• Dauercamper
    geschrieben 1282742350000

Speziell in kleineren Buchten scheint das Meereswasser in den letzten Jahren

unter Eintrübung zu leiden. Auch ich habe den Eindruck, bei Vergleich 2005 und jetzt, dass z.B. die Coraya Bay trüber geworden ist. Einen ersten Hinweis erhalte ich, wenn

ich die Zahl der Touristen vergleiche, z.B. in der Coraya Bay zwischen 2005 und jetzt.

Alleine schon durch die Eröffnung mehrerer Hotels hat sich diese Zahl vervielfacht.

Sicher spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wer kann hierzu etwas sagen?

Gruss

wolfgang

• Werwolf59
    geschrieben 1282748726000

Wolfgang das muss ich dir Recht geben. Heuer in Sharm el Naga wars auch so. Im Anfangbereich der Bucht war das Wasser sehr trüb, man konnte den Grund nicht mehr sehen. Das war 2007 nicht so, da wars glasklar. Unser Schnorchelguide meinte das liegt eventuell an den mehreren Stürmen die im Frühjahr waren. Da hat sich das Meer noch nicht beruhigt. Sowas merkt man längere Zeit.

Auch in der Bucht vom Hotel Dana Beach ist das Wasser sehr trübe. Teilweise wenn Ebbe war konnte man seine eigene Füße nicht mehr sehen. Aber das denke ich hat andere Gründe. Bei Ebbe ist die Bucht so wie ein kleiner See. Abgetrennt von einem Riff kann da kein Wasseraustausch mehr stattfinden, somit ist da wirklich Baggerseefeeling.

Das kenne ich vom roten Meer anders...

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Dauercamper
    geschrieben 1282751104000

Werner

Das mit dem trüben Wasser am Dana Beach kann ich nachvollziehen, gerade bei

Niedrigwasser und dem relativ sandigen Strandabschnitt dort; aber die Geschichte mit den starken Winden und deren Folgen leuchtet mir irgendwie nicht ein. Starke Winde

gab´s doch am Roten Meer schon immer.

Vielleicht können ja die Enden der Buchten nicht mehr so ausgetauscht werden,

weil zuviel Schwebestoffe durch immer mehr Gäste ins Waasser gebracht werden,

bzw. der natürliche Abbau schaft dass nicht mehr.

• MaCor
    geschrieben 1282782420000

Danke Wolfgang das Du das Thema mal aufgegriffen hast.

Nein die Stürme, auch der schlimme vom März, haben an der extremen Verschlechterung keine Schuld. Ich finde das der richtige Einbruch erst nach 2007/08 kam.

Direkt zur Coraya Bay a.) die Seegraswiese zwischen Coraya und Solaya "Strand" ist ganz weg. b.) es buddeln wesentlich mehr Leute am Strand rum. Ja in der Zwischenzeit wird es zum "Strand". Die Divers hatten zur Antwort "ist in dieser Jahreszeit immer" mmmhh

Nachdenklich! Stimmt im Winter war es (etwas) besser!

Es hat natürlich auch was mit der Sonneneinstrahlung zu tun und sicherlich viele Gründe z.B. auch die Sandabtragung am Strand bei Sturm. Die waren aber früher auch schon vorhanden. Schon im Februar kam ds "Öl" oder besser der Teer durch oder was auch immer das ist was unter dem Sand ist?

Wenn es dann soweit kommt das Du für den Rückweg vom Aussenriff einen Blindenhund brauchst dann hört bei mir die Freude auf. Nur noch Kopf unters Wasser und dem Nordpfeil folgen, oder so! Innerhalb der Bucht nach 10 Uhr, manchmal früher, völlig sinnlos.

Leider wird die auch offizell und bislang von mir vertretene Meinung "Die Badegäste sind es" wohl nicht der Hauptgrund sein.

Ich muss wohl an dieser Stelle einmal das Abwasserproblem zur Sprache bringen. Nein nicht das was ihr denkt, nicht immer vom jeweiligen Hotel an der Bucht. Die Meeresströmung geht wohl an der Küste lang, oder? Den Rest kann man sich selber zusammenreimen.

Hat auch schon mal jemand diesen Dreck an der Oberfläche beobachten können, ich will gar nicht sagen was ich mir dabei denke? ..und was passiert wenn er in die jeweilige Bucht getrieben wird? Algen wären auch was das mir einfällt... oder besser beides zusammen denn der "natürliche Dünger" würde dieses Wachstum fördern.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1282818172000

Das interessiert mich doch nun auch. Grüntrüb wie Ostsee im Sommer, weißtrüb wie sandhaltig, brauntrüb wie unser Angelsee?

