Hallo Marion!
Ein super Hotel in Ägypten scheint mir die Anlage Arabia und Bel Air. Das sind zwei Hotels in einer Anlage. Der Bel Air Bereich ist ein Club Alltoura, der auch Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen anbietet.
Zu früh bist Du nicht dran. Du kannst sogar zu spät dran sein. Also wir haben zwei Söhne (13 und 8 Jahre). Ende August war ich im Reisebüro und wollte eine Vorrausbuchung für die Pfingstferien 2005 für das Iberotel Makadi Family Oasis machen. Ist nicht mehr möglich. Im Moment sind alle Flüge und das Hotel komplett vorreserviert. So habe ich jetzt auf´s Bel Air eine Vorrausbuchung gemacht. Wir haben selbst noch nicht in der Anlage gewohnt, aber von dort sind wir mit dem Schiff Richtung El Gouna losgefahren. Ich glaube, die haben die besten Riffe in ganz Hurghada. Auch die Anlage hat mir einen super Eindruck gemacht.
Wir waren dieses Jahr Pfingsten im Giftun Beach Resort in Hurghada. Die Anlage hat den gleichen Besitzer wie Arabia & Co., leider ist dort nicht direkt ein Hausriff, dafür aber ein sehr schöner Strand und ansonsten ist die Anlage auch wunderschön. Leider nichts los für Teenie´s.
Auf jeden Fall würde ich Dir raten, eine unverbindliche Vorrausbuchung zu machen, so kannst Du vielleicht noch ein Hotel ergattern, das Kinderfestpreise bis 14 oder 15 (weis ja nicht wie alt der Sohn bei Abreise ist) anbietet. Bei Buchungsfreigabe hast Du dann meist zwei Wochen Zeit Dich zu entscheiden und kannst auch innerhalb der Buchung Änderungen vornehmen. Willst Du das ganze dann doch nicht, gibst Du´s einfach zurück. Meldest Du Dich nicht, wird die Buchung nach diesem Zeitraum fest. Auf jeden Fall kommen Anfang November die Kataloge und das Beste ist meist gleich weg. Wir waren schon 3 Mal in Ägypten, von daher wissen wir was bei Buchungseröffnung bezüglich Ägypten abgeht.
Für "größere Kinder" ist die Quadsafari sehr zu empfehlen. Es gibt mittlerweile auch noch eine Kartbahn in Hurghada. Wir waren selbst noch nicht dort. Wir haben sie nur von Weitem gesehen. Vielleicht das nächste Mal. Außerdem gibt es noch sowas wie eine Beachdisco (Papa´s Bar) in Hurghada. Da soll mächtig was los sein (sicher auch interessant für Teenie´s). Papa´s Bar haben wir aber auch noch nicht besucht, was wir sicher nochmal nachholen.
Die Makadi Bay bietet auch sehr schöne Hotels und auch viele Riffe. Leider ist die Bay 30 km von Hurghada entfernt. Von daher ist man schon ziemlich außerhalb. Wir wären jetzt diesmal hin, weil wir bereits alle Ausflüge hinter uns haben, die in Ägypten angeboten werden. Leider ist ja das Oasis geblockt und die anderen sind doch recht teuer.
Safaga ist 50 km von Hurghada entfernt. Da ist eigentlich auch nicht so viel geboten. Empfehlenswert wäre vielleicht der 1 2 Fly Fun Club Paradise Beach Resort. Die haben auch die Kinderanimation in verschiedenen Altersgruppen. Ansonsten ist es eher ein ruhiger Ort, der aber wiederrum schöne Riffe zu bieten hat.
Falls Du noch Fragen hast, kann ich gerne noch beantworten!
Viele Grüße
Susanne