• JensClassen
    geschrieben 1310719972000

@ati407 sagte:

von einem Tauchlehrgang wurde uns von einem Profitaucher generell im Ausland abgeraten weil es schon allein durch Verständigungsprobleme schwierig werden kann,besser man zahlt in Deutschland ein paar Euro mehr und hat mehr Sicherheit.

So ist es.... Auf die schnelle wie das in Ägypten "beigebracht" wird, ist defintiv von abzuraten. Auch wenn die Tauchbasen TOP Ausbildung garantieren... Die sehen nur das schnelle Geld.... 4-5 Tage reichen defintiv NICHT um Theorie und Praxis gescheit auf die "Kette" zu bekommen....

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==-- Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik
  • *Silke*
    geschrieben 1310720843000

was für ein Quatsch .....

Dann müsste ich, und nicht nur ich, eine furchtbar schlechte Taucherin sein oder was :laughing:

Aber es kostet wirklich komplett 4-5 Tage, davon sollte man ausgehen. Man ist von früh bis spät mit der Taucherei beschäftigt, insb. mit dem Büffeln der Therorie. Das ist auch der Unterschied zu Tauchkursen hier in D: Dort zieht sich alles über Wochen hin und du hast einfach nur mehr Zeit zum lernen ..... Schlaumeier :p

Gute Tauchbasen mit dt. sprechenden Tauchlehrern gibt es am Roten Meer in Egypt im Übrigen genug ....

Aber ... dat Kind um das es hier geht ist 9 1/2! Somit hat es die Voraussetzungen für den OWD garnicht erreicht.

LG Silke

• ati407
    geschrieben 1310726359000

@silke nein deswegen müssen du und auch andere keine schlechten Taucher sein.....uns wurde eben nur davon abgeraten...mehr nicht....letztlich muss es ja jeder selber wissen,der Taucher mit dem wir sprachen hatte so ein schneller Tauchlehrgang fast das Leben gekostet.....ist vielleicht doof gelaufen aber erwähnen wollte ich es ttotzdem und wir haben es dann ebend gelassen.

lg Ati

• carofeli
    geschrieben 1310727064000

@madafranky04

Du hast sicher schon viele hilfreiche Antworten bekommen.

Für den ersten Ägypten-Urlaub würde ich mit Schnorcheln anfangen, ein schönes Hotel mit Hausriff würde ich vorziehen. Bei uns gehts Sonntag zum 2. Mal ins Arabia Azur, evtl. was für euch, wenns auch keine Bungalows sind. Auf alle Fälle gibts in dem Hotel auch Anbieter zum Tauchen: Blue Water Dive Resort.

Für Ausflüge kann ich einen Anbieter vor Ort empfehlen (siehe Persönliche Nachricht).

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • JensClassen
    geschrieben 1310733232000

@Silke sagte:

Aber es kostet wirklich komplett 4-5 Tage, davon sollte man ausgehen. Man ist von früh bis spät mit der Taucherei beschäftigt, insb. mit dem Büffeln der Therorie. Das ist auch der Unterschied zu Tauchkursen hier in D: Dort zieht sich alles über Wochen hin und du hast einfach nur mehr Zeit zum lernen ..... Schlaumeier :p

Okay, dann bin ich kein "Schlaumeier". Mir hätten die 4-5 Tage für alles nicht gereicht. Das ist Fakt. Und ja, man sollte Respekt vor dem tauchen haben und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.... Ich wage mal zu behaupten, dass ich die Theorie nach 2-3 Tagen wieder verlent hätte wenn ich so nen Crashkurs mache....

Aber jedem das seine. Ich kann nur empfehlen, es nicht auf die "schnelle" zu machen....

Übrigens.... Es muss sich auch in Deutschland nicht über Wochen "strecken".... Aber 4-5 Tage wirst du hier nicht erleben, das ist richtig. Die Frage ist nur warum? Die Antwort kann man sich selber aussuchen..... Auch interessant ist, warum man in Ägypten kein Wert auf ne ärztliche Bescheinigung legt..... Nein, da darf gleich jeder tauchen und egal was man für Krankheiten haben "könnte".... Naja evtl. bin ich auch nur was zu vorsichtig.... Keine Ahnung...

28.04.2013 - 12.05.2013 => The Breakers Diving & Surfing Lodge --==-- Februar 2014 => Bonaire / NL Karibik
  • golanta
    geschrieben 1310737453000

@JensClassen,

auch ich kenne einige sehr gute Tauchbasen in Ägypten, die zum einen einen sehr hohen Sicherheitsstandard haben und beim Einchecken sehr wohl nach einer Tauchtauglichkeitsbescheinigung fragen. Dies wird in Ägypten so gehandhabt wie auf allen guten Basen in aller Welt. Und oft wird man auf diesen Basen, wenn man den OWD macht, hervorragend und mit Einzelunterricht quasi rund um die Uhr betreut.

Man kann ja auch alternativ in D den Theorie- und Poolteil machen und die Freiwasser-Ausbildung dann in Ägypten in einer guten Basis erledigen.

Ich selbst habe die Ausbildung hier in D gemacht. Und auch immer mal wieder nach der Ausbildung in meine Bücher geschaut.

@Silke,

man kann ab 8 Jahren bei PADI den Bubblemaker machen und ab 10 Jahren den Junior open water, steht so auf deren site.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • *Silke*
    geschrieben 1310739510000

Hi Annelie,

richtig, der Bubblemaker bei PADI geht bereits ab 8 J. Dieser kann an einem Tag absolviert werden, doch der TE spricht von mehreren Kurstagen. Daher denke ich schon, dass er vom JOWD spricht und dafür ist das Kind leider nicht alt genug ....

Ich glaube, bei SSI muss das Kind sogar 12 J. alt sein, bin aber nicht sicher.

Es ging mir primär auch nur darum, hier nicht alles und jeden über einen Kamm zu scheren ;-)

LG Silke

• laradirk
    geschrieben 1310750641000

Huhu,

wir waren letztes Wochenende auf einer Tauchbasis bei uns in der Nähe- unter SSI-Flagge -,um für unseren "Kurzen" 10 Jahre (im Nov. 11) nachzufragen wegen des JOWD. Er könnte jetzt anfangen mit dem Kurs. Also, wird wahrscheinlich überall anders gehandhabt. Aber es ging hier, glaube ich, um ein 9 1/2 jähriges Mädchen und da würde ich nichts überstürzen.

• Hans-Peter Scherer
    geschrieben 1310821604000

Hi

Hab vor kurzem jemand den Tip gegeben eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeurlaub zu machen, ansonsten lässt sich wegen den großen Entfernungen Kultur mit Badeurlaub nur schwer verbinden.

Zum Tauchen kann ich dir nur sagen dass bei PADI, und das ist der am meisten verbreiteste Tauchverband, richtige Tauchkurse erst ab 10 Jahren angeboten werden.

Meine Kinder haben ihre Tauchkurse alle in Ägypten gemacht. Hat pro Kurs immer 5 Tage gedauert und sie waren damals 12 und 14 Jahre alt.

In den Jahren zuvor haben wir immer nur geschnorchelt.

Grüsse

Hans - Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!