• REJBodenheim
    geschrieben 1676798204908 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Aufenthaltserlaubnis in einem EU Land bedeutet Aufenthaltserlaubnis in allen EU Ländern. Was für DE gilt sollte also auch für AT gelten.

Um auf der sicheren Seite zu sein: Ägyptische Botschaft in AT fragen.

• Dileksanli
    geschrieben 1677448780483

Hallo,

mein noch verlobter und ich wollen unsere Flitterwochen im November in Ägypten machen und sind auch sehr verzweifelt wegen dem Visum.

Er hat ein Deutschen Pass und ich türkischen mit unbefristeten Aufenthaltstitel.

Wollte fragen ob du mir Informationen geben kannst ob es geklappt hat in Ägypten am Flughafen Vorort kaufen konntest.

LG Dilek

• REJBodenheim
    geschrieben 1677449844340 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@Dileksanli

An wen geht die Frage?

Auch eine Möglichkeit: auf den Namen klicken, dann geht ein Fenster auf über welches du persönliche Nachrichten schicken kannst. Das ist sinnvoll, wenn der User schon vor längerer Zeit gepostet hat.

Ich gehe davon aus, du hast die letzten Beiträge zu diesem Thema gelesen.

• abduladarula
    geschrieben 1678794676050

Hallo zusammen,

ich hatte ja die Frage gestellt, ob mein +70 Jähriger Vater (dt. Aufenthaltstitel) vorab beim Ägyptischen Konsulat ein Visum beantragen muss.

Nun ja, wir waren jetzt im Reisebüro, und die Dame hat das auf einem Webportal geprüft und meinte dann, dass man ab 45 Jahren tatsächlich ein touristisches Visum beim Konsulat beantragen muss.

Sie hat auch freundlicherweise bei der Bundespolizei angerufen, jedoch konnten auch die nicht weiterhelfen und meinten nur, dass das total umständlich formuliert sei und nur für Verwirrung sorge.

Jetzt sind wir soweit, dass wir uns auf die Suche nach einem neuen Urlaubsziel machen müssen :cry1:

Die Ägyptische Botschaft auf der Facebook Seite antwortet leider auf Anfragen nicht. Telefonisch jemanden zu erreichen ist auch nach mehrmaligen Versuchen gescheitert.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass sie meinen Vater nicht einreisen lassen, aber mir ist das Risiko dann doch zu hoch....

• HABERLING
    geschrieben 1678798312743 , zuletzt editiert von HABERLING

Warum so umständlich, auf der Seite der Botschaft der Arabischen Republik Ägypten , klick hier

nach unten scrollen bis Auswahl…

nach dem klick auf weiter kommt...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1678798442463

Du hast doch schon am 17.01.2023 eine Antwort bekommen (einfach zurückblättern):

@haberling sagte:

@abduladarula also dein Vater braucht keine Aufenthaltserlaubnis in einem EU Land um bei Ankunft in EG ein Visum zu erhalten, da er über 45 Jahre alt ist. Du eventuell schon wenn du unter unter 45 Jahre alt bist.

Und wenn du auf Seite 18 zurückblätterst findest du das nochmal mit Bild. Oder hier im Original - auf einem Webportal...

Keine Ahnung was für ein Webportal die Dame vom Resiebüro das geprüft hat. Du wahrscheinlich auch nicht, oder kannst du uns das sagen?

Die Bundespolizei zu fragen ist eine sinnlose Idee. Warum sollen die sich mit Einreise in EG auskennen?

• HABERLING
    geschrieben 1678799206858

Nur das Langzeitvisum mit einer Gültigkeit von mehr als 30 und bis zu 90 Tagen muss im Vorfeld in Deutschland beantragen werden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • abduladarula
    geschrieben 1678872984791

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Das Portal mit der das Reisebüro die Einreisebestimmungen geprüft hat, hieß Passolution. Ist wohl nur ein Tool für ein Reisebüro und da stand schwarz auf weiß, dass man ab 45 Jahre (bei türk. Staatsangehörigkeit) ein Visum im Konsulat beantragen muss.

Auf der Seite der Ägypt. Botschaft wird davon nichts erwähnt, und der Quelle würde ich am ehesten vertrauen.

Auf dem von @Bodenheim verlinkten Webportal steht:

"Türkische Staatsbürger können bei der Ankunft ein Visum erhalten, wenn sie über 45 Jahre alt sind . Personen über 18 Jahren mit einer Aufenthaltserlaubnis aus Australien, Kanada, einem EU-Land oder den USA können auch bei der Ankunft in Ägypten ein Visum beantragen."

also genau das Gegenteil. Dann sind die Angaben in Passsolutions wohl nicht korrekt? Ich werde am Freitag die Dame im Reisebüro damit konfrontieren.

Nochmals Danke an alle!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1678877778050 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hab mir das bei Passolution mal angeschaut, das ist übrigens nicht nur ein Tool für Reisebüros , sondern die in der Branche führende Plattform dieser Art--auch für die Zuspielung von Daten an RV zuständig.Alles mit Bezahlschranke.

Vermutlich hängt es daran, dass die Grundeinstellungen für die Abfrage nicht exakt auf den vorliegenden Fall ausgerichtet werden können.(Aufenthaltstitel, Alter. )Das wird nur in zwei ,drei Sätzen erläutert.

Vertraut man dem angezeigten Ergebnis, dann könnte man das so interpretieren wie es das Reisebüro getan hat.Aus meiner Sicht nicht eindeutig.Einfügen darf ich das leider nicht, das ist nicht erlaubt.

Aber ich will keine zusätzlich Verwirrung reinbringen, zumal die hier bereits verlinkten oder eingefügten Seiten ja alles deutlich erklären und darstellen. Im Grunde genommen ist das ja auch damit erledigt.

• Cufadarov
    geschrieben 1679496100036 , zuletzt editiert von Cufadarov

Hallo Admin,

Ich bin Türkische Staatsbürger und habe in Deutschland Niederlassungserlaubnis und war ich schon Zwei mal in Ägypten. Bekomme ich immer noch im Flughafen Touristenvisum? Oder soll ich vorher eine Visum beantragen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!