Die Bank braucht einen Schriftwechsel mit dem Betreiber, aber wie soll das gehen, wenn die Webseite nicht mehr existiert, ich daher keine Kontaktmöglichkeit mehr habe und ich garantiert nicht auf Deutsch mit irgendwem in Ägypten kommunizieren kann?
Visum Ägypten Teil III.
-
geschrieben 1763030675662
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31817Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1763033617039
Die offizielle Seite ist kein Fake, man kann s. Jahren dort sein eVisa kaufen. Warum die gerade offline ist, wird sich klären.
-
geschrieben 1763033651532
Interessant...
Die Aussage der Botschaft ist Quatsch: die Adresse war jahrelang die offizielle Adresse für eVisa. Außerdem wieso soll es ein Fake sein, wenn dort eine 404 Meldung kommt und gar keine Seite erreichbar ist. Da hat wahrscheinlich eher die IT die Seite abgeschossen und die Botschaft haut irgendetwas raus. Oder der Umzug auf eine neue Seite hat nicht geklappt.
Die Sorge über deine persönlichen Daten ist von der Existenz dieser Seite unabhängig. Sie hätte schon vorher bestehen sollen. Diese Daten sind jetzt in Ägypten und du kannst nur hoffen, dass kein Unfag damit getrieben wird.
-
geschrieben 1763035001084
Auf der Seite des Auswärtigen Amtes ist auch keine Rede mehr vom E-Visum
"Das Visum kann vor der Einreise bei einer ägyptischen Auslandsvertretung oder bei Einreise („on arrival“) beantragt werden.
"Visum vor der Einreise
Gegen eine Gebühr von 25 EUR zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 3 EUR (für ein einfaches Touristenvisum) erteilen die ägyptische Botschaft in Berlin und die Generalkonsulate in Frankfurt und Hamburg auf Antrag Visa. Weitere Informationen bietet die Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca+Sri Lanka ✈ 16 - Fuerte.+Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos+Kuba ✈ 19 - Kos+Rhodos ✈ 20- Kreta ✈ 21- Kos ✈ 22- Kreta+Kos ✈ 23- Kreta+Makadi Bay ✈ 24- Kreta+Makadi Bay ✈ 25- Kreta+Makadi Bay -
geschrieben 1763035431764
Der Stand der Seite des AA ist 13.05.2025. Seitdem ist (sollte) da nichts geändert worden sein - oder die Versionskontrolle hat versagt...
Aber ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass dort was über eVisa stand. Was vielleicht nur eine Aussage über mein Gedächtnis ist...
Haben wir hier im Thread irgendwo einen alten Screen Shot von der Seite, der das belegt?
-
geschrieben 1763035634266
Die Seite ist wieder online... www.visa2egypt.gov.eg
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 31817Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1763036842530
Den Hinweis zum e-Visa gab es auf der Seite des AA, da bin ich mir sicher. Vielleicht wurde der schon im Mai entfernt und wir haben es nicht bemerkt.
-
geschrieben 1763037516414 , zuletzt editiert von Kourion
Da wird sich Flanell freuen.
Wär ja auch ärgerlich gewesen. Also doch lieber visa on arrival. Erspart Beunruhigung. Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1763041084416
Auf der österreichischen Seite gibt es noch den Hinweis auf das e-Visum.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Wär ja auch ärgerlich gewesen. Also doch lieber visa on arrival. Erspart Beunruhigung.