• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314814533000

...es gibt neben der Hauptstrecke Safâga-Qena eben auch die kurze Verbindung El Quseir-Qift, die rund 70km kürzer ist von Quseir aus gerechnet. Bist Du weiter südlich, dann gibt es noch die Strecke Marsa Alam-Idfu und von dort entweder nach Aswan oder Luxor, was dann auch bequem per Zug möglich wäre.

Es kommt also drauf an wo Du Dich in der Region Marsa Alam befindest und ob der Fahrer die Genehmigung zur Nutzung der anderen Routen hat, da diese beschränkter in der Nutzung sind als die Rennstrecke... ;)

• kiba76
    geschrieben 1314815280000

aha.. ich wäre (rein theorethisch) am flughafen von marsa alam und wollte direkt von da aus weiter.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314815547000

...dann wäre das kürzeste für Dich die Route über El Quseir über Qift nach Luxor. Da aber am Flughafen die "Taxen" recht heftige Preise verlangen, vermute ich, daß Du mit den € 50 nicht hinkommen wirst. Besser wäre es daher sich im Vorfeld um einen Fahrer zu kümmern, der Dich dort abholt. Hier gibt es ja einige, die damit Erfahrung gesammelt haben... ;)

• makadi
    geschrieben 1315944653000

Wir sind keine Ägyptenneulinge und können schon gut verhandeln und kennen auch die Preise. Aber für 50 Euro nach Luxor? In Marsa Alam am Flughafen gibt es kaum Taxis. Die verlangen Traumpreise. Wir haben dann über einen Bekannten einen Taxifahrer vermittelt bekommen. Wir haben für Hin-und Rückfahrt an verschieden Tagen (also 2x Hin und zurück für den Fahrer) 180 Euro bezahlt.

Wir wollten eigentlich nur Hinfahrt, weil in Luxor wahrscheinlich günstiger ein Taxi für die Rückfahrt zu finden wäre. Aber da einem die Hände gebunden sind wenn man in der Pampa sitzt ging nur Hin-und Rück. Sonst wäre er überhaupt nicht gefahren. Wir sind über Queisr nach Luxor gefahren.

Kerstin
  • MaCor
    geschrieben 1315960670000

Taxi in Luxor bestellen, dafür hat man ein Kärtchen mit Tel.Nr. von einem Taxidriver in der Tasche und ruft ihn vorher an. ;)   Die Fahrt für die einfache Strecke und je Taxi sollte für 50,- Euro machbar sein, in der Summe 100,- Euro.

Vom Airport ist die günstigere Strecke El Quseir-Qift-Luxor von Marsa Alam aus am schnellsten über Edfu und dann auf der anderen Seite die Wüstenautobahn nach Luxor, wenns geht.

Sicherer in Bezug auf "ich kann da auch ganz sicher langfahren" ist immer die Route über Quseir. z.B. war die südliche Route gerade jetzt wieder auf Höhe Edfu blockiert (siehe Touristen wurden festgehalten, Busse aus Marsa Alam) auf dem Weg nach Luxor.

Probleme können allerdings dadurch entstehen das die Taxifahrer am Marsa Alam Airport meinen sie hätten ein Monopol und das kann zu Diskussionen führen.

Noch ein Tipp: Ein Tagesausflug mit dem Kleinbuss über eine Agentur von Luxor ans Rote Meer kostet je Person etwa 350,- LE. Darin enthalten ist dann aber auch eine Bootstour zum Schnorcheln oder Tauchen, das Essen an Bord, Glasbodenboot, Strandaufenthalt. Für alle die in Luxor sind und mal was anderes als Tempel sehen wollen. :p

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • akdur
    geschrieben 1421958767000

Hi

wurde vom Admin hierher verbannt, Thread ist ja nicht mehr wirklich aktuell.

Ich suche nach Infos für eine Fahrt Coral Bay - Luxor und am nächsten Tag zurück.

Wollen unser Patenkind besuchen und deshalb über Nacht bleiben. Macht es Sinn vorab zu schauen oder erst vor Ort? Kann mir eventuell jemand Adressen geben?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1421959222000

Ich habe dich nicht verbannt, sondern zum zuständigen Thread geführt ;)

Und nun ist er  auch wieder aktuell und alle Infos zum Thema bleiben zusammen. Das ist der Sinn dahinter ;)

• jasminblume
    geschrieben 1536245662698 , zuletzt verschoben von Sokrates

Danke. Ich habe mit der Suchfunktion gesucht und auch den thread gefunden, aber 1. wird meine Frage dort nicht beantwortet und 2. sind die Infos dort alt.

Also nocheinmal zu meiner Frage, kennt jemand eine günstige Möglichkeit von Luxor nach Marsa Alam zu fahren.

Und vielleicht auch von Aswan nach Luxor.

Wahrscheinlich muss ich hier in einem anderen thread schreiben, aber ich versuche es erstmal hier. Ich, weiß, dass hier die Zugfahrt günstig ist. Nur leider fährt der Zug um 7:30 oder um 15:00 Uhr, was beides leider nicht passt.

Wikipedia: Beim Transport werden Transportgüter oder Personen an einen anderen Ort gebracht.

• jasminblume
    geschrieben 1536314163836

Hat jemand einen Tip?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!