Visum und Transfer vom Airport HRG zum Hotel Grand Resort auf eigene Faust

• mutual
    geschrieben 1183915360000

hallo,

ich bin ein wenig durcheinander. ich lese im internet 100 verschiedenen darstellungen über den preis für das visum, woran liegt den das frage ich mich. der letzte stand den ich gelesen habe, war 11,50 €.

des weiteren wird auch immer ein dollar preis angegeben der gleich hochsein soll, aber dann zahl ich doch lieber 11,50 $ als euro.

und wenn das stimmt, warum empfiehlt dann niemand nur in dollar zu bezahlen ?

also es wäre sehr nett, wenn jemand mal den aktuellen preis hier posten könnte.

des weiteren habe ich gelesen, das man ärger bekommt wenn man nicht die 25€ des reiseanbieters für das visum zahlen will, die würden einen am bankschlater für das eigene visum belagern und jetzt kommt schon die nächste frage.

ich will nicht ewig warten bis der bus gefüllt ist, ich will sofort nachdem ich mir mein visum selbst besorgt habe mit den taxi zu meinen hotel fahren.

machen die mir dann stress und rücken nicht sofort nach ankunft im hotel mein zimmer raus ?

bzw wie hoch sind den die taxi kosten ? wenn ich für zwei euro 20 min taxi fahre kann ja der transfer zum hotel nicht viel teuerer sein, trotzdem stehen im internet berichte von leute die around 30 $ bezahlt haben.

auch hier muß irgendwas nicht stimmen.

wäre klasse wenn ein paar leute ihre erfahrungen berichten könnten.

ps: ich habe mir den lonely planet ägypten reiseführer gekauft. so was schlechtes habe ich nicht erwartet, kein tips und empfehlungen über trips, anbieter sind da vorhanden, wieviel kostest die fahrt von a nach z z.b. und immer wird zu den hotels verwiesen um trips zu buchen.

da frage ich mich für was ich einen reiseführer benötige.....

grüße

oliver

nachtrag: gibts irgendwas taximäßiges zu beachten, keine *******, welcher anbieter, sicherheit ?

ich danke schon mal im vorraus an alle antworten !

• AngieBaby
    geschrieben 1183915694000

Also ich hab hier schon oft genug gelesen das die Leute selber mit einem Taxi zum Grand Resort fuhren und sogar früher da waren!Für sehr wenig Geld!

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1183916339000

...das Visum kostet 15$, also entsprechend aktuell 11 Euro!

Ärger mit dem RV gibt es nicht, höchstens mit den Reisefuzzis im Flughafen und die sind doch wohl egal, oder? ;)

Kauf Dein Visum, geh durch die Imigration, hole Dein Koffer, gehe zu Deinem Bus oder schnappe Dir eine Taxe, wenn Du möchtest. Taxi kostet ca. 1-1,5 L.E. pro km (als Richtwert) und im übrigen mußt Du Dir wohl den falschen Reiseführer gekauft haben, welcher ist es denn? :shock1:

Schönen Urlaub :D

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1183916623000

Taxi kostet ca. 10 Euro, Visum 15 US$

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Alexa33
    geschrieben 1183916781000

Der Loney Planet für Ägypten ist leider nicht so toll, da ist der ReiseKnowHow (Tondok) viel besser. Aber mach Dir wegen Ausflügen keinen Kopp, vor Ost wirst Du zig Angebote bekommen, die sich nicht gross unterscheiden, es gibt halt bestimmte Standardsachen, und alle bieten die an.

Du gehst in der Flughafen-Ankunftshalle zu Deinem frendlichen Reiseleiter, lässt Dich auf der Liste abhaken und sagst ihm, dass Du Dir das Visum selbst kaufst und auch den Transfer selbst organisierst.

Dann ab zum Bankschalter, Visum kaufen (der Preis steht angeschlagen) und gleich Geld tauschen.

In Hurghada gibt's schicke neue, blau-orange Taxis.

