Hallo,
wir sind´s schon wieder. Wollten wissen, wieviel Trinkgeld man in Ägypten so geben sollte z.B. Den Putzfrauen oder an der Rezeption? Wäre es besser in äyptischen Pfund oder in euro zu zahlen?
Gruß Mausebären
Hallo,
wir sind´s schon wieder. Wollten wissen, wieviel Trinkgeld man in Ägypten so geben sollte z.B. Den Putzfrauen oder an der Rezeption? Wäre es besser in äyptischen Pfund oder in euro zu zahlen?
Gruß Mausebären
Ägyptische Pfund sind am besten geeignet!
Trinkgeld je nach Zufriedenheit und Sterne der Anlage... i.d.R. 5Pfund (=ca 0,6€)
oder kugelschreiber! sind sehr begehrt.
Hallo Mausebären,
den Zimmerboys habe ich 1x in der Woche zusätzlich noch ne Schachtel Zigaretten aufs Kopfkissen gelegt.( Dort gehört es hin)
Im Restaurant und an den Bars standen in unserem Hotel Tipboxen. Dort hinein gehört das Trinkgeld für die anderen.
Den Handtuchboy´s haben wir 1x in der Woche Trinkgeld gegeben.
LG Wally
Beitrag von Karin Meckelnburg - Hier eingefügt
Wir machen ab den 6.Oktober im Hotel Giftun Beach Resort, Hurghada Urlaub.Wieviel
Trinkgelder gibt man den Zimmermädchen, Kellnern und Kofferträgern? Gibt man
Ihnen Euros oder Ägyptisches Geld? Vielen Dank für Eure Antworten!
Antwort von pfiste - Hier eingefügt
Hallo Karin,
inzwischen freuen sich alle auch über ein Trinkgeld in Euromünzen. Wir hatten jedoch immer Ägyptische Pfund. 2 Pfund = 0,28 Euro als Trinkgeld (Kellner im Hotel) ab und zu, je nach Zufriedenheit, zwischendurch sind angemessen. Als einmaliges Trinkgeld (Kofferträger) haben wir immer 10 Pfund = 1,40 Euro gegeben. Der Roomservice bekam von uns immer gleich am Anfang 20 Pfund. Geht man in eine Lokalität auserhalb des Hotels verhält es sich wie bei uns. Man gibt ca 10 % des Rechnungsbetrags an Trinkgeld. Schwierig ist es nur zu Beginn eines Urlaubs an kleine Pfundnoten zu kommen. Vieleicht habt ihr Bekannte, die noch welche vom letzten Ägyptenurlaub haben. Ansonsten wie gesagt, inzwischen nimmt das Personal auch gerne Euromünzen.
Wünsche Euch einen schönen Urlaub
Dietmar
Beitrag hier eingefügt
@'Holidayman' sagte:
Hallo, habe mal eine Frage, ich fliege nächste Woche nach Ägypten und da wollte ich mal wissen ob ich Dollar Noten aus Deutschland mitbringe oder ob die Ägypter auch 50 Cent oder 1 Euro Stücke nehmen?
Was ist besser?
Vielen Dank
Holidayman
Hallo Holidayman,
fliege in zwei Wochen auch nach Ägypten, und nehme wie schon die letzten 6mal wieder Dollarnoten mit.
Ägypter lieben nunmal Geld was sich falten läßt.
Du kannst auch 1- oder 2-Euromünzen verteilen aber alles was darunter ist wird ignoriert!
Trinkgeld für Roomservice gleich am Anfang geben (2-3 Dollar pro Woche) da hat man mehr davon. Kellner würde ich warten, die wechseln häufig.
In welche Ecke von Ä. fliegst Du denn ?
Gruß
Hi, danke für den Tip, dann besorge ich mir hier Dollar Noten.
Ich fliege nach Hurghada ins Grand Resort! Bin ziemlich gespannt war nämlich noch nie da!
Gruß Holidayman
Hallo Mausebären,
als Trinkgeld wird in Ägypten logischerweise ägyptisches Pfund (L.E.) bevorzugt, da dieses nicht getauscht werden muß. Richtwert für kleine Dienstleistungen 1-2 L.E. Zimmer- bzw. große Dienste 10 L.E. Weitere Empfehlungen hierzu findet ihr hier: http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=116848&tid=10116#116848
http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=117510&tid=10210#117510
http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=116769&tid=10100#116769
Gruß
Tadeus
Ich kann mich da nur anschliessen, Trinkgelder in Aegypten ausnahmslos in aegyptischen Pfund.Hier sollte der 5 Pfund LE Schein erste Wahl sein.Einfach abends die Fahrer der oeffentlichen 1,5 LE Microbusse fragen, die haben tonnenweise davon bei Dienstschluss.Auch hat das Personal keine Probleme mehr mit deutschen Muenzen.Werbekugelschreiber sind heute ebenso so wie vor 10 Jahren immer noch DER Renner.In den Familien des Personals gibt es naemlich sehr viele schulpflichtige Kinder!Auch Papier ist aeusserst knapp.Warum nicht einmal ein ganzes Schulheft fuer eine ueberdurchschnittlich Serviceleistung!
Sich Serviceleistung erkaufen mit Trinkgeld,das geht gar nicht und zerstoert lediglich nachhaltig die Servicekultur fuer den naechsten Urlauber.Und das koennte jeder von uns sein..
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!