• serramanna
    geschrieben 1185890309000

Hallo,

ich bin in Februar 2007 in Marsa Alam gelandet. Veranstalter war NUR, das Visum war im Reisepreis inbegriffen und wurde von einem NUR Reiseleiter/Mitarbeiter vor der Passkontrolle ausgegeben. Das ging nervtötend langsam (ca. 50 min bis wir am Kofferband standen). Allerdings war mein Anreisetag ein Montag, an dem nacheinander drei Chartermaschionen aus Deutschland gelandet sind und gleichzeitig abgefertigt wurden. Die Warteschlange ging bis aufs Rollfeld, da nur ein sehr kleiner Abfertigiungsraum vorhanden ist.

Der Bankschalter hat mit großer Wahrscheinlichkeit noch offenwenn ihr ankommt, da auch in den Hotels die Bankschalter und Wechselstuben abends geöffnet haben.

Ich würde empfehlen, am Flughafen zu wechseln, denn erfahrungsgemäß haben die Hotels auch auf Nachfrage kein Kleingeld in Stückelungen von 1, 5 und 10 LE verfügbar (ZUfall oder Berechnung?), so dass man sich sehr schwer tut mit dem Trinkgeld geben. Mir wurde sogar im Hotel gesagt, wenn ich so dringend Kleingeld bräuchte, solle ich mir doch ein Taxi zum Flugahfen bestellen und dort wechseln.

Bitte versucht alles, dort am Flughafen euren Kleingeldbedarf für den geasmten Urlaub zu wechseln. Der Bankangestellte wird sagen, dass er kein Kleingeld hat- aber einfach nicht lockerlassen, dann wirds schon klappen.

Viel Spaß

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • geopardy
    geschrieben 1185968681000

Danke, serramanna. Dann werden wir diesmal unser Visum selber besorgen. Jetzt muss ich das nur noch unserem Reiseveranstalter FTI klarmachen, mal schauen, was der dazusagt.

Grüße Geopardy

• Karin+Norbert
    geschrieben 1186097990000

Hallo geopardy,

meld Dich hier mal wieder, wenn Du zurück bist und Deine Erfahrungen vor Ort bezgl. Visakauf am Bankschalter etc. gemacht hast. Denn eine richtige Antwort diesbezüglich haben auch wir bisher noch nicht lesen können.

Auch wir versuchen seit geraumer Zeit dies heraus zu bekommen, sind aber wie Du über ein "wahrscheinlich" oder "gehört" nicht hinaus gekommen.

Und wenn Du uns noch etwas Gutes tun willst, dann achte doch bitte einmal darauf, ob man bei der Ankunft auch Taxen vorfindet!?

Dummerweise haben wir selbst im vorigen Oktober nicht drauf aufgepaßt, als wir in Marsa Alam angekommen sind. :disappointed: :?

Danke und schönen Urlaub!

Karin + Norbert

• geopardy
    geschrieben 1186579067000

@ Karin+Norbert,

Ich werde auf alle Fälle nach unserem Urlaub berichten, wie es abgelaufen ist. Auch nach den Taxis halte ich gerne Ausschau, wenn ich hoffentlich daran denke. :D

Wahrscheinlich habt ihr letzten Oktober euer Visum vom RV bekommen?

Wollt ihr diesmal euern Urlaub selber organisieren?

Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße

• Karin+Norbert
    geschrieben 1186585885000

Hallo geopardy,

vielen herzlichen Dank :D für Deine Hilfestellung, welche uns sehr interessiert!

