• oelcf
    geschrieben 1730195935586

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich des eVisums, ich habe gestern die Info bekommen, dass ich in ein anderes Hotel umgebucht werden muss (ursprüngliches Hotel ist überbucht.. :/), jedoch habe ich schon seit letzter Woche mein eVisum bei dem man ja die Unterkunft angeben muss.

Muss ich jetzt nochmal ein Visum beantragen oder ist die Angabe der Unterkunft eher unwichtig? Auskunft über Anfrage auf der Egypt eVisa Webseite war nicht hilfreich, weil nur eine automatisierte Antwort kam..

LG

• Rhincodon typus
    geschrieben 1730197734922

Die Angabe der Unterkunft ist nicht relevant, da sie zum einen bei der Einreise nicht durch Vorlage der Hotelbuchung kontrolliert wird und zudem, da man ja beispielsweise auch im Zuge einer Rundreise mehrere Hotels im Laufe seines Aufenthaltes aufsucht.

• openeye1
    geschrieben 1730218407086

hallo zusammen,

Danke für die Infos hier zum e Visum. Gerne berichte ich mal meine Erfahrung.

• recht spontane Entscheidung letze Woche, für den kommenden Montag nach Ägypten zu fliegen. Neuer pass leider noch nicht da, ergo vorläufigen pass da auch perso bereits in Erneuerung ist.
    • Donnerstag Abend habe ich dann (nachdem ich die neue pass nr des vorläufigen pass hatte) das e Visum beantragt. Das Formular ist ein Graus, als Tipp: auf Englisch umstellen und ja nicht am Handy ausfüllen! Die ganzen Fehler Meldungen zu falsche Zeichen, etc. Werden dort nicht richtig angezeigt.
    • Sonntag morgen bekam ich eine email mit bitte um „Update passport number“ - angeblich hat hier eine Ziffer gefehlt. Ich glaube zwar nicht und vermute, man hat einfach den ersten Buchstaben abgeschnitten, aber sei es drum. Korrigiert und nochmal abgeschickt.
    • Montag per Kontakt Formular geschrieben, dass pass nun aktualisiert ist und die Bitte um zeitnahe Bearbeitung formuliert.
    • 2 h später kam ein „your payment is confirmed. Your application is now under processing“ - I’m online Tool stand das gleiche.
    • bis zum Abflug kam keine Bestätigung, daher bin ich zum üblichen Schalter gelaufen und hab das vor Ort Visum gekauft. Nun kommt es: der Grenzbeamte stempelte schon das Visum, guckte dann aber was irritiert, und sagte ich hätte ein e Visum? Ich habe ihm gesagt beantragt ja, aber noch keine Bestätigung. Bei ihm war es schon als approved im System.
    • learning: auch wenn man noch kein e Visum per Mail bekommen ist, aber eine payment processed Meldung bekommen hat, kann es Sinn machen mal direkt zum border Check zu laufen. Spart einem im Zweifelsfall Geld und Zeit (je nach Koffer Wartezeit).

• in Hurgharda brauchte übrigens keiner 2 Passfotos, wie es mittlerweile auch für Visum mit pass heißt.

alles in allem ist das e Visum eine deutliche Erleichterung - der Prozess scheint auch zu laufen, aber die It Umsetzung ist offenbar Richtung Touristen schwierig.

Beste Grüße aus Hurgharda ;-)

• REJBodenheim
    geschrieben 1730221848299

Learning: das eVisum eVisum sein lassen und das Visum bei Ankunft kaufen. :wink:

Im HRG und anderen Flughäfen hat man noch nie 2 Passfotos gebraucht, wenn man mit Pass eingereist ist. Quelle?

Viel Spaß in Hurghada!

• openeye1
    geschrieben 1730303248129

Ich hatte meine ich auf der AA Seite oder irgendwo gelesen, dass nun auch für Pässe 2 Fotos notwendig sind. Ist an sich ja auch kein Thema - im DM in 5 min gemacht. Aber wer wohl ein Missverständnis.

Heute früh um 2 kam übrigens das email Visum - der Prozess scheint zu funktionieren, wenn auch etwas holprig.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1730304110380

für Einreise mit Personalausweis, gilt nicht für Reispepässe...

• michi137
    geschrieben 1730333462455

Die Ausfertigung des eVisums klappt grundsätzlich super und inzwischen auch schnell. In den Anfangszeiten hat es auch mal eine Woche oder länger gedauert.

wenn man bereits einen Account hat, ist das auch flott erledigt.

Wir reisen nur noch mit eVisum ein.

Aber bei wenig Zeit wie bei euch würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es noch rechtzeitig kommt und zum Schalter gehen.

• Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1730359481111 , zuletzt editiert von Bulgarienfan1

Ich reise schon seit Jahren mit E-Visum ein, und es klappt hervorragend. Nur muss man beim Visumantrag aufpassen das die Angaben stimmen da keine Kosten erstattet werden bei Ablehnung. Zur Fehlervermeidung sind aber schon Fehlerroutinen eingebaut.

• REJBodenheim
    geschrieben 1730360764492

Ich reise schon seit Jahren mit VoA ein, und es klappt hervorragend. Man muss nur aufpassen, dass man 25 EUR pro Person in Scheinen dabei hat. :joy:

Wobei ich kürzlich hörte, dass in RMF jetzt auch per Kreditkarte bezahlt werden kann. Würde mich aktuell aber nicht drauf verlassen.

• Bulgarienfan1
    Verwarnt
    geschrieben 1730361830634

Siehst Du, so sind wir beide zufrieden und die Welt hat Alternativen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!