• frauke
    geschrieben 1093791545000

Hallo miteinander,

bin vor drei Jahren in der Dom Rep. an Thyphus erkrankt. Lasst euch auf jeden Fall auch dagegen impfen. Hält bis zu 5 Jahre. Habe mich auch für Bulgarien dagegen impfen lassen. Wie teuer? Die Rechnung habe ich noch nicht.

Ist auch für Ägypten sehr angebracht.

Hepatitis A ist sehr wichtig, und hält auch relativ lange an. Kinder unter 16, bekommen diese Hepatitis A, meines Erachtens, kostenfrei.

Gruß

frauke

frauke
  • schrotti
    geschrieben 1093882433000

Wenn wir schon bei dem unangenehmen Thema Krankheiten sind :

Ja, eine Typhus-Impfung wäre auch nicht schlecht, hält aber leider nur 3 Jahre. Typhus wird durch Salmonellen verursacht und auf dem gleichen Weg wie Hepatitis A verbreitet.  

Den Impfstoff gibt es auch in Verbindung mit Hepatitis A.

Zu den gefährdeten Regionen gehören Nordafrika, Südostasien und Indien.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • mary.schnatzki
    geschrieben 1093985480000

Hallo Frauke,

ich war gestern mit meinen Kids (beide 5) beim Kinderarzt und habe sie impfen lassen. Ich musste dafür je knapp 38 Euro bezahlen. Heute bin ich beim Arzt gewesen und ich sollte dafür sogar 57 Euro bezahlen. Ich dachte mich trifft der Schlag. Habe dann ein Veto eingelegt und habe mir einen Re-Import besorgen lassen und siehe da, ich mußte "nur" noch 45 Euro bezahlen. Ob das allerdings von den Kassen übernommen wird (auch die Kids) glaube ich nicht. Werde mich aber morgen mit meiner Kasse (DAK) in Verbindung setzen. Mal schauen, was raus kommt.

Gruß MARY

• schrotti
    geschrieben 1094001324000

Hallo mary,

es geht tatsächlich leider ins Geld sich gegen "Urlaubs"-Krankheiten impfen zu lassen. Zum Wohl der Allgemeinheit dürfen gesetzl. Kassen Impfungen nur gegen Krankheiten bezahlen, die auch in Deutschland wichtig sind.

Frei nach dem Motto : Wer sich eine Urlaubsreise in exotische Länder leisten kann, wird auch die Gesundheitsprävention bezahlen können.

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • frauke
    geschrieben 1094060676000

Hallo Mary,

das mit dem Re-Import ist ja wohl prima. Wußte ich nicht. Habe mich auch nochmal schlau gemacht. Die Hepatitis B wird für Kids von der Kasse übernommen.

Eigentlich traurig. Da möchte man sich und die Kinder schützen, und dann sagen einem die Kassen. Ne, is nicht.

Lieber erkranken und denen auf der Tasche liegen? Das kann es ja auch nicht sein.

Aber, wer soll daraus schlau werden? Ich wünsche Dir trotzdem einen wunderschönen Urlaub.

Tschaui 

frauke
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!