• Marity
    geschrieben 1132010263000

Hallo,

meine Tochter und ich reisen nächstes Jahr im April das 1. Mal

nach Ägypten, für 14 Tage in die Makadi Bay. Neben Luxor würden wir uns gern auch Kairo anschauen. Allerdings überlegen wir, ob das nicht zu weit für eine Bustour ist. Kann uns jemand verraten,

wie lange man da unterwegs ist. Habe gehört, es gibt auch Ausflugsangebote für 2 Tage mit Übernachtung in Kairo. Kann das

jemand empfehlen? Vielleicht kennt ja auch jemand eine Internet-

adresse, wo solche Ausflüge angeboten werden mit Preisangaben

und so weiter. Das wäre toll!

Danke und Grüße

Barbara

• petersen-m
    geschrieben 1132016187000

Hallo!

Die Fahrt dauert ca. 4,5 Std. nach Kairo und startet, zumindest bei uns, um 02.00 Uhr. Es wurde dann um 03.00 Uhr ein Sammelpunkt für den Convoi angefahren.

Die Rückfahrt erfolgte ohne Convoi.

Stressfreier ist natürlich eine Fahrt über zwei Tage oder die 1-Tages-Variante mit Flug.

Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, kann ich Ihnen einen Link von einem Anbieter übersenden. In diesem Forum dürfen keine Links gesetzt werden.

Gruß Michael :D

• Zillomanie
    geschrieben 1132043099000

Hallo,

es besteht auch die, natürlich teuere, Möglichkeit zu fliegen. Wir sollten für die Tour nach Kairo um die 100€ bezahlen mit der Bus Tour. Mit Flug hätte es uns 165 Euro gekostet.

Wenn ich wieder in Ägypten bin werde ich das eventuell mit Flug machen, da ich die Mehrkosten, im Gegensatz zu der eingesparten Zeit nicht überheblich finde.

Trotz allem, auch mit dem Bus, und obwohl es wirklich weit ist, lohnt sich eine Tour nach Kairo in jedem Fall!

• Dirk&Diana
    gesperrt
    geschrieben 1132052318000

Hallo Barbara!!

Die Busreise nach Kairo dauert ca.5h.

Die ein Tagestour ist schon recht anstrengend, da Du die meiste Zeit im Bus sitzt.

Du kannst auch mit dem Flieger hin.

Aber besser ist dann die 2 Tagestour, weil Du dann viel mehr Zeit hast Dir alles anzuschauen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Viele Grüße aus Hurghada

Dirk

Hallo Dirk!

Ich habe mir erlaubt, einen Teil Deines Beitrages zu Xsen - Du sprichst dabei doch nicht zufällig von Deinem Reisebüro? :D

VG, SvKP-Admin

• Lapislazuli
    geschrieben 1132060276000

Die Ausflüge von Hurghada, ob nach Kairo oder nach Luxor sind stressig.

Man kann 1 Tages oder 2 Tages-Reisen mit Übernachtung buchen.

Wenn Ihr Luxor, was sehr sehenswert ist, kennenlernen wollt (Karnak/Luxor-Tempel, Hatschepsut-Tempel, Memnon-Kolosse, Tal der Könige), fahrt Ihr 5 Stunden (one Way) durch die Wüste und habt den ganzen Tag volles Programm. Ihr startet mitten in der Nacht und kommt auch mitten in der Nacht zurück.

Mit einer Übernachtung ist es bedeutend ruhiger und entspannter, ihr habt mehr Zeit für die einzelnen Stopps, aber mehr zu sehen gibt es auch nicht.

Kairo ist noch viel stressiger. Die Stadt alleine kann einen schon aus der Ruhe bringen- das Chaos auf den Strassen, die Menschenmassen.

Und alleine fürs ägyptische Museum brauchte man Tage, um alles anschauen zu können.

An einem Tag ist das kaum zu schaffen, ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Tage empfehlen.

Dann kommt es noch darauf an, ob Ihr nur mal "reinschnuppern" wollt, oder ob Ihr Euch für die ägyptische Geschichte und Kultur interessiert.

Für ausführliche Eindrücke reicht die Zeit selten.

