Nein das weiss ich nicht.
Folgendes stand in der Artikelbeschreibung
Ich verkaufe einen Mobinil E153 HSDPA Surfstick, den ich in meinem letzten Ägypten-Urlaub im April 2011 erworben habe.
Mobinil ist einer der 3 ägyptischen Mobilfunkanbieter und verfügt über ein hervorragendes Datennetz. HSDPA-Surfen ist mit bis zu 3,6 Mbps im Download möglich. Die gefühlte Geschwindigkeit beim Surfen in meinem Urlaubsort in Hurghada war sehr gut!
Im Surfstick befindet sich eine Mobinil Prepaid-Karte, auf der noch ca. 403 MB Datenvolumen-Guthaben gebucht sind. Ich habe die Prepaid-Karte mit einem Guthaben von 500 MB gekauft und nur 97,08 MB verbraucht. Kleiner Preisvergleich: Ich habe vorher bei meinem Mobilfunkanbieter Telekom / D1 nachgefragt, was Daten-Roaming in Ägypten mit meiner deutschen SIM-Karte kostet. ca. 13 € pro 1 MB!!!
Das Guthaben ist 12 Monate gültig, dass heißt für alle Urlauber sinnvoll, die bis März 2012 nach Ägypten reisen. Danach müsste das Guthaben neu aufgeladen werden, was in den Mobinil-Shops in Ägypten überall günstig möglich ist. Das Gerät kann natürlich weiterhin genutzt werden.
Die Installation des Sticks erfolgt völlig automatisch. Einfach ins Notebook stecken, die Software ist auf dem Stick vorhanden und die Installtion startet von alleine. Nach der Installation öffnet sich die englischsprachige Surfstick-Bedienoberfläche auf dem Notebook und man kann mit einem Klick die Verbindung zum Internet herstellen. Danach öffnet man einfach seinen Internet Browser und ist wie gewohnt online unterwegs.
Natürlich ist der Stick auch für Geschäftsreisende ideal, die sich hohe Roaming-Gebühren sparen wollen