Visum Ägypten für Staatsbürger Kosovo, Bosnien, Kasachstan und andere Sonderfälle

• rasimi
    geschrieben 1731351264375

wo Kann ich dieses Visum nehmen weil ich bin so unsicher?

• REJBodenheim
    geschrieben 1731351387354 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das e-Visum gibt es hier. Das ist auch die einzige offizielle Seite.

Ich würde aber eher Visa on Arrival/Visa bei Ankunft kaufen: dazu braucht ihr einen Pass, Aufenthaltstitel (beide noch mindestens 6 Monate gültig) und 25 USD bzw. den Gegenwert zum Tageskurs in Euro. Dann bei Ankunft am Flughafen zum Bankschalter (nicht zu den Reiseveranstaltern, die mehr als 25 EUR verlangen) und dort bekommt ihr eure Visa.

• rasimi
    geschrieben 1731352732685

Ich danke Ihnen sehr herzlich weil ich war Unsicher

• Maximilian G
    geschrieben 1732461823570

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Ägypter das mit den Visaregelungen gerade so machen wie so wollen. Meine Ehefrau ist aserbaidschanische Staatsbürgerin, als wir letztes Jahr das erste mal nach Ägypten/ Hurghada geflogen sind lautete die Aussage der ägyptischen Botschaft in FFM, sie müsse vorab ein Visum beantragen, Evisum war auch möglich. Vorort hieß es, sie könne es aber auch on arrival erwerben. Sie hatte letztes Jahr keinen Stempel "registration within 7 days" in den Pass bekommen (da wahrscheinlich Visa der Botschaft?) Dieses Jahr, als wir im August für 15 Tage dort waren in Makadi Bay, fragte uns der Herr am Tresen freundlich nach den Pässen und wollte uns Visa verkaufen für 30€, als ich sagte wir hätte Evisa, schaute er in den Pass meiner Frau, nahm diesen und bekam die Nationalität spitz. Kurz vor dem abstempeln wollte er den Pass haben und ging extra zum Polizisten und hat diesen wie ich meine auf die Nationalität hingewiesen, worauf hin der Stempel mit der Aufforderung zur Registration hinein kam, das gab mir leider das Gefühl von WIllkür.

Also muss es entweder mit dem Visum zusammenhängen oder die verstehen selbst nicht was sie tun müssen, sonst hätten wir die Aufforderung zur Registration schon letztes Jahr bekommen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es in Marsa Alam nicht doch irgendwo die Möglichkeit zur Registration gibt.

Mit dem Taxi von Makadi Bay nach Dahar hat es 50€ gekostet, wahrscheinlich wäre es wirklich günstiger diesen Strafzettel zu zahlen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1732466516442 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Kannst du ein wenig ausführen, welcher "Herr am Tresen" dir Visa für 30 EUR verkaufen wollte, wenn es nur 25 USD (24 EUR) kostet?

Ansonsten: Aserbaidschanische Staatsbürger/innen können laut IATA bei Einreise in Ägypten ein Visa on Arrival bekommen, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus in Deutschland. Sie brauchen also nicht bereits vorab ein Visum zu beantragen.

• sebs82
    geschrieben 1734815936246

Wie lange hat rs gedauert bis du dein evisum bekommen hast? Habe gerade für mich und mei e frau beantragt. Musste Adresse der Unterkunft eingeben und deren Kontakt Daten oder musste ich die Daten von Reiseveransalter angeben?

• sebs82
    geschrieben 1734817315606

Wir stehen auch vor dieser Herausforderung, habe gerade auch die visa beantragt aber noch nicht gebucht. Stellt sich fue frage ob die das abgleichen also das die im hotel nachfragen ob eine Reservierung besteht. Also stellt sich die Frage ob man vor Antrag Stellung buchen muss?

• REJBodenheim
    geschrieben 1734824538869

Sebs82, wen sprichst du an? @username hilft herauszufinden wer gemeint ist...

Wenn nach der Adresse der Unterkunft gefragt wird, muss natürlich die Adresse der Unterkunft angegeben werden und nicht die Adresse des Veranstalters...

• suschmania
    geschrieben 1735548467279

Meine Frau hat die kirgisische Staatsbürgerschaft, Aufenthaltstitel in D befristet bis Ende 2027.

Nirgends stand dieses Land "dabei", dass ein Visa on Arrival möglich ist. Ich habe daraufhin einen Visumantrag nach Hamburg per Post geschickt - klappt ja auch alles wunderbar. Nur bei IATA stand, dass mit einem Visa aus einem Schengenstaat und genügend Finanzen + Returnticket ein Visa on Arrival möglich wäre. Das ist mir dann doch zu unsicher geworden...

Wenn wir im Januar fliegen frage ich mal den Beamten am Visa Schalter, ob sie auch on Arrival eins hätte bekommen können.

• REJBodenheim
    geschrieben 1735549580290 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@suschmania sagte am 20.12.2024 in einem andere Thread:

wir müssen den Weg über ein Konsulat gehen, da meine Frau (kirgisische Staatsbürgerschaft) weder visa on arrival noch evisa machen kann.

Da hat der Schwarm dann deine Aussage nicht gegengeprüft. Sonst wäre da schon aufgefallen, dass sie ein VoA bekommen kann. Aber du hast auch nicht angegeben, dass sie eine Aufenthaltsgenehmigung hat.

Der nette Herr am Visa Schalter in Ägypten, wird dir da keine Auskunft geben können: er verkauft nur die Visa.

Wenn du der Info der IATA nicht traust, würde ich eher die Ägyptische Botschaft oder die Airline fragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!