Die haben Taxameter und benutzen diese angeblich auch, ich hab es allerdings noch nicht erlebt, stattdessen werden Fantasiepreise verlangt, und es gibt eben genug Leute, die diese zahlen, und der Taxifahrer weiss halt ganz genau, dass Du keine andere Möglichkeit hast, vom Flughafen wegzukommen.

Wie lang der Weg zum Grand Resort vom Flughafen ist, kann ich leider nicht genau sagen, da ich jedesmal das dumme Gefühl hatte, es wurden Umwege gefahren. Eigentlich können es nicht mehr als 20 Minuten sein, da sind 20-30 LE schon gut bezahlt, kommt aber auf Dein Verhandlungsgeschick an - reist Du allein? Dann ist es einfacher, als wenn Du mit Family und drei übermüdeten Kindern dastehst.

• AngieBaby
    geschrieben 1183917244000

Ach Alexa wenn wir schon mal beim Thema sind.....Bezahle ich den Taxi Preis pro Kilometer oder auch pro Person??Viele schreiben hier immerwieder..soundsoviel pro Person! Heißt das ich muß den Taxipreis auf jedes Kind bei mir aufschlagen :shock1: ????

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • Alexa33
    geschrieben 1183917720000

Weiss nicht so genau. Pro Person hab ich jetzt noch nichts von gehört.

Wenn die den Taxameter einschalten, geht's nach Kilometer wie bei uns.

Ansonsten ist der Preis Verhandlungssache. Ich würd mal sagen, in Hurghada gibt es grundsätzlich drei Preise: 1. den für Ägypter, 2. den für Touris die sich auskennen und verhandeln können und 3. den für Touris, die sich nicht auskennen und nicht gut im verhandeln sind (letzerer dürfte bei LE 20 für 10 Minuten liegen, das hab ich nämlich immer gezahlt, drunter hab ich's nicht geschafft).

Naja, 3 Euro sind ja immer noch ganz günstig für ne Taxifahrt.......

P.S das mit pro Person ist bei den Sammeltaxis der Fall - kosten 1 LE pro Person.

• wally/x
    geschrieben 1183921050000

Hallo mutual,

das Visum kostet immer 15 Dollar. Der Europreis unterliegt den Kursschwankungen.

Umgerechnet auf den heutigen Kurs, sind es 11,029411€.

Du kannst auch in Dollar bezahlen, wenn du welche zuhause hast.

Wie Alexa schon sagte 20LE werdet ihr schon zahlen müßen, aber nicht pro Person.

Mir selbst ist es nur einmal gelungen 8 LE (eingeschalteter Taxameter) von Dahar zum Giftun zahlen zu müssen. Allerdings war das eine Ausnahme, da meine Freundin die in Dahar arbeitet, dem Taxifahrer in Arabisch die Anweisung gegeben hatte.

Alexa hat auch schon erklärt wie diese Taxipreise zustande kommen, mit den 3 Möglichkeiten.

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • veilchen63
    geschrieben 1183922832000

Hallo Oliver, wir waren im Mai im Grand Hotel und eine mitreisende Bekannte hat eine Limousine direkt vom Hotel bestellt. Kostete 35 ägyptische Pfund für alle 6 Personen. Ich denke das ist ein Einheitspreis, denn zum Rückflug haben wir es genauso gemacht und für 2 Leute 35 Pfund bezahlt. Im November letzten Jahres waren wir im Grand Resort, und haben auch da mitbekommen, dass ein Limousinenservice angeboten wird. Frag doch einfach mal so 2 Wochen vor Ablug per Mail nach. War ne angenehme Sache. Viele Grüße von Uschi

• ADEgi
    geschrieben 1183922868000

Nur eine Bitte:

Wenn Du ein Taxi nimmst, dann sag bitte Deiner Reiseleitung am Flughafen bescheid, damit die anderen nicht unnötig im Bus auf die noch fehlende Person warten müssen!

Gruß

Berthold

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!