Wollten eigentlich selbst organisieren, es wurden aber bei der Fliegenaktion von Condor keine Flüge Dü bzw. Fra nach Marsa A. angeboten. :? Und über Hurghada einzureisen war ebenfalls für unseren Zeitpunkt gleich Null. Außerdem wäre der Transfer nicht ganz so simpel (( Barkadi Tours hat sich als Einziger prompt gemeldet und angeboten (wäre nicht schlecht gewesen), SimSim meldete sich erst gar nicht und auf Antwort von Trafco warten wir auch heute noch)). Und mit dem Taxi über 200 Kilometer ohne die Sicherheit der Abholung bei der Rückreise wäre uns zu unsicher. Und die Fahrt pro Strecke durch das Hotel wäre unverhältnismäßig teuer geworden. Aber, wie gesagt, es waren für uns (14.-28.9.) letztendlich sowieso keine Flüge zu bekommen. (Ja, ich weiß, wir waren recht spät. Aber wir kamen Mitte Juni aus Hurghada und konnten deshalb die Juniaktion nicht verfolgen bzw. entscheiden. Und im ca. April wußten wir noch nicht, wo wir im Herbst hin sollten. Apropos, unser Stammhotel ist sowieso das Sheraton Miramar in El Gouna, das uns alle Vorzüge bietet - und das bereits in 3 jahren zum 4ten mal.)

Ok, wir haben uns jetzt entschieden in der kommenden Woche, nachdem wir von unserer Städtereise nach Wien zurückkommen, wahrscheinlich über einen Reiseveranstalter in die Coraya Bucht zu reisen. Schaun wir mal!

Nochmals besten Dank und liebe Grüße

Karin + Norbert

• geopardy
    geschrieben 1186664722000

Hi Karin+Norbert,

ich habe mir das Miramar im Rahmen einer Inforeise angeschaut und war total begeistert. :D Für mich ist es in Ägypten das Traumhotel schlechthin.

Was mich bisher davon abgehalten hat, dort Urlaub zu machen, ist (neben dem Preis) die Tatsache, dass man meiner Meinung nach dort nicht vom Strand aus schnorcheln kann. Da dies für mich ein Hauptkriterium bei einem Ägyptenurlaub ist, habe ich keine Lust, 2-3 mal täglich mit dem Boot rauszufahren. Kostet ja noch mal extra.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Schnorcheln im Miramar oder spielt das bei euch keine Rolle? Vielleicht könnt ihr mich ja eines Besseren belehren.

Die Coraya Bucht steht auch bei mir in der engeren Auswahl für einen der nächsten Urlaube.

Liebe Grüße

Petra

• Inflightservice
    gesperrt
    geschrieben 1186667126000

@Karin+Norbert sagte:

... Erfahrungen vor Ort bezgl. Visakauf am Bankschalter etc. gemacht hast. Denn eine richtige Antwort diesbezüglich haben auch wir bisher noch nicht lesen können.

Auch wir versuchen seit geraumer Zeit dies heraus zu bekommen, sind aber wie Du über ein "wahrscheinlich" oder "gehört" nicht hinaus gekommen.

Und wenn Du uns noch etwas Gutes tun willst, dann achte doch bitte einmal darauf, ob man bei der Ankunft auch Taxen vorfindet!?

Ihr kommt mit dem Transferbus vom Flieger und kommt in das Flughafengebäude. Nach 7 m ist rechts der Bankschalter.

Stellt euch einen Langezogenen Raum vor, 20 m Lang, 5 m Breit. Am Ende des Raumes sind 3 Häusschen, zwischen denen ihr mit den vorab gekauften oder vom Reiseveranstalter bekommen Marken, welche in euren Pass geklebt sind, durch die passkontrolle geht. In Marsa werdet ihr eigentlich nicht bedrängt, die Marken bei den Veranstaltern zu kaufen. Die stehen vor den Häusschen an kleinen Tischchen und halten ihre "Veranstalter-Schilder" hoch, damit die jeder sieht. Wenn das Visum im Reisepreis enthalten ist, oder der Veranstalter nur 15€ von euch will, dann kauft bei dem. Der hat sich Mühe gegeben.

Am Bankschalter geht es meist auch nicht schneller mit den Visa, weil in Marsa Alam viele Individualreisende und Tauchsafari-Bucher ankommen, welche sowieso ihr Visum selber besorgen müssen. Geldwechsel ist an diesem Schalter auch möglich, auch kleine Scheine bekommt man hier.

