Hallo Heike,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich das richtig lese, bist du nur am Schnorcheln, willst aber Tauchern einen Rat geben?
Wenn ich das weiter interpretiere, dann kennst du das "Gorgonia" gar nicht, findest es aber besser als das Samaya, besonders zum Tauchen, was du ja nicht tust? Hier empfiehlst du ein Hotel ohne Steg am Saumriff für Tauchanfänger?
Die Coraya Bay ist nichts besonderes mehr? Wie jetzt, beim Tauchen oder beim Schnorcheln auf den ersten 100 Metern im "Sumpfbereich"?
Du schreibst vom Brayka ... warst im Oriental ... die Buchten liegen mehr als 2 Km auseinander. Da warst du 2 mal? Ist dir das nicht aufgefallen?
Das Lahami ist der Knaller? Äh, nur weils dir einer gesagt hat? Was davon? Das einsame Hotel mit seinen vielen Mängeln oder zum Tauchen?
Heike, das soll keine persönliche Kritik sein, nur sollte man halt auch nur dann Tips geben, wenn man auch wirklich Ahnung davon hat. Die fragenden User sind Tauchanfänger.
Hier meine Empfehlung dazu:
Hallo Nefertri,
du schreibst von AOWD, ich gehe mal davon aus, dass du dennoch unter 20 TG bist. Dein Freund ist frisch gebackener OWD. Ergo, ihr beide kämpft eigentlich noch mit euch und eurer Ausrüstung, da wäre ein einfaches Tauchgebiet eher geeignet.
Warum es nicht das Gorgonia sein kann:
Tauchbasis Englisch/Italienisch, kein Steg, Lage am Saumriff, nur Strandtauchgänge an der Riffkante. Dies bedeutet im Süden, dass du als Anfänger fast keine Chance hast, tauchen zu gehen, denn die Wellen auf dem Riffdach in Verbindung mit der kompletten Ausrüstung, Flossen in der Hand, negative Tarrierung beim Einstieg mit sofortigem Abtauchen auf ca. 6 Meter, um dann dort die Flossen anzuziehen .... man sollte doch schon sicher tauchen können und die ersten 50 TG hinter sich haben.
Samaya (Coraya Bay)
Einstieg vom Steg in eine windgeschütze Bucht. In 5 Metern eine Sandfläche mit gesicherter Plattform, auf der ihr euch langsam auf den Tauchgang vorbereiten könnt. Hausriff geht bis 43 Meter runter, hat sehr gute Korallenbeschaffenheit. Alle Korallenfische und als Zugabe mit etwas Glück Delfine, Walhai, Manta ... ganz sicher aber Adlerrochen. Wem das Hausriff nicht "taucht", Zodiakausfahrten in die nähere Umgebung am Saumriff, Bootstouren .....
Ob das Samaya dann die erste Wahl ist ... es ist ein kinderreiches Familienhote. Ich würde euch eher das Dar el Madina empfehlen, oder, wenn es der Geldbeutel her gibt, das einzigartige "Coraya Beach".