• HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673170473356

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob das Thema mit den technischen Problemen bei den e-Visa ohne Rückerstattung immer noch aktuell ist, wie das Auswärtige Amt schreibt. Bei unserem längeren Doppelnamen möchte ich ungern das Risiko eingehen, am Ende für nichts bezahlt zu haben.

Unser letzter Ägypten-Urlaub ist schon ein paar Jahre her. Damals wurden wir noch vor den Visa-Schaltern vom Reiseleiter abgefangen, bei dem wir die Visa zum Wucherpreis kaufen mussten unter der Androhung, der Bus würde nicht auf uns warten, wenn wir uns an den Visa-Schaltern anstellen würden. Wir müssten dann selbst sehen, wie wir weiter kommen.

Diesen Ärger wollten wir eigentlich dieses Mal mittels e-Visa vermeiden.

Danke für eure Erfahrungen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1673170719948 , zuletzt editiert von Ahotep

Wucherpreis = 10 Euro mehr:smirk: Machen immer noch einige da meist ne Telefonkarte, Ausflüge und ne Flasche Wasser dabei sind.

Gehe doch einfach zum Visaschalter, an dem Du eh vorbei kommst. Lass Dich nicht so verunsichern oder einschüchtern, das machen die meisten Urlauber so.

Das e-Visa System sieht noch immer keine Rückerstattung vor, das läuft unter p.P. (persönliches Pech).

Natürlich wartet der bezahlte Transferbus, das dauert doch keine 5 Minuten. Und am Kofferband seht ihr euch vorerst alle wieder:smirk: Viele holen sich noch Telefonkarten nach Ankunft, plündern den Duty free und auf die muss man auch warten.

• REJBodenheim
    geschrieben 1673171068864

Man hört immer wieder davon. Der Tip um dem zu entgehen ist die Angabe genauso zu machen wie sie im Pass zwischen den >>>><<<< wiedergegeben sind.

Allerdings ist es natürlich pure Angstmache (in EG nennt man das "Verkaufstaktik") zu sagen, man wird nicht mitgenommen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in HRG die Visa-Schalter jetzt vor den Agentur-Tischen und den "Reiseleitern" sind.

• HABERLING
    geschrieben 1673171614444 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, du kannst diese Leute, die vor der Einreisekontrolle an den RV Ständen stehen, getrost ignorieren.

Für das Visum gehst du zum Bankschalter und danach ab zur Einreisekontrolle. Vor dem Flughafengebäude haben die diversen RV nochmals ihre Anlaufpunkte, da erfährst du die Busnummer.

Viele ankommende Reisende zucken natürlich wenn ihr Name durch die Halle gebrüllt wird, das muss man ignorieren, ansonsten haben sie dich und knabbern dir ein Ohr ab.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673175365882

Danke für die Tipps!

Ich hatte schon überlegt, noch auf dem regulären Weg Visa zu beantragen, was in knapp 5 Wochen jedoch sportlich bis unmöglich wäre. Leider hatte ich erst jetzt im Weihnachtsurlaub Zeit, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.

Insofern marschieren wir einfach zu den Visa-Schaltern durch, wie vorgeschlagen, und lassen alles andere links und rechts liegen, bis wir die Kontrolle hinter uns und die Koffer haben. :sunglasses:

• REJBodenheim
    geschrieben 1673175491967

Wie hunderte anderer Ankömmlige jeden Tag auch.

• Werner2701
    geschrieben 1673289704703

@Läuft

der Bus würde nicht auf uns warten

Du hast doch wahrscheinlich wie die meisten mit Transfer gebucht und deshalb wird der Bus auch warten. Zwar nicht bis zum St. Nimmerleinstag aber er wartet bis alle da sind. Dies sag ihm einfach dann wird er Ruhig sein.

• kubus
    geschrieben 1673367718612

Vielen Dank, dass hier alle anderen erfolgreich vom OnlineVisum abgeschreckt werden!

Habe es gestern wie seit Jahren immer online beantragt, heute ist es da. So schnell ging es noch nie. Weiter so! 

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1673368406383 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier wird keiner abgeschreckt. Bei dem ein oder anderen gab es Probleme. Und wenn man die falsche Schreibweise nutzt, ist das Geld futsch. So ist es nun einmal. Ebenso ungeeignet für Urlauber ohne Reisepass oder wer eine Staatsbürgerschaft besitzt, die dort nicht zugelassen wird. Auch wenn ich mich kurzfristig entscheide, doch nicht zu reisen. Alles Gründe lieber an den Schalter zu gehen, wenn ich tatsächlich in Ägypten angekommen bin:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1673372103253 , zuletzt editiert von Kourion

@kubus

Nein, so hab ich das hier nicht aufgefasst. Natürlich kann man so viel wie möglich online machen. Alles super solange es funktioniert. Dummerweise macht man dann doch mal einen Fehler oder es gibt einen kleinen oder größeren Bug im Programm und dann - in diesem Fall... aua, krieg ich mein Geld zurück ? Nö.... :flushed: Und das fand hier bisher noch keiner besonders prickelnd.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!