Hallo Heike,
ich arbeite bei einer Bank (in Österreich), vielleicht hilft dir das weiter:
Wenn du TS kaufst, mußt du Gebühren zahlen (bei uns z. B. Mindestspesen € 8,00 oder ca. 1/4 % vom Betrag) und wenn du sie einlöst, fallen meist wieder Spesen an, wieviel kommt aber immer auf die einlösende Stelle an!
Ich nehme immer meine Bankomatkarte mit, und natürlich das Kärtchen mit der Tel.Nummer der Sperrhotline für alle Fälle (Hotline 24 Stunden erreichbar (bei uns) und Karte sofort gesperrt (nicht mehr nach 3 Stunden wie vor einigen Jahren..)! Die Gebühren bei der Abhebung sind überschaubar, letztes Jahr hatte ich keine zusätzliche Wechselgebühr! (super Automat erwischt!?)
Ganz gut ist natürlich eine Kreditkarte (z.B. mit Reiseversicherungsschutz (ich nehm das, dann brauch ich keinen extra übers Reisebüro) ca. 50,00 im Jahr, ohne ca. 18,00 im Jahr), bei Verlust nach Sperre haftet das Institut bei Missbrauch, im Urlaub oft angenommen (z.B. Ausflüge buchen, bei Auszahlungsstellen Bargeld ohne Gebühr, hab ich z.B. in Tunesien schon öfters gemacht...)
Da fällt mir grad noch ein: Banken haben oft über die Sommermonate Aktionen "Kreditkarte für ein Jahr gratis" oder "Halber Preis"... kann man nehmen, und nach dem Urlaub zurückgeben...
Ich muß jetzt auf Holz klopfen, ich bin schon seit 6 Jahren auf der Bank, gehe jedes Jahr selber in Urlaub, hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit Karten oder Geld (nochmal auf Holz geklopft...) und habe auch selten Reklamationsfälle von Kunden...
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
lg, Simone