Früher war das rote Meer doch schön blau. Hier in Boltenhagen kommen ständig Leute vom Gesundheitsamt, fischen Wasserproben und gucken nach was drin ist. Gibts sowas dort nicht? Die haben doch so eine Umweltorg Hepca.

• JudithundBjörn
    geschrieben 1282819369000

@ Werwolf

Zu welcher Uhrzeit hast Du die Trübung in Sharm el Naga festgestellt? Als wir letztes Jahr dort waren, war es morgens GLASKLAR. Erst im Laufe des späten Mittags bzw. frühen Nachmittags, als inzwischen wohl insgesamt schon mehr als 200 Menschen über die Zeit verteilt im Wasser waren, wurde es trüber. Aber auch nicht sonderlich schlimm, so dass man schlecht gesehen hätte.

Habe mich aber trotzdem mit unserem Reiseführer (der praktischerweise Deutsch in Kairo studiert hat) drüber unterhalten. Er meinte, dass gegen Mittag eine andere Strömung herrscht und diese mehr sichtbare Partikel mitbringt und es natürlich auch den vielen Badegästen geschuldet ist. Gerade von Vormittag bis frühen Nachmittag sind wirklich VIELE Menschen dort. Wir konnten es gut beobachten, da wir die ersten und so ziemlich die letzten Gäste vor Ort waren.

• MaCor
    geschrieben 1282830243000

Solange das mal eben nur Trüb ist..OK  Das war früher auch so aber wenn man wie mir mit Blindenhund in die Bucht zurückmussten dann hört es auf. Nein nicht Sharm el Naga, das sind ja wieder ganz andere Verhältnisse!

Der Sonnenstand hat bestimmt was mit zu tun, man sieht dann die Schwebeteilchen besser. Eventuell auch die vielen die im Sand rumlaufen oder sich die Flossen, dann auch noch falsch, anziehen. Ich mach das immer erst im tiefen Wasser.

Aber das Thema Abwasser und Algen sollte man mal genauer angehen!! Wenn alles von Hurhada die Küste runterkommt. Dann Prost Mahlzeit!!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Werwolf59
    geschrieben 1282834062000

@JudithundBjörn

Wir kamen in der Früh als erste an, und dann gings auch gleich ins Wasser. Schon in der Früh war´s ziemlich trübe. Nachmittags ein wenig mehr.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • Dauercamper
    geschrieben 1282841599000

MaCor

Wir sprechen jetzt von der gleichen Bucht: Wenn ich vom Südriff gegen die Stömung

schwimme und das am frühen Nachmittag gegen die Sonne, dann sehe ich nur Schwebeteilchen und

muss aufpassen, nicht gegen das Riff zu schnorcheln. Ich halte das eigentlich für

ziemlich normal. Das passiert vorwiegend bei stärkeren Winden im schon tieferen Wasser. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Eintrübung

überwiegend durch Abwasser aus Hurghada  entsteht. Das sind immerhin satte 200kM von dort aus. Sollte wirklich Abwasser aus Hurghada eine entscheidene Rolle spielen, dann dürfte wohl in El Gouna das Problem kaum vorhanden sein.

• thomas_197600
    geschrieben 1282843740000

Habe heuer mit Entsetzen festgestellt, dass die ohnehin kleine Seegraswiese vom letzten Jahr - heuer zur Gänze(!) verschwunden ist.

Nachmittags war es auch sowas von voll im Seichten, da wundert mich das trübe Wasser überhaupt nicht. Es war im Seichten auch sowas von war, ich glaub an die 35° hatte dort das Wasser. Es tat schon fast weh.

Beim Nachtschnorcheln war dann noch immer eine "Nebelwand" vor mir. Um 6 in der Früh war es aber recht schön und beim Sonnenaufgang war das Außenriff traumhaft.

Beim Ausflug nach Shaab Marsa Alam haben wir dann erst gesehen, was ein echt klares Wasser bedeutet. Dort war es echt traumhaft um die Riffe zu schnorcheln.

Leider wird es in der Coraya mit diesem Problem nicht besser werden fürchte ich. Wenn die Leute vom Resta zumindest ausgesperrt werden, ist es vielleicht in der Saison nicht sooo voll.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!