Hallo,
ich bin in Februar 2007 in Marsa Alam gelandet. Veranstalter war NUR, das Visum war im Reisepreis inbegriffen und wurde von einem NUR Reiseleiter/Mitarbeiter vor der Passkontrolle ausgegeben. Das ging nervtötend langsam (ca. 50 min bis wir am Kofferband standen). Allerdings war mein Anreisetag ein Montag, an dem nacheinander drei Chartermaschionen aus Deutschland gelandet sind und gleichzeitig abgefertigt wurden. Die Warteschlange ging bis aufs Rollfeld, da nur ein sehr kleiner Abfertigiungsraum vorhanden ist.
Der Bankschalter hat mit großer Wahrscheinlichkeit noch offenwenn ihr ankommt, da auch in den Hotels die Bankschalter und Wechselstuben abends geöffnet haben.
Ich würde empfehlen, am Flughafen zu wechseln, denn erfahrungsgemäß haben die Hotels auch auf Nachfrage kein Kleingeld in Stückelungen von 1, 5 und 10 LE verfügbar (ZUfall oder Berechnung?), so dass man sich sehr schwer tut mit dem Trinkgeld geben. Mir wurde sogar im Hotel gesagt, wenn ich so dringend Kleingeld bräuchte, solle ich mir doch ein Taxi zum Flugahfen bestellen und dort wechseln.
Bitte versucht alles, dort am Flughafen euren Kleingeldbedarf für den geasmten Urlaub zu wechseln. Der Bankangestellte wird sagen, dass er kein Kleingeld hat- aber einfach nicht lockerlassen, dann wirds schon klappen.
Viel Spaß
Gruß Serramanna