Danke Wolfgang das Du das Thema mal aufgegriffen hast.
Nein die Stürme, auch der schlimme vom März, haben an der extremen Verschlechterung keine Schuld. Ich finde das der richtige Einbruch erst nach 2007/08 kam.
Direkt zur Coraya Bay a.) die Seegraswiese zwischen Coraya und Solaya "Strand" ist ganz weg. b.) es buddeln wesentlich mehr Leute am Strand rum. Ja in der Zwischenzeit wird es zum "Strand". Die Divers hatten zur Antwort "ist in dieser Jahreszeit immer" mmmhh
Nachdenklich! Stimmt im Winter war es (etwas) besser!
Es hat natürlich auch was mit der Sonneneinstrahlung zu tun und sicherlich viele Gründe z.B. auch die Sandabtragung am Strand bei Sturm. Die waren aber früher auch schon vorhanden. Schon im Februar kam ds "Öl" oder besser der Teer durch oder was auch immer das ist was unter dem Sand ist?
Wenn es dann soweit kommt das Du für den Rückweg vom Aussenriff einen Blindenhund brauchst dann hört bei mir die Freude auf. Nur noch Kopf unters Wasser und dem Nordpfeil folgen, oder so! Innerhalb der Bucht nach 10 Uhr, manchmal früher, völlig sinnlos.
Leider wird die auch offizell und bislang von mir vertretene Meinung "Die Badegäste sind es" wohl nicht der Hauptgrund sein.
Ich muss wohl an dieser Stelle einmal das Abwasserproblem zur Sprache bringen. Nein nicht das was ihr denkt, nicht immer vom jeweiligen Hotel an der Bucht. Die Meeresströmung geht wohl an der Küste lang, oder? Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.
Hat auch schon mal jemand diesen Dreck an der Oberfläche beobachten können, ich will gar nicht sagen was ich mir dabei denke? ..und was passiert wenn er in die jeweilige Bucht getrieben wird? Algen wären auch was das mir einfällt... oder besser beides zusammen denn der "natürliche Dünger" würde dieses Wachstum fördern.