Gilt das immer noch ?
Visum für türkische Staatsbürger/innen
-
geschrieben 1533893435074
-
geschrieben 1533894081893
Die letzte Antwort ist ja grad 3 Wochen alt. Was meinst du?
Alternativ schau doch auf dem Link nach, der auf der letzten Seite angegeben wurde.
VG
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten... -
geschrieben 1535465228109
Hallo,
ich habe auch das gleiche Anliegen des TE. Jedoch ist der Thread ziemlich alt und es gibt auch hier sehr unterschiedliche Aussagen und teilweise Abschweifungen von ursprünglichen Problem. Daher hier nochmal mein Anliegen und die bitte nicht von konkreten Thema abzuschweifen.
Danke.
Wir wollen in den nächsten 2-3 Wochen nach Ägypten für 9 Tage reisen. Ich bin deutscher Staatsbürger und weiß dass ich mein Visum Vorort am Flughafen erhalten kann. Meine Frau jedoch ist türkische Staatsbürgerin, hier in Deutschland geboren und entsprechend mit unbefristetem Aufenthaltstitel für Deutschland. Bezüglich des Visum für meine Frau habe ich leider sehr unterschiedliche Angaben.
Auf der offiziellen Seite des Ägyptischen Konsulats, kann man Visa Informationen erfragen in dem man angibt was für ein Visum man haben möchte, woher man kommt und welche Staatsbürgerschaft man hat:
http://www.egyptian-embassy.de/konsulat/visa-auswahl-formular
Wenn ich dann dort eingebe dass ich ein Touristenvisum haben möchte, aus NRW komme und türkische Staatsbürger bin, erhalte ich u.a folgende Info: "...Für Staatsangehörige aus oben ausgewählten Land gelten erleichterte Einreisebestimmungen, so dass Sie Ihr Visum bei der Einreise am Flughafen erhalten...."
Also genau wie bei mir als deutscher -> Visum am Flughafen in Ägyten zu haben.
Bei den Einreiseinformationen von Holidaycheck steht auch: "...Inhaber eines gültigen Aufenthaltstitel können auch ein Visum vor Ort am Flughafen an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter für 30 Tage beantragen. ... Bitte beachten Sie dabei, dass einige Fluggesellschaften von dieser Regelung keine Kenntnis haben und es aus diesem Grund ggf. zu Problemen am Flughafen kommen kann. Bitte erkundigen Sie sich immer vorab bei Ihren Fluggesellschaft..."
Also auch Visum am Flughafen in Ägyten zu haben.
Erst vor ca. 2 Monaten war ein Freund mit seinen Schwiegereltern (türkische Stattsbürger) in Hurghada und auch diese haben Ihr Visum erst Vorort erhalten.
Normalerweise sollte man mit diesen Informationen meinen die Sache sei doch klar und wir bekommen das Visum Vorort in Ägypten. Doch da ich u.a. durch einige Threads hier im Forum verunsichert wurde und keine Komplikationen erleben möchte, habe ich das Ägyptische Konsulat in Frankfurt kontaktiert. Dort hieß es wir müssen das Visum hier beantragen, also nach Frankfurt fahren. Das Visum beantragen und am folge Tag nochmal abholen. Als ich Ihn auf die oben genannten Infos hinwies, meinte er nur dass sei die Info die er hat, der Rest ist Ihm egal.
Nun bin ich ziemlich sauer und frustriert, weil ich nicht wirklich eine verbindliche Info habe und auch nicht wirklich die Lust und Zeit dafür aufbringen kann 2 mal 500 (hin-zurück) km für ein Visum zu fahren, dass ich evtl. auch so am Flughafen bekommen hätte.
Kann mir da vlt. jemand von euch genaueres sagen?
DANKE!
Würde ich sehr freuen wenn mir da jemand was genaues zu sagen kann.
MFG
-
geschrieben 1535465327197
Also ich würde dem geschriebenen Aussagen mehr vertrauen, als jene eines gelangweilten Mitarbeiter.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1535466286988
@haberling sagte:
Also ich würde dem geschriebenen Aussagen mehr vertrauen, als jene eines gelangweilten Mitarbeiter.
Habe auch schon überlegt, die Info aus der Seite des Konsulats auszudrucken und mitzunehmen. Aber dort wird es dann wieder heißen, das ist auf deutsch.
Daher würde mich die Berichte von Leuten freuen , die evtl. kürzlich da waren mit ähnlichen Voraussetzungen.
-
geschrieben 1536244609496
Nachdem ich nun lange recherchiert habe und leider hier auf 9 Seiten keine klare Antwort finden konnte, möchte ich das Zusammenfassen was ich erfahren konnte. Hoffe das es anderen die Mühe erspart.
