempinski selber nicht geschnorchelt werden kann. Ganz im Gegenteil. Ein bisschen weiter draussen hat es mehrere Riffblöcke, auch einen sehr grossen, der zwar nicht mit einem aussergewöhnlichen Fischreichtum glänzt, dafür aber einige sehr schöne Korallenformationen aufweist. Wenn man in der Bucht dann auch noch ein bisschen links rüber, Richtung Robinson, schwimmt hat es noch einiges mehr. Wir sind Taucher und haben während unseren tauchfreien Tagen immer direkt beim Kempinski geschnorchelt und uns hat's gefallen.
Wenn ich mir Deine Wünsche so ansehe, denke ich aber dass zumindest in der Region Soma Bay nur das Kempinski für Dich/Euch in Frage kommt. Und glaub mir, im Kempinski kannst Du mit Sicherheit einen gehobenen Standard erwarten. Soviel ich weiss gibt es dort zwar kein AI, aber wenn Du den Laguna Club buchst (+HP) dann kann man den ganzen Tag in der Clublounge etwas essen/trinken und abends im Hauptrestaurant oder einem der anderen Restaurants (ev. gegen Aufpreis) essen.
Ich gebe zu noch nie in Sharm oder Umgebung gewesen zu sein, aber leider habe ich bis jetzt auch noch kein Hotel gefunden, dass alle unsere Wünsche abdeckt.
Gruss Iris