Hi Sandro-TT!
Im Dezember sind die Hotels in Ägypten meist gar nicht ausgebucht, so auch im Sol y mar nicht (s. Hotelbewertung). Es sind dort 2 Riffe und die hab ich beschnorchelt natürlich. Erst das Riff, wo die Ausflügler sind und dann durch die Strömung zum anderen Riff sind wir getrieben worden und in der Mitte waren die Schildkröten und dann war dann das andere Riff.
Beide Riffe sind super gut gewesen und stehen dem im Utopia in nichts nach. Wir konnten auch vom Utopia aus vom Strand aus ins Wasser gehen, allerdings ist man da so ziemlich auf dem Riff herumgetrampelt und wenn dort Strömungen waren, konnte man gar nicht ins Wasser gehen.
Im Sol y mar Abu Dabbab, da waren die Riffe re. und li. und wenn man ins Wasser ging, ist man im Sand gelaufen, die Riffe waren seitlich. Es war auch die Stelle gekennzeichnet, wo man ins Wasser gehen konnte. das war sehr gut.
Wir hatten die Bucht von Abu Dabbab ganz für uns alleine durch unsere Reisezeit.
Nein, ein neues Bad wollte ich nicht, was mich abgenervt hat, war, dass das halbe Bad unter Wasser stand nach dem Duschen, der Duschvorhang hat das gar nicht abgedeckt, wir mußten dann das Bad wischen, weil kein Abfluss vorhanden war. Darum ging es mir. Ein anderes Zimmer wollten wir nicht, wir hatten ja Meerblick und außerdem waren wir etwas weiter weg vom Generator. Denn das war schon recht geräuschvoll.
Habe nie behauptet, dass das Utopia mir nicht gefallen hat, aber das Sol y mar Abu Dabbab hat mir besser gefallen.