Weitere Möglichkeiten zum Geldwechsel, oder Geldautomaten gibt es am Airport nicht!

Taxis gibt es am Airport, aber .... Ihr zahlt euch dumm und dämlich, wenn ihr nicht vorab schon einen Transfer gebucht habt. Da sind dann mal schnell 50 € für eine 20km Tour fällig

Mal so als Anhaltspunkt, was ein Taxi (4 Leute) kosten darf:

Nach Quseire (70km) ca. 15€

Nach Marsa Alam (70 KM) ca. 18€

Alle Strecken dazwischen von 5€ (Brayka Bay) bis 10 € (Abu Dabab)

In die Coraya Bay darf ein Taxi max. 5€ kosten ... überteuert ... bzw. man bestellt ein Shutle vom Hotel

• Karin+Norbert
    geschrieben 1186757869000

Hallo Inflightservice ( :frowning: was für ein "schwieriger" Name :frowning: ),

endlich mal Jemand der eine umfassende und verständliche Antwort zu dieser Frage gibt!! Vielen Dank dafür!!!!

Und jetzt einmal zu Deinem Vorschlag zum Transfer durch die Hotels:

Hotels in der Coraya Bay = Euro 15,- one way pro Person (=Euro 30,-)

Hotel Akassia = Euro 22,50,- one way pro Person (= Euro 50,-)

Wohlgemerkt, vom Flughafen Marsa Alam aus!!

Und noch toller wird es von Hurghada aus:

Hotel Coraya Bucht = Euro 100,- one way

Hotel Akassia = Euro 37,50 one way pro Person

Ein Angbot durch Bakadi Tours in Hurghada für Transfer Hurghada - Coraya Bucht dagegen beträgt nur Euro 50,- one way für alle zusammen.

Und um gleich dem entrüsteten Leser zu entgegnen: ja, wir wissen, daß in Deutschland die Transferkosten noch viel höher sind! Z.B. Köln - Düsseldorf rd. Euro 90,- pro Strecke. Und das sind mal eben 80 km.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Karin + Norbert

• geopardy
    geschrieben 1186958361000

@inflightservice,

auch ich bedanke mich für diese informative Antwort, die mir sehr weiterhilft. :D

Seit dem 24.07. versuche ich mit diesem Thread Infos zu bekommen, aber ich glaube, dass die allermeisten User doch noch über HRG fliegen.

Aber mit ein bisschen Geduld hilft einem das HC Forum doch weiter!

Bez. deines Namens - falls das nicht zu indiskret ist - hast du beruflich mit Fliegern zu tun?

Ganz liebe Grüße

Petra

• serramanna
    geschrieben 1186990565000

@ geopardy , Karin & Norbert

Hallo,

bez des Transfers folgende Information:

Ich habe im Juli meinen Transfer von El Quseir nach Hurghada über TRAVCO gebucht, und zwar vorab von zu Hause. Das hat für die eine Strecke 45 US$ gekostet. Dementsprechend günstiger müßte es von Marsa Alam sein.

Daneben hatte ich eine ´Menge anderer Leistungen wie Transfers in Kairo und auch Ausflüge im Privat-PKW bei TRAVCO gebucht- das hat immer und in allen Fällen hervorragend funktioniert.

Ich kann Karin & Norbert's Aussgae, dass sie bis heute auf eine Antwort von TRAVCO warten bestätigen, wenn man die Anfrage an die normale Kontakt-Adresse sales@............. schickt- die ist wie ein schwarzes Loch und man hört nie wieder was.

TRAVCO rechnet immer in US$ ab und die Leistungen müssen vorab bezahlt werden. Das geht problemlos über Kreditkarte und einen Freischaltcode für den Transfer, den TRAVCO schickt.

Ich buche immer bei einer netten Ägypterin , die eine direkte email-Anschrift hat. Bei Bedarf kann ich diese Adresse gerne über eine direkte Mail zur Verfügug stellen. Die Dame antwortet auf Anfragen normalerweise in Tagesfrist und macht wirklich alles, aber auch alles passend.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!