@Siegerland und Andi:
Da zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker so sind. Sicher, wenn man den Jungle Aqua Park mit dem Grand Hotel, Sindbad oder dem Hilton Resort vergleicht mag er megatoll erscheinen. Im Vergleich zu anderen Hotels in der Gegend ist er aber eher etwas für Urlauber, die nur Wert auf Pools und Rutschen legen, dafür aber Einschränkungen beim Service und den Zimmern hinnehmen. Da unterscheiden wir uns offenbar. An der Weiterempfehlungsrate bei Holidaycheck kann man die Qualität der Hotels bezogen auf die eigenen Vorlieben nicht so recht ableiten, zumal gerade beim Jungle Aqua Park die vielen euphorischen Zweizeiler auffallen, die ich für mich persönlich grundsätzlich als Fake-Bewertungen einordne. An den Bewertungen des JAP habe ich auch noch deshalb große Zweifel, weil bei unserem Besuch im April dreimal ein Hotelmitarbeiter mit einem Tablet an unseren Liegen auftauchte und uns zu einer Bewertung aufforderte und recht unzufreiden war, als ich ihm sagte, dass ich die lieber zu Hause schreiben möchte.
Zu den Pools: Richtig ist, dass die Rutschenpools, die Kinderpools und der Animationspool beheizt sind. Das ist nicht viel, wenn man die Anzahl der Hotelgäste berücksichtigt. In den Rutschpools kann man nicht baden. In den Kinderpools kann kein Erwachsener schwimmern. Und wenn man dann so durch die wirklich sehr schöne Anlage mit den unzähligen Pools läuft und sieht, wie sich alles auf die Kinderpools und den großen Pool konzentriert und dann vielleicht noch versucht, nach dem Frühstück zumindest eine freie Liege dort für die Familie zu finden kommt zumindest bei mir etwas Trauer auf. Wir haben uns dann in unserer Not (wie viele andere auch) einfach Liegen "gekauft", was für mich auch nicht unbedingt ein Zeichen für guten Service des Hotels ist. Und wenn man dann noch im Restaurant ewig keine Getränke bekommt, durch 8 Restaurants laufen muss, um sich einen Teller mit Sachen zusammenzustellen, die man mag und später auf dem einzigen kleinen Spielplatz alle Schaukeln und sonstigen beweglichen Teile abmontiert sind muß man solche Zustände wirklich mögen. Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders, jeder hat andere Prioritäten. Ich persönlich mag das nicht.
Das Aqua Magic ist da auch nur in einigen Aspekten besser. Es ist dort auch sehr voll, aber wenigstens sind die Pools bis auf Einen beheizt und man kann sich die Getränke im Restaurant selber holen, wenn die Kellner mal wieder überfordert sind. Das Hotel ist auch insgesamt etwas jünger. Ideal ist es aber auch nicht.
Wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen fahren wir im Winter ins White Beach. Dort gibts zwar keine Rutschen, dafür aber nach dem Abendessen Fußball für Kinder unter Flutlicht. Alle Pools sind beheizt und es hat einen recht netten Strand. Bei manchen Reiseveranstaltern kann man die Nutzung des Jungle Aqua Park hinzubuchen, ansonsten arrangiert das Hotel auf Nachfrage auch etwas (gleich Hotelkette). Wenns ein bißchen wärmer ist sind wir im Steigenberger Al Dau Beach. Da kann man alle Einrichtungen des Aqua Magic mitnutzen, profitiert aber von dem besseren Service des Al Dau.
Porcex, von den anderen Hotels kenne ich nicht alle, mit manchen habe ich mich aber gerade erst beschäftigt, da ich kürzlich erst wieder für Ostern gebucht habe. Meine persönlichen Erkenntnisse von denen die ich kenne waren:
Jaz Makadi Aquaviva: Schön angelegtes und relativ neues Hotel mit Aquapark. Liegt weit im Landesinnern. Pools und Restaurant zu klein für die Masse an Urlaubern. Problem mit Liegenreservierungen. Mieser Kinderclub. Dafür gibts dort Swim-Up-Zimmer.
Serenity Fun City: Nettes Hotel mit Aquapark und sogar kleinem Vergnügungspark. Pools sind beheizt. Im Winter 2018/2019 wird dort saniert und z.B. der Kinderpool ist geschlossen. Wenn die Sanierungsarbeiten nicht gewesen wären, wären wir Ostern dort.
Steigenberger Aqua magic: Nettes Hotel, aber auch sehr, sehr voll, hohe Urlauberdichte. Die neuen Zimmer sind okay, die alten nicht. Es gibt 6 oder 8 Rutschen. Auch dort werden Liegen reserviert, allerdings findet man meist noch etwas. Durch die Kompaktheit der Anlage sind die Wege zu den einzelnen Pools trotzdem nicht so weit. Strand ist noch fußläufig erreichbar. Service durchschnittlich, Kinderclub ist gut. Viele Liegen sind schon früh im Schatten, da die Bauten recht hoch und das Gelände vergleichsweise klein ist.