Kleiner Tipp:

Falls Ihr mit dem Bus unterwegs sein solltet, unbedingt wärmere Jacken zum drüberwerfen mitnehmen. Die Klimas im Bus sind tödlich.

Das ständige Raus und Rein, Kälte-Hitze-Kälte hat schon manchen dahingerafft.

Einen schönen Urlaub,

mein Neid ist mit Euch :D

Katja

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Ausländer
    geschrieben 1132067681000

Hallo Barbara,

es gibt vor Ort die Möglichkeit bei den Reisveranstaltern den Ausflug zu buchen, bei unserem RV kostete ein Tag Kairo incl. Essen EUR 60, 2 Tage mit Übernachtung/VP EUR 135 und ein Tag mit Flug und Essen EUR 210. Der Flug allein kostet vor Ort EUR 75, d.h. mit Taxi-Transfer in Hurghada und Luxor etwa EUR 20 mehr. Nach Luxor kostet der Flug ca. EUR 60. Mit dem Flugzeug ist es aber wesendlich bequemer und man hat mehr Zeit vor Ort um sich die für einen persönlich interessanten Dinge anzuschauen.

Schönen Urlaub

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • flkehn3956z
    geschrieben 1132147803000

Hallo!

Also wir haben die Tagestour vor ein paar Jahren mit unseren beiden Kindern (damals 10 und 5 Jahre) gemacht. Ich fand das nicht unbedingt stressig. Der einzige Nachteil war, dass man eben für alles nicht so viel Zeit hatte. Es hat sich aber trotzdem gelohnt. Wir sind um 3 Uhr morgens gestartet und dann nachts um 12 Uhr zurückgekommen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn man im Bus schlafen kann.

In der 2-Tagestour kann man sich sicher von Kairo noch ein besseres Bild machen. Aber war toll, mal die Stadt gesehen zu haben.

Viele Grüße

Susanne

• Marity
    geschrieben 1132268924000

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir werden die

2-Tagestour mit dem Bus machen.

Viele Grüße

• malone
    geschrieben 1132354360000

Hallo Barbara,

die Fahrt nach Luxor und zurück dauert ca. 16 Stunden. Wenn Deine Tochter nicht mehr gar so klein ist, ist es auszuhalten. Kairo dauerte ca. 24 Stunden, nicht zu empfehlen in einem Tag. Bei einem Ortsanbieter würde ich nie einen Ausflug buchen. Falls etwas passiert, ist der Gerichtsstand in Ägypten. Ansonsten wird ja alles über Deinen Reiseveranstalter in Deutschland geklärt. Außerdem, wenn ich mir die Autos dort so ansehen, nein danke. Ich bin schon immer froh, wenn ich heil wieder aus einem Taxi aussteige. Nach Luxor kostete es bei Alltours 1 Tag/Perso 64 Euro. Darin enthalten war ein Frühstuck, Mittagessen und eine Felukenfahrt sowie die gesamte Busfahrt. Ich finde dies einen fairen Preis. Den Preis von Kairo für 1 Tag weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube genauso teuer. Hoffentlich habe ich Dir helfen können.

Viele Grüße :D :D :D

• flkehn3956z
    geschrieben 1132477214000

Hallo Barbara!

Hast Du auch schon das Kleingedruckte in den Mappen der Veranstalter gelesen:

"Wir sind nur Vermitter, für die Durchführung ist die ortsansässige Agentur verantwortlich".

Wobei man eventuell etwas Unterstützung hat, wenn was sein sollte. Aber eben auch nur vielleicht. Man kann in der Regel davon ausgehen, dass die Veranstalter ordentliche Agenturen aussuchen. Tui, 12 Fly und Oft-Reisen z. B. haben schon seid Jahren die "Travco". Scheint ein ordentliches Unternehmen zu sein.

Aber eines ist sicher, bei Ausflügen ist man nie beim Veranstalter versichert. Auch wenn die einem immer versuchen, das einzureden. In Sri Lanka hatte ich mal diesbezüglich ein Gespräch mit der Reiseleitung, die mir das eben auch erzählen wollte. Ich habe ihr dann diesen Satz in ihrer Mappe gezeigt. War ganz schön peinlich.

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!