Wie ich zuvor schrieb, hatte ich sehr widersprüchliche Aussagen was das Visum für türkische Staatsbürger mit deutschen Aufenthaltstitel betrifft bekommen. Das was mich sehr stutzig gemacht hat war, dass das Konsulat in Frankfurt sagte dass man das Visum hier bereits beantragen muss, obwohl erst vor wenigen Monaten die Eltern eines Freundes (türkisch mit deutschen Aufenthaltstitel) ihr Visum am Flughafen bekamen.
(Vergesst es das Ägyptische Konsulat irgendwie telefonisch erreichen zu wollen - > Mission Impossible. Der einzig brauchbare Weg ist Facebook. Ja richtig, Facebook.^^)
Habe dann nochmal etwas recherchiert und die Seite der Ägyptischen Botschaft in der Türkei besucht. Dort steht, dass Personen unter 18 und über 45, Ihr Visum am Flughafen erhalten können, alle anderen vorab. Das erklärt die Geschichte mit den Eltern des Freundes. Ob dies nun bei Leuten mit deutschen Aufenthaltstitel anders ist, kann ich leider nicht sagen aber würde der Aussage des Konsulats widersprechen.
Per Mail hat man mir dann gesagt, dass ich das Konsulat Mo-Fr von 9:30 - 12 Uhr besuchen kann um das Visum zu beantragen. Ich könne dann das Visum Nachmittags ab 15 Uhr abholen. Es gebe zwar noch die Möglichkeit des Postwegs, aber da ich dazu zuviel negatives gelesen habe (verspätete Rücksendung der Pässe), haben wir den Weg von 250 km auf uns genommen. Doch auch das lief nicht ohne Probleme. Obwohl wir bereits um 09:30 vor der Tür standen, sagte man uns dass wir die Pässe erst am nächsten Tag erhalten können. Als ich denen dann die mit ausgedruckte Mail vom Konsulat zeigte, wo es hieß es gehe am selben Tag, zuckte man mit den Schultern und sagte die Aussage sei falsch. Nach lange hin und her, hat man dann endlich die Sache dem Konsul mitgeteilt, so dass ich die Pässe doch noch am selben Tag ab 17:00 Uhr abholen konnte.
Also mein Tipp: Um sich möglich sehr unangenehme Komplikationen am Flughafen zu ersparen: Holt euch euer Visum vorab in Deutschland.
Was Ihr dazu braucht:
- Reisepass der min. 6 Monate gültig ist + Kopie
- Aufenthaltstitel min. 6 Monate gültig + Kopie
- Ausgefüllter Visa-Antrag (http://www.egyptian-embassy.de/konsulat/visa-auswahl-formular)
- 2 Biometrische Passbilder
- 38€ Cash für Türken, 22€ Cash für Deutsche
- GEDULD
-
geschrieben 1538936431716
Edit:
jetzt wirds noch besser. Habe verspätet noch eine Rückmeldung vom Konsulat in Berlin erhalten:
“. Sie erhalten das Touristenvisum mit einmonatiger Gültigkeit bei der Einreise direkt an Ihrem Einreiseort in Ägypten mit einem Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss, sowie gegen eine Gebühr von 25 US-Dollar, bzw. Äquivalent in Euro (bar oder per Karte zu bezahlen)“
2 offizielle Konsulate aus Deutschland, mit unterschiedlichen Aussagen. Was soll man dazu sagen....
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1538938195547
Dank für die Infos AWSM. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich auch den persönlichen Besuch beim Konsulat.
Bei solchen Widersprüchen innerhalb der Konsulate blickt ja keiner mehr durch.
-
geschrieben 1550300597827
Guten Morgen,
ich habe nun das gleiche Problem wie AWSM damals. Meine Reise ist schon am 21.Februar, also in fünf Tagen. Ein Visum habe ich bisher nicht beantragt, da auf der offiziellen Internetseite der ägyptischen Botschaft stand, dass erleichterte Einreisebestimmungen gelten. Nun wollte ich mich die letzten Tage noch einmal darüber vergewissern, ob ich denn wirklich richtig informiert worden bin, aber leider finde auch ich nur widersprüchliche Aussagen. Das Konsulat telefonisch zu erreichen ist unmöglich, auf eine Antwort auf meine Mail warte ich noch.
Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Soll ich am besten heute noch (Samstag) ohne vorherige Absprache meine Dokumente an das Konsulat schicken, um evtl. rechtzeitig noch ein Visum zu beantragen? Leider schreibe ich am Montag und am Dienstag jeweils eine Klausur, so dass ich frühestens am Mittwoch - also einen Tag vor der Abreise - nach Frankfurt zum Konsulat könnte.
Denkt ihr, eine fristgerechte Bearbeitung meines Visums wäre in Deutschland noch möglich, um auf Nummer sicher zu gehen?
-
geschrieben 1550303317743
Ich werde wohl meine Klausur am Montag sausen lassen und dann nach Frankfurt fahren, um das persönlich zu erledigen. Die Öffnungszeiten sind mit 09.30-12.00 angegeben, aber ich habe gehört, dass das Konsulat auch Nachmittags noch geöffnet hat, finde dazu allerdings keine Öffnungszeiten. Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen?