hallo iris,
alexandra hat ja schon viel geschrieben und fast alles erwähnt.
ich möchte aber noch ein wenig hinzufügen.
also die anlagen ali baba, jasmin village und aladin gehören zusammen , du kannst also alles mitbenutzen. der strand ist beim jasmin am schönsten, da sandig und flach abfallend sicherheitshalber nehm aber badeschuhe mit das machts mit den steinen erträglicher und ist auch bei den seeigeln nicht ganz so schlimm
wobei diese nur hier und da zu sehn sind.
essenstechnisch gesehn hat uns das essen im alibaba sehr gut geschmeckt und das süßspeisen buffet ..... meine güte soviel kann man gar nicht essen aber jeden tag mal was neues ausprobieren.
mit pharaos rache hatten wir auf jedenfall nix zu tun, hat vielleicht auch daran gelegen das wir alle getränke ohne eis zu uns genommen haben. und cola hats auch nur hin und wieder mal gegeben.
sehr empfehlenswert ist auch des health center im ali baba die massage für 40,- euro ist ein traum, man fühlt sich danach wie neu geboren und rückenbeschwerden sind danach ein fremdwort.
solltest du dort hin gehn grüß fares ganz herzlich und sag ihm ich hab in der hotelbewertung das center in den höchsten tönen gelobt.
nun zum jasmin, die anlage ist mit mehreren bungalows und einem haupthaus bestückt meiner meinung nach etwas zum verlaufen aber wir waren dort ja auch nicht untergebracht. die leute dort sind recht nett und mit ein wenig backschisch kann man ihnen eine freude bereiten. es gibt beim jasmin auch ne kleine shopping meile, wobei jeder dort der meinung ist wenn man nur lange genug auf die besucher einredet kaufen sie auch, da geb ich dir nur den tip sage bestimmend nein danke und geh weiter. es gibt dort auch einen laden der von einem deutsch ägypter betrieben wird , er hat wohl längere zeit in der nähe von köln gelebt und spricht gut deutsch und ist auch nicht ganz so aufdringlich. er hat uns manches besorgt was wir sonst nicht so einfach bekommen hätten, wie zum beispiel einen mehrfachstecker für unsre kids damit sie ihre playstation auch zum laufen bekamen
er ist daran zu erkennen das er einen aufkleber an seinem laden von der volksbank in erftstadt hat. lustig gell.
vorsicht vor dem kleinen lebensmittelladen direkt am anfang der meile. er liegt als erstes geschäft auf der rechten seite wenn du aus dem garten des jasmins kommst. er ist ein *************** und aus seiner wasserpfeife die er ständig raucht stinkts fürchterlich.
wenn du also mal große flaschen fanta oder cola kaufen willst mach das lieber in den geschäften der grand mall. diese liegt beim hard rock cafe hurghada. dort bezahlst du wesentlich weniger !
wobei wir beim hard rock cafe wären , ein besuch dort ist schon nicht schlecht , das essen ist hervorragend und sehr preiswert ebenso die cocktails, ein long island ice tea bekommst du dort für 23 pfund das sind umgerechnet 3, 30 euro
die fahrt dort hin kannst du mit einem sammeltaxi machen oder mit dem hoteleigenen taxi. dies kannst du beim ali baba für 10 euro bestellen damit sind drei fahrten abgegolten und bis zu 7 personen können für den gleichen preis mit fahren. der vorteil hierbei ist , das du dem fahrer genau sagen kannst wohin er dich bringen soll und wann er dich dort wieder abholen soll. die sind pünktlich auf die minute. merke dir aber was auf dem auto drauf steht damit du ihn auch beim abholen genau erkennst.
nun das soll fürs erste genug sein
solltest du noch fragen haben , maile mir einfach
gruß
heike